PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART-Überwachung von RAID1



luckystrikerulz
01.03.06, 14:52
servus!

ich habe 2 120GB HDDs die mom im raid1 (gespiegelt) laufen. das is n software-raid und das OS ist Suse10.

wichtig wäre mir, dass ich signalisiert bekomme, wenn eine der beiden platten den geist aufgibt! ich habe hier noch ne billige PCI-RAID-karte rumliegen die ich da gerne verwenden würde. (bei meinem spiele-rechner habe ich aber das problem, dass ich HDDs die ich im RAID (nforce 2) laufen lasse nicht mehr auslesen kann.)

Wie mach ich das nun am besten??

Tomek
01.03.06, 17:02
Richte den Daemon smartd mit regelmässigen Short- und Longselftests ein und konfiguriere zusätzlich den Daemon mdadm für die RAID-Überwachung.

luckystrikerulz
01.03.06, 19:02
Richte den Daemon smartd mit regelmässigen Short- und Longselftests ein und konfiguriere zusätzlich den Daemon mdadm für die RAID-Überwachung.

danke! sind die pakete bei suse mit auf der dvd oder muss ich die l33chen?
funzt das auch bei HW raid?

Tomek
01.03.06, 19:09
danke! sind die pakete bei suse mit auf der dvd oder muss ich die l33chen?
Beides ist mit Sicherheit bei Suse dabei.

funzt das auch bei HW raid? Ich denke nicht. Ich würde aber auf das Hardware-RAID vom Nforce-Chipsatz verzichten, da es eh kein richtiges Hardare-RAID ist. Mit einem Linux Software-RAID bist du flexibler und imho wesentlich besser bedient als mit dem "billigen" Hardware-RAID.

luckystrikerulz
01.03.06, 19:20
ok, (nforce2 hat mein spiele rechner an dem ich grade bin ^^ auf dem server liegt noch ne pci-karte fürs raid, weil is nur 450mhz und hats nich onboard)

wie aktivier ich n den deamon?

obzidian
01.03.06, 19:48
Der heißt daemon, weil man ihn nicht einfach aktivieren kann, sondern beschwören muß. Indem Fall würde ich zum smartd tanz raten :D

luckystrikerulz
02.03.06, 08:42
Indem Fall würde ich zum smartd tanz raten :D

jo, das klappt!

danke ;)