PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software installieren



Ho#e
28.02.06, 16:33
Ich habe nun auf meinem Rechner linux 9.3 erfolgreich inst.
Jetzt wollte ich noch ein paar Prog. nachträglich inst.
Ich habe mir Mplayer runter geladen und das ganze nun als zip
auf dem Desktop liegen. Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Kann mir einer sagen was ich im groben so veranstalten muß um das ganze in Gang
zu bekommen? Tut mir leid das ich mich so doof anstelle.

cyberdyne
28.02.06, 16:38
du musst die datei entpacken. und dann ist dort meistens eine readme oder install anleitung drin die solltest du lesen.

in den meisten fällen läuft das so ab:

konsole öffnen, in das verzeichniss wechseln wo die netpackte datei liegt per
cd /dein/verzeichniss/ dann ein
./configure ausführen, wenn das fehlerfrei abläuft ein
make wenn das auch keine fehler gibt dann zum root werden per
su und dann
make install feddisch!

Ho#e
28.02.06, 16:45
Entpacken und in ein Verzeichnis kopieren bekomme ich hin aber wo schreibe ich den Code hin?

cyberdyne
28.02.06, 16:46
na du musst die konsole öffnen. du hast da irgendwo en knopp da steht konsole :D

blackdream
28.02.06, 16:52
1) das heißt wahrscheinlich suse linux 9.3 :p
(linux is eigentlich nur der kernel und die aktuellste version is 2.6.15 oder 2.6.16 :p)
2)musst du wahrscheinlich noch gcc über yast installieren :)

Ho#e
28.02.06, 16:53
Ich probiere mal. Bis hier danke

Der Gestreifte
28.02.06, 16:57
2)musst du wahrscheinlich noch gcc über yast installierenUnd wenn Du da schon eh drüber bist, kannst Du auch gleich alles andere per YaST installieren, das ist der leichte Weg.

Mit Deinem Ansatz (wenig Ahnung und munter drauf los) wirst Du auf Dauer keinen Spaß haben.
Lehn Dich ein paar Stunden zurück, nimm das Handbuch und stöbere darin; es ein Quell des Wissens.
Du findest es auf Deinen Installationsmedian oder auf den Mirrors, relevant ist das "Administratorhandbuch".

Krischi
28.02.06, 17:02
Auf den MPlayer-Seiten gibt es sehr ausführliche Informationen, wie zur Installation zu verfahren ist.
http://www.mplayerhq.hu/design7/info.html#docs
Es gibt auch die bereits fertigen Pakete als RPM für Suse 9.3 auf http://packman.links2linux.de/
;)

Ho#e
28.02.06, 17:40
Ich habe suse 9.3
Ich habe mir yast schon einmal angeschut und mit der Funtion Inst/deinst gearbeitet.
Jetzt habe ich das problem das ich Mplayer irgendwie in yast mit einbinden muß um es inst zu können. Oder?