PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele auf das Samsung SGH-D500



h4gb4rdc31in3
01.03.06, 14:52
Hi Leute,

so da mittlerweile mein Samsung SGH-D500 mit Bluetooth unter Linux jetzt richtig funktioniert wollte ich mal ein paar spiele auf das handy bekommen.

Habe auch ne anleitung gefunde welche zwar nur für windows ist, aber ich habe sie halbwegs in linux umgesetzt bekommen.

Win HOWTO: http://users.skynet.be/yozy/tutorials/d500-1.htm

So mach ich es:

Wie in der anleitung mit #*536963# im handy Java Seriel einschalten.
dann eine serielle verbindung aufbauen:

# rfcomm connect rfcomm0 **:**:**:**:**:** 3
dann mit pppd einen point-to-point host erstellen:

# pppd /dev/rfcomm0 115200 192.168.3.1:192.168.3.2 lock noauth
dann wieder wie in der Anleitung mit #*5737425# im handy über "PPP UP" -> "Bluetooth" die verbindung herstellen.
bis hier hin alles garkein problem... die verbindung besteht.

Nur habe ich jetzt das Problem das ich das im howto angesprochene tool "Samsung XXXX Java Uploader" nicht über Wine zum laufen bekomme. hat vielleicht jemand ne ahnung wir man unter linux die spiele auf handy bekommt?

mfg ICH

AceTheFace
01.03.06, 14:56
Was sind denn das für Spiele? Java? Ich muss z.b. bei meinem Sony Ericsson lediglich die Spieldateien z.b. per kbluetoothd ans Handy schicken (geht z.b. direkt aus dem Konqueror raus) und das Handy erkennt den Dateityp und speichert es dann im Spieleverzeichnis ab.

Gruß,
Ace

h4gb4rdc31in3
01.03.06, 14:59
ja sind java spiele!
das ist wohl das problem bei samsung da geht das nicht so...

/edit: gerade getestet, es geht nicht.

h4gb4rdc31in3
01.03.06, 15:36
habe gerade mal bissel mit ethereal geguckt was so für sachen über die verbindgung laufen...

da habe ist mir auf gefallen das wenn ich am #*5737425# -> Serial download mache, das soll man machen nachdem man das prog gestartet hat, sendet das handy anfragen auf den TCP port 888 der TCP Stream ist aber leider leer. ich vermutte mal das handy versucht auf eine server software (Samsung XXXX Java Uploader) zu connecten die auf diesen port lauscht...

h4gb4rdc31in3
02.03.06, 14:16
Habe diese Upload prog jetzt zum laufen bekommen.... da es auf Port 888, und alle port bis 1023 nur von root belegt werden dürfen also muss man als ringeloggter root user das programm starten. Naja aber das handy kann noch immernicht runter laden :(

h4gb4rdc31in3
02.03.06, 15:11
habe wieder was rausbekommen... :D und zwar ist dieses prog ein einfacher webserver... ich kann mit meinem browser einfach drauf gehen und dann startet der download dieser datei.... jetzt frage ich mich nur warum das nicht geht.... :(

h4gb4rdc31in3
02.03.06, 15:19
ich habe so langsam das gefühl das eplus, an der handysoftware nicht nur dieses intro und outro eingebaut hat sondern auch bei diesem serial download was geändert hat so das man sich die spiele nicht vom pc übertragen kann.... wenn das so ist, halte ich das für einen schweinerei..... mal gucken wer das handy sonst noch hat mit orginal firmware

taschenrechner
24.03.06, 05:09
Hallo h4gb4rdc31in3 habe Deine Anleitung mit einem SGH D600 nachvollziehen können.
Die ppp Verbindung steht, ich kann das Handy pingen.
Aber auch kein Erfolg mit Upload.exe.
Es startet, aber die Daten werden nicht abgeholt.
In meinem Fall ist das Handy von O2. Spricht eher gegen die Branding-Theorie?

Werd es bei Gelegenheit mal unter Windos testen.

