PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromspar Linux



ddandre
01.03.06, 12:01
Hallo Leute,

ich habe mir einen kleinen Fileserver zusammen gebaut auf dem eine Debian Sarge läuft. Die einzige aufgabe die der Server hat ist Dateifreigaben via Samba anzubieten, das funktioniert auch tadellos. Soviel zum Ist-Stand.

Nun möchte ich das bei Nichtnutzung der Server Strom spart. Beispielsweise habe ich per hdparm die Standby-Zeiten der einzelenen Platten gesetzt. Das funktioniert nur bedingt. 5 Platten hängen in einem LVM bei diesen Platten funktioniert das Standby ohne Probleme allerdings bleibt die HDD auf der das System installiert ist permanent an. Ich habe bereits den Swapspace deaktiviert, dennoch findet permanent zugriff auf die Systemplatte statt der die HDD daran hindert in den Standby-Modus zu wechseln.

Mein Frage lautet nun, wie kann ich ermitteln welche dienste auf die Systemplatte zugreifen bzw. wie kann ich das deaktivieren und wie kann ich den Prozessor in den Stromsparmodus versetzten es handelt sich um eine Via C3.

Vielen Dank im vorraus!

marce
01.03.06, 12:25
sämtliches Logging deaktivieren, ein Filesystem ohne Journaling verwenden, cronjobs deaktivieren :-)

ChandlerBing
01.03.06, 14:21
Die Platte auf der das System installiert ist in den standby mode zu schicken, dürfte aus den von marce genannten Gründen ziemlich unmöglich sein.

Vielleicht wäre es für Dich eine Möglichkeit das System auf einer 2,5'' Platte zu installieren, die schlucken weniger Strom. Ich hab in meinem Epia Rechner eine Samsung, die (lt. Samsung) 2,5W im Betrieb (read/write) zieht. Eine durchschnittliche 3,5'' Platte dürfte dagegen bei 10-15W liegen.

marce
01.03.06, 14:23
... oder das System komplett in's Ram holen - wenn's nur ein Server ist könnte das gehen (ala DSL)

ddandre
01.03.06, 15:35
sämtliches Logging deaktivieren, ein Filesystem ohne Journaling verwenden, cronjobs deaktivieren :-)

Gut, wie kann ich sämtlich Loggings deaktivieren? Wie kann ich aus meinem Ext3 eine Ext2 Filesystem machen? oder gibt es ein besseres FS ohne Jornaling?

Die Cronjobs hab ich auch schon deaktiviert!

Ein 2,5'' HDD einbauen ist natürliche eine hervorragende Idee, das werde ich in Erwägung ziehen! Nur zur Information meine 5 WD 320GB HDDs verbrauch je HDD zwischen 8 und 10 Watt!

Was kann ich denn mit der CPU machen?