PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centrino WEP



veru
28.02.06, 16:15
Hallo,

ich nutze auf meinem Notbook SUSE 10.0 und habe ein Problem mit WLAN. In meinem Büro gibt es ein WLAN mit WEP Verschlüsselung. Unter Windows kann ich mich einloggen, aber unter Linux nicht. Zuhause nutze ich auch ein WLAN mit WEP und dort funktioniert es. Interessehalber habe ich meine WLAN zuhause auf die gleichen Daten wie das im Büro eingestellt, da klappt es, im Büro allerdings nicht. Im Büro wird der Zugangspunkt gefunden, iwconfig zeigt die MAC Adresse an, und auch die Qualität der Verbindung ist OK. Nur eine Verbindung zum Router klappt nicht.
Ich weiss nicht so recht, wo ich suchen soll, da es ja zuhause funktioniert. Hat jemand einen Hinweis für ich?

Danke,
Verena

cyberdyne
28.02.06, 16:19
hast du denn zwei verschiedene profile? hat der router in deiner firma die gleiche ssid wie zu hause?

veru
28.02.06, 16:27
Die SSIDs sind unterschiedlich. Profile habe ich angelgt mit dem Profilmanager von YAST.

cyberdyne
28.02.06, 16:30
der schlüssel ist also der gleiche wie bei dir daheim, wenn ich das richtig verstehe. dann hast du also im primzip zwei identische profile, bis auf das dort verschiedene ssid's eingetragen sind.

einstellungen beziehst du per dhcp, oder?

veru
28.02.06, 16:35
ansich ist DHCP vorgesehen, ich habe aber auch versucht, eine feste IP zu vergeben. Zu den Profilen/SSIDs: ja

cyberdyne
28.02.06, 16:41
da ihr bestimmt verschiedene router/ap's habt könnte es daran liegen, das dein rechner etwas durch einander kommt. daher würde ich mal testen das profile, welches du zu hause nutzt zu löschen.

klappt es denn per windows in deiner firma? könnte es sein, das ein mac-filter in der firma läuft und deine mac-adresse nicht frei geschaltet ist?

veru
28.02.06, 16:49
Windows klappt, MAC Filter kann es nicht sein. Das da etwas durcheinander kommt glaube ich fast nicht, zumindest zeigen ifconfig/iwconfig immer die korrekten Sachen an

cyberdyne
28.02.06, 16:50
hast du mal in der firma überprüft ob bei
route -n alles gut aussieht?

achso noch was, könnte es sein das in der firma noch ein 10 mbit netz genutzt wird und du zu hause 54 mbit hast?
evtl. kein mixedmode an der wlan karte aktiviert?