PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche diverse Webfrontends (ftp,ssh,mail)



SirSydom
01.03.06, 09:18
Hi,

Immer wieder mal kommt man in die Situation das man gerne von unterwegs auf diverse Dienste zugreifen will, das aber nicht geht das man hinter einem Proxy sitzt der nur 80 und 443 sitzt. Oder ftp ist einem generell zu unsicher.

Deshalb möchte ich auf meinen Webserver diverese Frontends aufsetzen über die ich dann per SSL Verschlüsseluing dieses Dienste nutzen kann.

Ich weiß das es teilweise fertige Lösung gibt wie zB www2ftp aber mir ist nicht wohl dabei mein root-Passwort irgendwem zu geben.

Wer kennt da gute, fertige Lösungen, idealerweise in Perl oder PHP?

Danke!

r00t043
01.03.06, 11:17
Ein normaler FTP Server sollte mindestens SSL, besser TLS Verschluesselung fuer Daten und Login koennen.

Sargnagel
01.03.06, 13:54
Mahlzeit...

Soweit ich mich erinnere, ist bei eGroupware (www.egrouware.org) ein WebFTP-Client dabei, ebenso ein Webmail-Client. Für SSH fällt mir gerade nichts ein.

Grüße
Marc

phoenix22
01.03.06, 15:33
SSH ist als Webfrontend auch kaum zu realisieren, da HTTP stateless ist. Du kann höchstens einzelne Befehle abschicken.

planet_fox
01.03.06, 17:14
SSH gibt es webfrontends aber ob das sicher ist bezweifle ich

zu finden auf freshmeat.net oder sourceforge.net

phoenix22
01.03.06, 17:41
SSH gibt es webfrontends aber ob das sicher ist bezweifle ich

zu finden auf freshmeat.net oder sourceforge.net

Dann erklär mir mal, wie das technisch funktionieren soll? Das geht höchstens mit einem JAVA-Applet oder ähnlichem.

sysop
01.03.06, 19:15
@SirSydom
für deine mailgeschichte ...z.b. squirrelmail (als imap server verwende ich dovecot)

ftp ist so eine sache. unter php kenne ich mehrere uploadprogramme, die das dann natürlich nicht per ftp sondern per http machen.

zum download ist wieder die frage, wie kompfortabel das sein soll, ansonsten ist ein kleines selbstgebasteltes php script zum auslesen eines verzeichnisses kein problem und keine so grosse sache, allerdings ist das dann auch nur als http und nicht ftp verfügbar.

auf dienste zugreifen ??????
wie wäre es mit webmin, da kannst du deinen rechner über ein web-frontend fernwarten. webmin bringt z.b. auch einen dateimanager in java mit.

flixx
02.03.06, 14:56
Es gibt Webfrontend SSH Clients, kenne Mindterm in Java geschrieben also clientseitig und somit nicht das was du suchst. Gibt ein paar Webftp clients, einfach mal bei sourceforge nach webftp suchen, hab da letztens ein paar gefunden.

dingeling
02.03.06, 16:09
Für diesen Zweck nutze ich Horde kompiniert mit Gollem. (http://www.horde.org/gollem/) Ob es sich für dich lohnt das Horde Framework zu installieren muss du selbst entscheiden.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.

SirSydom
02.03.06, 16:16
Hi! Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Für FTP habe ich nun einige gefunden und net2ftp gefällt mir sehr gut und das werde ich wohl einsetzen.

Für Mail wird es wohl Squirrel werden

als SSH-Ersatz werde ich
http://cgi-shell.binaervarianz.de/
ausprobieren.

Meine Erfahrungen mit dem Tool werde ich mal hier posten :)
Ich müsste das die nächsten Tage schaffen.

Nebuchadneza
31.03.06, 12:34
Dann erklär mir mal, wie das technisch funktionieren soll? Das geht höchstens mit einem JAVA-Applet oder ähnlichem.

Stichwort: AJAX

cane
01.04.06, 14:21
SSH ist als Webfrontend auch kaum zu realisieren, da HTTP stateless ist. Du kann höchstens einzelne Befehle abschicken.

Über HTTPS läßt sich zusätzlich zu GET/POST meist die CONNECT-Methode verwenden.

mfg
cane

phoenix22
01.04.06, 14:27
Stichwort: AJAX

Ich sehe nicht wie AJAX helfen soll. Ajax schickt auch einzelne requests hin und her und hat nicht eine permanente Verbindung.



Über HTTPS läßt sich zusätzlich zu GET/POST meist die CONNECT-Methode verwenden.

Das könnte schon eher eine Lösung sein. Die Frage ist allerdings dann mit welcher Sprache du das webfrontend darstellen möchtest.

cane
01.04.06, 17:03
In einer beliebigen Sprache wie PHp, Perl, Ruby, C, ...

Ich seh keinen Sinn in diesem Vorhaben, es reicht doch einen SSHD oder OpenVPN-Daemon auf 443 lauschen zu lassen...

Per SSH kannst Du doch alles administrieren / Files kopieren...

mfg
cane

phoenix22
03.04.06, 09:04
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich sehe genauso wenig Sinn darin.