PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel SRCS14L Raid Überwachung



AViering
28.02.06, 14:50
Hallo,

ich möchte mein Hardwareraid, Intel SRCS14L Raid 5 mit 4 Platten, 3 im Raid und einer Hotspare, unter Linux 9.3 überwachen.

Leider finde ich auf der HP von Intel kein Tool dafür, hat jemand von Euch soetwas installiert und kann mir einen Tip geben?

Gruß Andreas

bla!zilla
28.02.06, 14:56
Versuch es mal damit (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=884&DwnldID=7497).

AViering
28.02.06, 15:18
danke, das habe ich auch gesehen, aber dachte das wäre nichts für meine Problemstellung.
Der Kernel in SUSE 9.3 enthält doch eine Unterstützung des Raid Controllers via gdth, ist das nicht doppelt gemoppelt, bzw. handele ich mir damit nicht Probleme ein, denn das RAID funktioniert ja.

bla!zilla
28.02.06, 15:49
Hast du die Seite überhaupt gelesen?

This download contains the Storage Console Utility for the Intel® RAID Controllers (SRCU32, SRCU42L, SRCZCR, and SRCS14L).


Auszug aus den Release Notes:



1. Storcon
-------
Description: Storage Console or Storcon is the primary tool to configure
and monitor the Storage RAID controllers subsystem. For the
usage of storcon gdth driver version 1.26 or higher is required.
Install : For installation instructions look below.
Usage : After the tool is installed, refer the tool's manual page with
the command "man storcon". Invoke the tool with the command
"storcon". If you intent to connect to a remote RAID subsystem
using this tool, then the "srcd" daemon should be running on the
remote system. Please look for more information below on "srcd".


Funktioniert wunderbar.

AViering
28.02.06, 16:22
bitte um Nachsicht, ich habe die Seite wohl gelesen, aber vermutlich falsch verstanden.

Da es sich bei dem betroffenen Rechner um ein Produktivsystem handelt und ich keinen Ausweichrechner habe, bin ich auch etwas vorsichtig mit dem Einspielen von zusätzlichen Treibern bzw. Programmen.

Andreas

bla!zilla
28.02.06, 16:23
Kein Ding.

Du solltest das auf keinen Fall sofort auf ein Produktivsystem loslassen! Bitte vorher testen, bitte, bitte, bitte!

AViering
28.02.06, 16:46
nein, erst nach einer ordentlichen Datensicherung werde ich die Tools testen.

Meine Erfahrung werde ich dann mitteilen.

Andreas

bla!zilla
28.02.06, 17:31
Das wäre wunderbar.

AViering
02.03.06, 19:48
so, wie versprochen hier mein kleiner Bericht.

Die beiden Softwarekomponenten, Daemon und Console ließen sich problemlos auf meinem System installieren, nichts scheint schief gelaufen zu sein. VMWare mit seinen virtuellen Rechnern läuft auch wieder.

Auf der Console kann ich mit Storcon den Controller überwachen und einstellen.

Nur remote kann ich nicht auf den Controller zugreifen. Der Daemon ist gestartet, die User sind angelegt, aber bei dem Versuch auf den Controlle zuzugreifen kommt immer die Meldung Zugriff verweigert.

Gruß
Andreas

bla!zilla
02.03.06, 19:55
*grübel*

Hast du das Konfigurationsskript (srcdconf.sh) ausgeführt? /etc/srcd.conf angepasst und Daemon neu gestartet?

AViering
02.03.06, 20:07
ja, habe ich.

Dem User root sind volle Zugriffsrechte gewährt mit

user root access full

Alle anderen Einstellungen, wie die Kotrolle welcher Remoterechner zugreifen darf sind auskommentiert.

Leider klappt keine Anmeldung, habe ich da noch etwas übersehen?

AViering
29.05.06, 16:47
Jetzt komme ich endlich wieder dazu mich um meinen Server zu kömmen.

Was ich geschrieben habe war übereilt und unüberlegt.
Vergeßt es einfach.

bla!zilla
29.05.06, 17:29
Wie hast du es gelöst?

AViering
29.05.06, 17:40
habe ich noch gar nicht gelöst, ich dachte die benötigte /etc/passwd sei nicht da, aber sie ist da, genauso wie /etc/groups. Ich war zu voreilig.

Es scheint aber ein grundsätzliches Problem zu sein, denn auch die remote Console von VMWare kann wegen fehlender Autorisierung nicht zugreifen obwohl die entsprechenden Daemons laufen.

bla!zilla
29.05.06, 17:52
/etc/hosts.deny und /etc/hosts.allow?

AViering
30.05.06, 08:28
danke, werde mich nachher mal intensiv mit den beiden Dateien beschäftigen, auf den ersten Blick scheint die Konfiguration nicht gerade banal zu sein.

AViering
30.05.06, 13:57
mit der VMWare Remote Console kann ich inzwischen auf den Server zurückgreifen, der Port mußte neben der IP Adresse mit angegeben werden.

Ist das bei dem Zugriff mit Storcon bzw. Storcon plus evtl. auch der Fall?

Die srcd.conf habe ich jetzt mehrmals überprüft, sowohl auf freigebene IP Adressen als auch User.

Mittels Putty, ThightVNC oder WinSCP kann ich prima auf den Server zugreifen, nur Storcon bleibt mir ein Rätsel.

Grüße aus dem verregneten Münsterland

bla!zilla
31.05.06, 16:44
Ist das bei dem Zugriff mit Storcon bzw. Storcon plus evtl. auch der Fall?


AFAIK ja.....