Grüße vom taschenrechner

h4gb4rdc31in3
24.03.06, 19:57
jo das wäre cool....
mhhh, im prinzip müsste man doch eigentlich nur auf port 888 einen apache laufen lassen und da die java files reinlegen, könnte das gehen....

taschenrechner
25.03.06, 23:15
So ich habe etwas Zeit gefunden und das Ganze mal unter W98 versucht.
Mit Softick PPP + uploader.exe.
Die ppp-Verbindung steht (1 client connected..) aber der softick ist so sparsam mit Informationen dass ich nicht mal weiss wohin ich pingen soll um das Handy zu sehen.
Kurz: Es geht NICHT! :confused:

Sieht SEHR nach Branding aus. :mad: :mad:

Würde mich interessieren ob das jemand mit einem Samsung SGH-D600 von O2 geschafft hat???

Wie auch immer.. schönes Wochenende noch..

Grüße vom taschenrechner

osir
27.03.06, 11:04
holla,
hab keine Ahnung wie es sich mit den java Spielchen verhält, aber bei allen anderen Dateitypen sortiert mein D600 die ja automatisch ein.
Von daher könntet ihr ja mal obexftp ausprobieren, damit lässt sich der Dateitransfer viel leichter durchführen ohne ppp Verbindung und ähnliche Spassfaktoren.
Basiert einzig und allein auf dem Dateiübertragungsdienst von Bluetooth.
Nur kann ich so halt nichts wegen der Spiele versprechen, aber mp3/jpeg und co sortiert er bei mir ordnungsgemäß ein. Ein Versuch schadet ja nicht! :)

Dreamers
27.03.06, 20:24
hi leute hab das mit interese verfolgt......
Das gleiche unter win hab ich mal versuch nur leider hab ich es auch nicht so ganz hinbekommen...... hab ein o2 handy und würde es auch sehr gern unter linux zum laufen bringen.

Ich hofe das einer eine schöne lösung mal mitbringt oder mir noch ein paar Tips gibt dan kann ich auch noch daran baszteln :) ^^
Gruss

taschenrechner
29.03.06, 14:00
Dreamers, wie weit hast Du es denn geschafft?
Ist die ppp-Verbindung gestanden?
Mit Softicks oder mit XP-Bordmitteln?
Welches Windows hast Du benutzt?XP,98?
Würde mich SEHR interessieren ob es IRGENDJEMAND irgendwie geschafft hat mit den O2-Handys.

Grüße vom taschenrechner

h4gb4rdc31in3
29.03.06, 15:29
also die ppp verbindung hatte ich unter linux ja hinbekommen und ich konnte das handy ja auch pingen, nur irgendwie wollte der nie die java games von dieser uploader.exe holen....

mit bluetooth klappt nicht... beim d500

taschenrechner
30.03.06, 13:01
Update:

Es geht!!!!!
Doch nix mit Branding! :-)

Habe es unter Win2K geschafft.
Mit dem Widcomm stack + Uploader.exe.

Ich hatte doch tatsächlich überlesen, dass man nach PPP-Up->Bluetooth nochmals jedes Spiel mit "Serial Download" holen muss.

Oder nicht nur ich....?

Werde es nochmals unter Linux testen.

Es ist übrigens irgendwie auch timing-abhängig.
Es ging nur in der "realen" Win2K-Maschine, nicht aber in einer virtuellen Xp-Mühle unter vmware-player.

Bluetooth ging aber in der virtuellen Kiste.Sogar GUT!

Schöne Grüße vom
taschenrechner

grenzdebil
30.03.06, 13:41
Wär' klasse, wenn Ihr das ans laufen kriegt - meine Freundin hat ein D500 von O2 und Ich habe es bis jetzt leider nicht hingekriegt, Ihr irgendwelche Java-Spielchen auf Handy zu kopieren. (Und natürlich ist wieder mal "dein doofes Linux Schuld!":rolleyes: )

Diese branding-Geschichte ärgert mich schon ziemlich, wir hatten uns vom Verkäufer extra versichern lassen, daß bei diesem Modell der BT-Datentransfer _nicht_ künstlich eingeschränkt sei. (Der T-Mobile Mensch warf mir direkt irgendwas von "Raubkopien" an den Kopf... :ugly: )

