PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail als demon



dauny
28.02.06, 14:19
Hi Leute,

ich weis suchen hilft sehr oft, aber hier bin ich etwas am verzweifeln. Ich habe hier einen Mailserver für das Intranet eingerichtet. Es sollen auch mail bei einem Provider geholt werden. Dazu nutze ich fetchmail. Dies funzt auch super wenn ich es manuell anstosse, aber als demon will es einfach nicht starten.
Ich habe hier eine Maschien hinter eine FW die auf eth0 zugreift. Ich habe so was schon wo anders laufen , aber hier ist die Maschien direkt am DSL Modem also ppp0. In diesem Fall habe ich in die /etc/ppp/ip-up einfach folgendes eingetragen und die Sache lief

case "$BASENAME" in
ip-up)
/usr/bin/fetchmail -d 360 -a >> /var/log/fetchmail 2>&1
;;
ip-down)
;;
*)
;;
esac

Was mache ih hier falsch? wo liegt mein Denkfehler?
Brauche dringent Hilfe.

Vielen Dank in vorraus

Dauny

RichieX
28.02.06, 14:27
Hi Dauny,

ich denke es liegt an der config die fehlt:


fetchmail -d 360 -f /root/.fetchmailrc ...

dauny
28.02.06, 14:39
Hi RichieX,

erstmal Danke für Deine Antwort, aber leider hat dies mein Problem nicht gelöst. Fetchmal startet immer noch nicht als Demon. Ich habe es erst einaml als cron job laufen, aber dies haut mir ja das root postfach zu.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke
Dauny

bla!zilla
28.02.06, 14:43
Was mache ih hier falsch? wo liegt mein Denkfehler?
Brauche dringent Hilfe.

Warum führst du Fetchmail nicht direkt als Daemon aus? Welche Distribution verwendest du? Schau mal unter /etc/init.d ob du dort ein Skript namens fetchmail findest.

Was steht denn in den Logs?

dauny
28.02.06, 14:51
Hi bla!zilla,

würde dies gerne als Demon laufen lassen. In der /etc/init.de steht nichts von fetchmail. Würde es helfen wenn ich hier einen Eintrag in folgender Art und Weise vornehme:
fetchmail -d 360 -a
und dies dann auf aufführebar setze?

Dauny

RichieX
28.02.06, 14:52
Edit: großer Mist

nimm das "2>&1" mal weg, starte es als daemon und schau in die log.

bla!zilla
28.02.06, 14:54
Wo ist bei dir "hier"? Welche Distribution setz du ein?

Ich halte es für falsch einen Aufruf für fetchmail (welches danach als Daemon laufen soll) in die ip-up zu schreiben. Was passiert wenn fetchmail läuft und das skript wieder aufgerufen wird? Lieber ein Init-Skript für sowas nutzen.

Also, welche Distribution ist bei dir im Einsatz?

RichieX
28.02.06, 14:58
@bla!zilla
das macht schon Sinn, wenn er im ip-down ein fetchmail --quit macht.

bla!zilla
28.02.06, 15:00
Macht er das denn auch? ;)

RichieX
28.02.06, 15:02
... denke schon ... doch, doch.:rolleyes:

dauny
28.02.06, 15:17
Hi,

habe getan wie geschrieben, aber in den Log ist nicht zu sehen.

Dauny

dauny
28.02.06, 15:19
Hi,

sorry habe ganz vergessen, setze hier SuSE 8.2 ein.

RichieX
28.02.06, 15:21
versuchs mal mit


fetchmail -f /root/.fetchmailrc -v -d 360 -L /var/log/fetchmail

dauny
28.02.06, 15:36
Hi,
erst einmal vielen Dank, dies ist wirklich die beste Seite wenn man Probleme hat.

Jetzt sieht die Sache besser aus, die Mails werden geholt und auch fetchmail schreibt locker mit.
Kann ich dies nun so in /etc/init.d/fetchmail eintragen damit es bei einen Neustart als Demon weiterläuft.

Dauny