PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WorldOfWarcraft opengl bug



Jam
28.02.06, 17:23
Okay ich verwende:
original ati-treiber (für meine radeon9800)
wine (mit alsa)
neuestes wow
zuse 10.0

wenn ich wow mit direct 3d starte dann läufts es ruckelt zwar aber es läuft die sound bugs konnte ich beheben. nur ich kann keine npcs anklicken ô.Ô
es gibt da anscheinend nen patch für wine aber ich hab die wine sourcen nicht drauf und wenn ich die mit yast installieren will verlangt er die dvd und installiert das normale wine... oder brauch ich die sourcen nicht?

also hab ich versucht es unter opengl zum laufen zubekommen bin aber komplett gescheitert es läuft aber es fehlen hmm die OBJEKTE!!
schaut mal auf dem screenshot

was muss ich nun machen?
ati treiber confen?
wine confen?
wow confen?

mach ich irgendwas ganz falsch??
wurde sicher schon oft gefragt aber ich komme einfach nicht weiter =((

Jam
28.02.06, 17:25
aja auf dem zweiten screen sollten bäume npcs und creeps zu sehen sein und natürlich mein char und wie ihr sehen könnt sind die nich da =D

ciruZ
01.03.06, 16:15
Liegt vermutlich am ATI-Treiber. ATI und wine geht laut einigen ATI-Usern, die ich kenne, so gut wie gar nicht.
Wegen NPCs anklicken:
export WINEPRELOADER_SETVALEGACY="no" sowie die Config-Anpassung für WoW unter cedega (hab die grade nicht parat, da es bei mir so ging) machen.

Google hätte dir da auch geholfen bzw. das Transgaming Forum.

WhiteShadow
07.03.06, 12:39
die Wine-Version in YAST ist ziemlich alt (etwa ein halbes Jahr) - hohl dir einfach mal die neueste Wine-Version (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6241&package_id=79444)

BlackTiger
07.03.06, 14:30
Hol dir die neueste Version aus dem CVS und dann musst du sie noch patchen!

Habe das Patch schon im WineHQ geposted aber Kommentare will keiner drauf geben ...

ist das einzige Patch das ich gefunden hab das mit den neuen Wine Versionen Objekte mit der Maus klickbar macht, ebenso funktionieren ALLE Shader Effekte mit diesem Patch perfekt (davor Crash) - Somit läuft WoW absolut stabil mit höchst möglichen Details & Effekten (OpenGL benutzen und nicht D3D)!

Hier (http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=4031) könnt ihr mein Kommentar nochmal nachlesen und den Patch gibt es dort auch.

Achja fügt dies noch in eure ../World of Warcraft/WTF/Config.wtf ein, dann könnt ihr WoW einfach mit "wine WoW.exe" starten und es ist bereits das wichtigste optimiert!


SET gxApi "opengl"
SET ffxDeath "0"
SET SoundOutputSystem "1"
SET SoundBufferSize "150"

Mfg
BlackTiger

thom_raindog
16.03.06, 13:14
Funzt der Patch auch mit der neuesten WoW-Version?
Und fast noch wichtiger: Wie installiere ich denn einen Patch ins wine? Neu kompilieren? Gibts dazu ne How-To?

Was mich auch interessieren würde: Läufts unter wine bei euch mit deutschen Umlauten? Unter Cedega haut das irgenwie nicht hin...
Ubuntu 5.10 benutze ich

ciruZ
16.03.06, 15:17
WoW 1.9.4, wine CVS Version vom 6.1.06 + wow.wgl.patch, NVidia Treiber 8178 -> kein einziger Graphikfehler, Umlaute funktionieren und alles. Gameplay ist exakt wie unter Windows im OpenGL Modus (der D3D Modus unter Windows bietet noch einen Hardware Cursor).

thom_raindog
16.03.06, 17:40
Google hatte mich ja zu diesem Post hier geleitet, daher nochmal Danke, auch im Namen meiner Eltern ;)

Da werd ich doch heute abend gleich mal den Patch testen, danke.