Dreamers
30.03.06, 14:22
hi taschenrechner ...... hehe lustiger name^^

nun wie gesagt die software hab ich auch genutzt. Ich weiss nicht genau was ich flasch gemacht haben.Denke mal irgenwo in der network Einstellung da sollte ja wenn es gut geht eine neues laufwerk bzw verbindung auftauchen die ja noch verborgen ist, dies ist mir nicht gelungen. Habe ein msi pc2pc bluetooth stick und auch die aktuele msi treiber.... alles unter winxp oder vmware gast winxp getestet (normale verbindung war bei beiden systemen)
Hasu du das bei dir hinbekommen mit den verstecken verbindung? was hast du den genau dort eingestellt das die aufgetaucht ist?

gruss

taschenrechner
30.03.06, 17:02
Nachtag:
Ich habe mal nachgeschaut, was dieses Uploader.exe genau sendet:
So wie ich das sehe hat es als "index.html" das .jar-Archiv.
Ergo wenn jemand ein get macht, dann wird das java-archiv gesendet.

Also schnell thttpd eingerichtet und auf port 888 gelegt.
Ferner ein Verzeichnis mit einem *.jar angelegt, als index.html umbenannt und das Ding gestartet.

Leider kommt kein "get" an, wenn man am Handy serial download auslöst. :confused:
Irgendwie komisch.
Any Ideas fragt sich

der taschenrechner

taschenrechner
31.03.06, 13:16
Nachtrag 2
Es geht.
Unter linux in einer virtuellen Win98-Maschine mit vmplayer. :ugly: :ugly:
Mit Widcomm-Stack,Softick-PPP und Uploader.exe. :D
Naja eine Lösung mit Linux und meinetwegen dem Uploader mit Wine wäre mir auch lieber :rolleyes:

Kommt vielleicht noch.

Schöne Grüße vom

taschenrechner

Dreamers
31.03.06, 13:21
hi
danke für deine info und deine Arbeit........ aber es kann net sein das es nur unter win98 geht das sit ja schon antik :) Es muss einfach auch unter xp laufen, werde mich mal am WE hinsetzten und es weiter testen.
gruss

h4gb4rdc31in3
31.03.06, 16:05
jetzt muss nur noch an einer möglichkeit gearbeitet werden die es ohne vmware erlaubt :D

also man müsste mal unter windows mit ethereal gucken was da genau passiert... könntn Ihr das ans laufen kriegt - meine Freundin e das einer machen.

taschenrechner
22.04.06, 05:47
Hallo,

h4gb4rdc31in3

hast Du Dir mal die Pakete in etheral genauer angeschaut?
Bei mir schickt das D600 nach der Anwahl von "Serieller Download" Pakete mit DST-Adresse 127.0.0.1.
Das ist absoluter Quatsch und das wird natürlich nicht weitergeroutet.
Bei Ping-Paketen steht übrigens die richtige Adresse drin (die von ppp1), vergeben vom pppd.
Falls sich jemand mit den iptables auskennt:
Es geht darum, die dst-Adresse 127.0.0.1 auszutauschen mit der ppp1-Adresse des PC.Habs probiert aber tut (noch) nicht.
Sumsang hat schon den Schuss weg.
In Softick scheint ein Nat-patch drin zu sein-ggf in XP auch , vielleicht von den Samsung-Treibern.
Leider kann ich die Pakete nicht mit Etheral für Windos tracen.Der Softick hat kein Interface für das Handy.

Schöne Grüsse vom

taschenrechner

CanadianTired
04.08.06, 21:11
Hier scheinen mir ja die richtigen Leute versammelt.
Nachdem ich Opera-Mini auf mein D600 installiert hab, wuerd ich zu Hause gern statt übern Anbieter per Bluetooth-Dongle surfen. Gehts das? Wenn ja, wie?

Dank für jeden Tipp, Hinweis, Link, etc

h4gb4rdc31in3
05.08.06, 09:39
Haste es schonmal versucht eine verbindung per ppp zum pc zu machen und aufem pc die anfragen durch zu routen?

CanadianTired
06.08.06, 01:40
Perfekt! Klingt genau nach dem, was ich vorhab ;-)
Ich hab leider keine Ahnung, wie ich diese verbindung zum PC herstelle. Fuer die Weiterleitung kann ich wahrscheinlich bluez benutzen?