PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichensatzfrage



Lokus
28.02.06, 21:15
Hi,

ich habe ein Problem mit den leidigen Zeichensätzen. Vor einiger Zeit habe ich einen Haufen Dateien/mp3s von einer W2K FAT32 Platte auf meine Linux Platte kopiert. Das habe ich von Linux aus mit cp gemacht, mein Linux unterstützt nur iso8859. Umlaute usw. wurden dann unter Linux falsch dargestellt, hat mich aber nicht weiter gestört, da die id3-Tags ja in Ordnung waren (und ich zu faul war).

Jetzt habe ich die Dateien wieder mit cp auf eine FAT32-Platte zurückkopiert; Ergebnis war, dass die Dateienamen jetzt auch unter Windows kaputt sind (Kästchen statt Umlauten). Was muss ich tun, um die Dateinamen wieder so hinzubiegen, dass sie für W2K lesbar sind? (Für Linux ist jetzt erstmal nicht so wichtig, da ich das demnächst eh neu installieren will und dann dabei auch gleich von Anfang an UTF-8 einstellen werde.)

Ich hab schon mit recode rumexperimentiert, allerdings führte das nicht unbedingt zu tollen Ergebnissen bzw. er hat nur wenige der Dateien umbenannt und der Rest blieb. Ich blick nicht mehr durch.

Lokus
28.02.06, 21:32
Grad wo ich mein Posting noch mal gelesen habe, kam mir eine Idee. Da die meisten meiner mp3s sauber getagt sind, kann ich die Dateien einfach mit mp3tag öffnen und per "Tag-Dateiname"-Konverter die Dateinamen korrigieren. Vielleicht nicht gerade der schönste Weg, aber er funktioniert.