PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Router -> OSS Firmware -> Asterisk -> USB-ISDN. Geht das?



der_dicke_alex
28.02.06, 21:52
Hallo zusammen.

Ich überlege zur Zeit, mir einen neuen WLAN AP zu besorgen, welcher auch mit solch offener Firmware wie OpenWRT läuft.
Wenn ich die bisherigen Infos richtig verstanden habe, ist das ja ein abgewandeltes Linux.

Nun habe ich mir überlegt, daß ich ja darauf auch Asterisk installieren könnte und die USB-Schnittstellen für externe ISDN-Karten nützen könnte.

Weiß jemand, ob das machbar ist?

PS: Wenn man so einen Router mit USB-Platten als Fileserver nutzen möchte, ist dann die Geschwindigkeit eigentlich erträglich? Schafft die kleine CPU in den Geräten es denn, die Daten schnell genug zu schauffeln?

Danke für die Infos.

Alex

DaGrrr
28.02.06, 22:03
Hi Alex,


root@OpenWrt:~# ipkg list
aiccu - 2005.01.31-1 - SixXS Automatic IPv6 Connectivity Client Utility
arptables - 0.0.3-1 - ARP firewalling software
arpwatch - 2.1a11-1 - Ethernet monitor program for keeping track of ethernet/ip address pairings
asterisk - 1.0.7-4 - An open source PBX
asterisk-chan-mgcp - 1.0.7-4 - a Media Gateway Control Protocol implementation for Asterisk
asterisk-chan-skinny - 1.0.7-4 - a Skinny Client Control Protocol implementation for Asterisk
asterisk-codec-ilbc - 1.0.7-4 - an Internet Low Bitrate Codec (ILBC) Translator for Asterisk
asterisk-codec-lpc10 - 1.0.7-4 - an LPC10 (Linear Predictor Code) 2.4kbps Voice Coder for Asterisk
asterisk-codec-speex - 1.0.7-4 - a Speex/PCM16 Codec Translator for Asterisk
asterisk-mysql - 1.0.7-4 - MySQL modules for Asterisk
asterisk-pbx-dundi - 1.0.7-4 - Distributed Universal Number Discovery (DUNDi) support for Asterisk
asterisk-pgsql - 1.0.7-4 - PostgreSQL modules for Asterisk
asterisk-res-agi - 1.0.7-4 - Asterisk Gateway Interface module
asterisk-sounds - 1.0.7-4 - a sounds collection for Asterisk
asterisk-voicemail - 1.0.7-4 - VoiceMail related modules for Asterisk

Asterisk gibst es für OpenWrt. ;)

Ich habe nen Asus WL-500g Deluxe Router mit 2x USB 2.0 Anschlüssen.
Ich habe bei mir eine HDD mit USB 2.0 dran und die Geschwindigkeit liegt bei ca. 1-1,5MB/s. Wie vermutet ist die CPU dafür ein wenig zu schwach, für mich reicht das aber.

Weitere Fragen? :ugly:

Grüße
DaGrrr

der_dicke_alex
28.02.06, 22:06
Weitere Fragen? :ugly:

Grüße
DaGrrr

Jetzt ist es natürlich nur noch interessant zu wissen, ob USB-ISDN-Adapter auch mit dieser Kombination funktionieren...
:confused:

DaGrrr
28.02.06, 22:12
Das sollte möglich sein.
Allerdings habe ich da keine Erfahrungen drin.
Du kannst dir aber nen passendes Kernel Modul bauen/portieren für OpenWrt.

Ansonsten schau mal hier:
http://forum.openwrt.org/search.php?search_id=16094782

Grüße
DaGrrr

der_dicke_alex
28.02.06, 22:30
Thx für die Infos und die Links.

Ich bin inzwischen zu der Entscheidung gelangt, die bisherige Lösung beizubehalten.

Jetzt haben wir einen alten P2-450 mit Debian Sarge und 2 AVM B1 AT Karten im Einsatz.
Die Überlegung war, Strom und Platz zu sparen.

Leider scheint es ein fummeliger Weg bis zum stabilen und produktionsfähigen Einsatz über OpenWrt/ISDB/Asterisk zu sein.

Da vertraue ich weiter auf die relativ stabile jetzige Lösung.

Aber danke trotzdem...

DaGrrr
28.02.06, 22:46
No Problem ;O)

DCr33P
01.03.06, 23:55
Ein guter Link wäre noch http://www.wl500g.info/

Zu deiner Problematik:

Derzeit gibt es den ASUS WL HDD, ein Router im Kleinformat mit IDE Anschluss einer 2.5" Platte. Die Datentransferrate soll auch höher liegen als per USB Anschluss an einen WL500g. Mit der Oleg Firmware (ähnlich OpenWRT) kann auch auf die USB ports direkt zugreifen, also sie auch programmieren. Ob sich der Zeitaufwand lohn ist eine andere Sache. Übrigens: Der Asuss WL700g soll auch bald kommen, mit einer 3.5 Zoll Platte, 300 Mhz Prozessor und mehreren USB 2.0 Anschlüssen. Mit anderer Firmwar sicherlich auch eine Überlegung wert...