PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail schliesst port 25 unmotiviert



alex.c.k
28.02.06, 06:41
hallo!

bei mir läuft suse (9.3), sendmail (8.13.3) und cyrus (2.2.12-5). alles läuft stabil und funktioniert.

doch ab und an schliesst der port 25. das prüfe ich regelmäßig mit nmap. dann hilft nur noch ein sendmail restart.

in den logfiles kann ich nichts verdächtiges finden.

habt ihr nen tipp, woran das liegen kann?

lg, alex

marce
28.02.06, 08:02
bei der Informationslage würde ich auf Sonnenwinde tippen...

alex.c.k
28.02.06, 08:19
verstehe, habe mich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwind mal darüber kundig gemacht.

es gibt da auf cpan übrigens das modul protect_space in der version 2.04 das vor sonnenwinden schützen soll, dessen installation schlug leider fehl: 'cannot connect interstellar ... '

im ernst: wenn ich mehr info hätte, hätte ich es gepostet - oder das problem schon gelöst.

dennoch lg
alex

marce
28.02.06, 08:24
naja, da gäbe es konfigs, evtl. Firewalls, was / wo / wie der Rechner im Netz (welches z.B.) hängt, Loglevel, ...

... und für das protect_space gibt's ein gutes Treibermodul für Radioteleskope - der ist seit 0.9.8.3c als Stable markiert. Geht über USB 2 auf die Dinger drauf. Das rockt.

alex.c.k
28.02.06, 08:43
- firewall: shorewall - schliesse ich aus, weil schon localhost keine verbindung zu port 25 aufbauen kann, bzw. auch bei ausgeschalteter shorewall port 25 closed ist

- sendmail : loglevel 9 - ok, könnte ich auf 10 erhöhen ...

- rechner hängt direkt im inet (dns und mx korrekt eingetragen), macht mailserver und imap für clients

- konfigs: welche und was im speziellen?

marce
28.02.06, 08:46
läuft denn der Sendmail-Prozess denn noch, wenn der Port tot ist?

Konfig? Die von sendmail z.B. und evtl. cryus...

Welche Logs hast Du denn durchgeschaut?