kamarjaeger
27.03.06, 16:03
Habe das How-to befolgt, musste beim Patch etwas anpassen, da das Verzeichnis nicht wine sondern wine-0.9.9 hieß, aber an sonsten hat es problemlos geklappt.
Allerdings konnte ich diese neue Version noch nicht installieren, da bei .configure ein Fehler auftrat:


./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output file name... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for gcc option to accept ANSI C... none needed
checking for g++... g++
checking whether we are using the GNU C++ compiler... yes
checking whether g++ accepts -g... yes
checking for cpp... cpp
checking for the directory containing the Wine tools... $(TOPOBJDIR)
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for X... no
checking for flex... no
checking for lex... no
checking for yywrap in -lfl... no
checking for yywrap in -ll... no
checking for :... no
checking for flex... no
checking for lex... no
configure: error: no suitable lex found. Please install the 'flex' packag

Wie bekomme ich nun 'flex' installiert?

xanlosch
27.03.06, 16:06
Indem du das Paket flex (sollte bei den Entwicklungspaketen zu finden sein) installierst ?

kamarjaeger
27.03.06, 16:19
man da hätte cih ja selber drauf kommen müssen, zumal das mit Ubuntu ja wirklich schnell und einfach mit apt vonhand geht. Sonst versuch ich das doch auch immer zuerst darüber, bevor ich frage *schäm*

BlackTiger
27.03.06, 17:53
Hehe,

das selbe hast du bei der Wine AppDB (http://appdb.winehq.org/) Seite wohl heute auch gefragt? ;)

Dort hab ichs dir auch gerade beantwortet mit einem kleinen HowTo immer die aktuellste Wine Binary zu haben (jedoch dann leider ungepatcht :o)

Im AppDB WoW Eintrag gibt es übrigends auch ein ausführliches HowTo WoW vollständig zum laufen zu bekommen.

Wenn du noch Probleme bzgl WoW und Wine hast beantworte ich sie dir gerne.

Mfg
BlackTiger

kamarjaeger
27.03.06, 18:13
Vielen Dank für dein Hilfeangebot, werde es mal direkt nutzen ;)

WoW lief bei mir bereits recht akzeptabel, allerdings noch mit den Bug, dass man niebamden auswächlen konnte. Also habe ich mich and en Patch gesetzt, und soweit eig. alles geschafft. doch als ich dann nach dem Installieren der neuen Wine Version wow starten wollte, kam die Fehlermeldung, es fehle OPENGL.dll
also habe ich die nachinstalliert in/system Dann kam die Fehlermeldung diese Dll benötige nochmals 2 dll's die ich auch wieder in das Verzeichnis kopiert habe.
Nun kommt beim start nur noch das: anschließend pleibt der Prozess hängen, und ich muss ihn beenden.

/.wine/drive_c/Programme/Spiele/World of Warcraft$ wine "WoW.exe"
err:imagelist:ImageList_ReplaceIcon no color!
err:imagelist:ImageList_ReplaceIcon no color!
err:imagelist:ImageList_ReplaceIcon no color!
err:imagelist:ImageList_ReplaceIcon no color!

BlackTiger
27.03.06, 18:26
Hmm,

also es ist definitiv falsch eine "OpenGL.dll" und diese 2 anderen dazu angeblich benötigten *.dll's zu nutzen.

Wine braucht keine spezielen OpenGL *.dlls für WoW!

Bist du dir sicher das Wine überhaupt mit OpenGL spielen zurecht kommt?

Falls nicht fehlt dir vielleicht einfach der OpenGL Support für Wine?

Versuche mal dein Wine neu zu kompilieren und zwar mit:

1. make clean
2. ./configure --with-x --with-opengl
3. make depend && make
4. make install

Natürlich nicht vergessen diese 3 angeblichen OpenGL *.dlls zu löschen aus deinem WoW Ordner.

Versuche es dann mal erneut und poste mir nochmal die Fehlermeldung falls es denn eine gibt.

Achja und wieviel fps gibt dir glxgears aus? Sollten ein paar tausend mindestens sein!

