PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei WINE Installation



pulce
28.02.06, 08:58
Hallo zusammen,

habe versucht, WINE auf meinem Ubuntu 64 nach der Anleitung auf http://www.winehq.org/site/download-deb zu installieren.

- Wenn ich die entsprechenden Quellen für Synaptic hinzufüge, finde ich zwar XWine und vieles mehr, leider aber nicht das WINE Paket selbst :confused: .
- Wenn ich mir mit apt-get ein Paket selbst kompiliere, steigt er beim Kompilieren mit der Fehlermeldung "Kindprozess fehlgeschlagen" aus. Fehlen mir da noch Pakete???

Wäre dankbar für jede Anregung!

Guybrush
28.02.06, 10:38
möglicherweise liegt das Paket in deinem wine-repository nicht als 64bit-Version vor und wird deshalb nicht runtergeladen.
Ob und welche Pakete dir beim kompilieren aus den Quellen fehlen, müsste eigentlich als Meldung über dem "Kindprozess fehlgeschlagen..." stehen

xanlosch
28.02.06, 13:10
pulce, damit du ein funktionstüchtiges Wine bekommst, solltest du wissen, dass man Wine nur auf einem 32/64bit Misch-System übersetzen kann (alternativ in ner 32bit chroot-Umgebung). Wenn du Wine 64bittig übersetzt, wirst du keine 32bit Windows Anwendungen ausführen können (aber auch keine 64bit Windows Anwendungen).

Nimm lieber die fertigen Pakete für deine Distri - du hast dann mehr von Wine, glaubs mir.