PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE auf Raid1, onboard SCSI Raid Controller



skatetrash13
28.02.06, 15:01
Hallo liebes Forum,
ich habe hier 2 x 80GB SCSI Platten welche auf einem onboard SCSI Controller von Adaptec stecken. Dieser Controller befindet sich auf einem "Intel Entry Server Board" und gibt sich als Adaptec 7901X aus.

Ich würde das System gerne mit SuSE installieren. Zur Auswahl habe ich 9.0, 9.1, 9.2, 9.3 und die 10.0'er. Zum testen auch einen SLES9.0 welchen ich aber nicht installieren will ...

Je nach SuSE Version werden die Platten gar nicht oder eben einzeln erkannt. Und nicht als eine einzelne Platte so wie ich das von anderen Raidcontrollern kenne. Das ist natürlich alles Mist. Ich fürchte das ist alles ein Driverproblem. Jetzt habe ich auf der Adaptecseite nachgeforscht und für den Controller auch ?passende? Driver gefunden (http://www.adaptec.de/worldwide/support/driversbycat.jsp?sess=no&language=German&cat=%2FOperating+System%2FSuSE+Linux+9).

Wenn ich nun die Zipdatei herunterlade erhalte ich folgende 2 Dateien:
a320raid-3.00.057-sl90.i686.img
a320raid-3.00.057-sl90.i686.rpm

Was muss ich damit nun machen? Es gibt keine Readme, kein HowTo kein gar nichts. Wenn ich die SuSE Installations CD/DVD einlege habe ich ja auch die Möglichkeit einen Driver mit auf dem Weg zugeben. Wie muss die Ordnerstruktur der Diskette aussehen damit das dann auch wirklich funktioniert. Egal wie ich diese Dateien auf Diskette packe, jedesmal bekomme ich "No Driver Updates found".

Ich hoffe irgendjemand von euch hat schon mal erfogreich eine SuSE an diesem beschiiii äähm bescheidenen SCSI onboard Raid Controller zum laufen gebracht? Das nächste mal will ich wieder meine geliebten 3ware Controller, da gabs noch nie Probleme.

djaika
28.02.06, 17:58
Den Controller selber habe ich nicht und der Experte bich ich auch nicht, aber vielleicht kann ich dich auf die richtige Spur bringen.

Folgendes mußt du beachten:
1. Du hast dich auf 9.0 fesgelegt, denn nur dafür ist dein Treiber. Ich nehme an, das bei 9.3 und 10.0 der Treiber schon dabei ist.
2. Die Platten werden einzeln im Yast aufgeführt. Unter den Stichpunkt Raid bei der Festplattenkonfiguration kannst du dann ein Raid erstellen.

Zu den beiden Dateien:
die Dateien sind ein Diskettenimage und ein rpm-Paket.
Mit dem Programm rawrite/rawritewin von den Suse-CDs (Verzeichnis: dosutils) kannst du die Datei *.img auf eine Diskette bannen. Dort ist dann das nötige Modul drin. Das RPM brauchst du nur bei einem bereits vorhandenen System.
Falls es mit der Diskette auf Anhieb nicht klappt dann experimentier mit der Ordnerstruktur

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Nachtrag:
Du hast ein Linuxsystem am laufen? Dann pack eine Diskette ins Lauferk und mach als root das hier:
dd if={Verzeichnis}/a320raid-3.00.057-sl90.i686.img of=/dev/fd0

bla!zilla
28.02.06, 18:10
2. Die Platten werden einzeln im Yast aufgeführt. Unter den Stichpunkt Raid bei der Festplattenkonfiguration kannst du dann ein Raid erstellen.


Dann ist es aber ein Software-RAID unter Linux, kein controller-based RAID. Der OP würde aber gerne ein controller-based RAID Set haben. Das es sich im Endeffekt wahrscheinlich doch nur um ein Software-RAID handelt (wird durch den Treiber gebildet, der Controller dient nur zum booten) lasse ich mal Außen vor.

djaika
28.02.06, 18:26
Kann durchaus sein. Evtl. muß auch erst ein Raid im Controller eingerichtet sein.

frankpr
28.02.06, 18:59
Sicher, daß der SCSI Hostadapter Raid- fähig ist? Der AIC 7901X wird mit und ohne Raid Support verbaut. Prüfe das erst einmal auf der Intel Webseite bzw. schaue im Hostadapterbios nach, ob es dort die Möglichkeit gibt, Raidarrays zu erstellen.

skatetrash13
01.03.06, 17:38
gelöst, und zwar mit ner SuSE 9.2

diese driver gezogen und während der installation mit F6 mit auf den weg gegeben:
http://download.adaptec.com/scsi/linux/a320raid-3.00.057-sl92.i386.tar.gz
vorher mit rawrite das image auf diskette geschrieben.

9.0 und 9.1 hab ich nicht mehr ausprobiert. lustigerweise hat eine 9.3 nicht geklappt weil es die driverdiskette (natürlich mit den 9.3 und nicht 9.2 drivern) nicht wollte weil der installer meinte der driver den er hat sei aktueller. auf biegen und brechen konnte man dem seinen original 9.3'er adaptec driver nicht geben. mit einer 10.0er sieht das übrigens gleich aus (natürlich mit den 10.0er und nicht 9.2 drivern)

djaika
01.03.06, 17:42
Dann sind die Treiber für 9.3 und 10.0 wohl gleich mit auf den CDs. Ich werde wohl demnächst sowas ähnliches mal mit nem Mylex DAC960 testen.

skatetrash13
02.03.06, 16:12
Dann sind die Treiber für 9.3 und 10.0 wohl gleich mit auf den CDs. Ich werde wohl demnächst sowas ähnliches mal mit nem Mylex DAC960 testen.

tja aber bei den drivern für 9.3 und 10.0 werden die platten einzeln und nicht das eingerichtete raid array erkannt.

djaika
02.03.06, 19:30
Da weiß ich auch keine Erklärung