Mfg
BlackTiger

kamarjaeger
27.03.06, 21:13
Also deine Anleitung habe ich befolgt, der Fehler ist aber ein Ähnlicher/der Gleiche:

/.wine/drive_c/Programme/Spiele/World of Warcraft$ wine "WoW.exe" err:module:import_dll Library OPENGL32.dll (which is needed by L"C:\\Programme\\Spiele\\World of Warcraft\\WoW.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Programme\\Spiele\\World of Warcraft\\WoW.exe" failed, status c0000135

BlackTiger
28.03.06, 11:02
Hmm,

wirklich sehr komisch O_O"

Wenn du eine Binary von Wine über apt-get installierst funktioniert dann das Spiel? (abgesehen vom Target Bug)

Falls es dann funktioniert stimmt irgendwas mit deinem selbst kompilierten Wine nicht.

Aber du brauchst definitiv keine Win32 OpenGL.dll .etc für Wine/Das Spiel. Habe auch keine und auch nie eine benötigt.

Mfg
BlackTiger

thom_raindog
28.03.06, 12:15
Noch ein Grund für mich eher Wine als Cedega zu nutzen war: Unter Cedega konnte ich nie die Umlaute zum laufen bringen und das nervt dann doch. Bei Wine kein Thema :)
Sobald ich endlich die ATI-Karte in meinem Laptop zum laufen hab wird dort auch WOW unter Wine laufen :D

xanlosch
28.03.06, 12:36
@kamarjaeger: Die Fehlermeldung für mich liest sich so, als wäre Wine ohne OpenGL Unterstützun übersetzt. Hast du auch die Entwickler/Devel-Pakete von OpenGL installiert ?

der_angler
28.03.06, 13:00
Noch ein Grund für mich eher Wine als Cedega zu nutzen war: Unter Cedega konnte ich nie die Umlaute zum laufen bringen und das nervt dann doch. Bei Wine kein Thema Ernsthaft?!?
Also ich habe cedege installiert, WoW installiert und alle Umlaute gehen wunderbar. Habe das jetzt schon öfters gehört das Leute bei cedega Probleme mit den umlauten haben, aber das ist absoluter Quatsch. Das liegt viel eher an eurem System und nicht an cedega!
Also macht cedega mal nicht so schnelcht, für Spiele ist es einfach besser als wine, und vorallem weitaus User-freundlicher :)
Und nochmal: Umlaute gehen unter cedega wunderbar, man muss dafür nichts(!) extra einstellen!

kamarjaeger
28.03.06, 16:15
@kamarjaeger: Die Fehlermeldung für mich liest sich so, als wäre Wine ohne OpenGL Unterstützun übersetzt. Hast du auch die Entwickler/Devel-Pakete von OpenGL installiert ?
Was genau meinst du damit, bzw. wo bekomme ich die her?

Ich hatte Wine über apt installiert, und dann wow instaliert, was bis auf den Bug lief. Dann habe ich nach der Anleitung (http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=4031) den Patch eingefügt und aus den sourcen Version 9.9.9 installiert. Nun bekomme ich WoW mit obriger Fehlermeldung nicht mehr gestartet.

xanlosch
28.03.06, 18:01
@kamarjaeger: Leider weiß ich nicht, wie die Pakete bei Debian/Ubuntu/Debian-Dervitaten heißen, aber wenn du diese nicht installierst, dann kompilierst du ein Wine ohne OpenGL-Unterstützung und wahrscheinlich werden dir auch andere Features fehlen.

thom_raindog
28.03.06, 19:25
@xanlosch:
Ich will ja Cedega garnicht schlecht machen, nichts läg mir ferner. Ohne die extrem leichte Handhabung von Cedega (vergleichsweise halt) hät ich mich mit dem Thema Spiele unter Linux wohl nie wirklich auseinandergesetzt. Aber unter Cedega gings eben nicht, und wie man nach einem Blick in die Transgamingforen sieht ists nicht nur bei mir so.. Abgesehen von WoW (sonst spiel ich eigentlich nix) gehen bei mir im ganzen System ja auch die Umlaute und unter Wine auch... Spannenderweise kann ich sogar Dinge wie é schreiben, nur kein Ä...

Für Ubuntu gibt es unter www.ubuntuusers.de (http://www.ubuntuusers.der) eigentlich für alles sehr brauchbare Hilfen... dort mal nachschauen

kamarjaeger
28.03.06, 19:33
könnte es sein, das die pakete hier bei sind:

#

libasound2-dev
#

x-window-system-dev
#

libpng12-dev
#

libjpeg62-dev
#

libfreetype6-dev
#

libxrender-dev
#

libttf2
#

libttf-dev
#

libsdl1.2-dev
#

libsdl-ttf2.0-dev
#

libsdl-net1.2-dev
#

libsdl-gfx1.2-dev
#

msttcorefonts
#

libfontconfig1-dev

Wenn ja, dann habe ich sie so eben installiert.

thom_raindog
28.03.06, 19:39
Schau dir die Hilfen auf Ubuntuusers mal an.. danach hatte ich bisher noch alles installiert bekommen..

kamarjaeger
28.03.06, 21:03
Habe nach deinem Hinweis nun wine nach diesem Howto (http://wiki.ubuntuusers.de/Wine_Cedega/Wine_kompilieren) kompiliert (zumindest weitestgehend, bis auf 2 Ausnahmen, die ich übersprungen habe. Nun läuft WoW wieder, allerdings was langsammer als zuvor, habe jetzt so 6-12 FPS, und es ruckelt also merklich, was zuvor eher selten der Fall war mit meiner ungepatchten Wine-version die so bei geschätzten 15-20FPS lag. Hat da jemand ein Tipp außer die 9700 gegen eine GF (6600gt/ 7800GS) zu tauschen?

PS: Das Auswählen funktioniert, allerdings kann ich keien Grafikeinstellungen änder, da gibt es immer crashes.

gruß
kamarjaeger

Alex_K
29.03.06, 09:54
Also ich habe cedege installiert, WoW installiert und alle Umlaute gehen wunderbar. Habe das jetzt schon öfters gehört das Leute bei cedega Probleme mit den umlauten haben, aber das ist absoluter Quatsch. Das liegt viel eher an eurem System und nicht an cedega!

falsch, es ist definitv ein problem von cedega. man kann es in einer supportanfrage nachlesen, und man konnte auch schon mal für einen fix voten.
soweit ich das mitbekommen habe tritt das problem nur in verbindung mit utf8 auf. verwendest du auf deinem system kein utf8 ist das wohl der grund warum es bei dir keine probleme gibt.


Also macht cedega mal nicht so schnelcht, für Spiele ist es einfach besser als wine, und vorallem weitaus User-freundlicher :)


grundsätzlich stimmt es dass cedega besser für spiele geeignet ist, aber für WoW trifft das meiner meinung nicht zu. WoW läuft mit wine im opengl modus besser als mit cedega in D3D. die konkreten punkte (welche ich auch schon in einem anderen thread gepostet habe):

* konstantere FPS
* bessere grafik; wie spiegeleffekte, durchsichtiges wasser, scharfe pfeile in der mini map ...
* wine kommt auch mit breit-format auflösungen zurecht

einziges was unter wine stört ist dass man keinen hardware maus courser hat, wodurch man die maus - wenn die fps mal zuniedrig sind - auch nicht mehr flüssig bewegen kann.

BlackTiger
29.03.06, 13:47
Hi,


Hat da jemand ein Tipp außer die 9700 gegen eine GF (6600gt/ 7800GS) zu tauschen?

Hatte auch mal eine ATI 9700 Mobile ... die Performance ist unter Linux um es einfach zu sagen "erbärmlich"!

Bin nun wieder zu Nvidia und dort ist die Kompatibilität bzgl Wine/Cedega auch nochmal besser zusätzlich zu den ansich schon besseren Treibern .etc

Und er crasht wenn du die Grafikeinstellungen änderst? Schalte mal alle Shader Effekte aus und versuch dann mal Auflösung oder sonstwas umzustellen, wenn es dann auch noch crasht liegt es an den ATI Treibern bzw dem schlechten Support für Wine/Cedega und ATI Karten.

Mfg
BlackTiger