PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware überschreibt DSL-DNS-Server!



TorquatoT
27.02.06, 18:23
Hilfe...
nach einer kompletten Neuinstallation (Mandriva 2006) hab ich nochmal vmware5 installiert. Nun komm ich nicht mehr ins Internet (T-DSL mit nforce ethernet onboard)! Die Fehlersuche zeigt, daß wohl vmware resolv.conf überschreibt und dort einen anderen DNS-Server eintägt, nämlich 172.16.122.2. Mit dem Tool drakconnect kann ich die T-DSL-Server zwar wieder eintragen und kann wieder ins Internet (wie man sieht), aber nach einem Neustart ist alles wieder überschrieben. In diesem Netzwerk-Zeug bin ich nicht wirklich fit und jetzt recht ratlos.
Bin für jede hilfe dankbar.
MfG Michael
PS ich habe vor der Neuinstallation Firewire im BIOS ausgeschaltet (brauchs nicht), das lief vorher unter eth1, eth0 war (und ist) ethernet. In der alten Installation lief Internet trotz laufendem vmware. Kann das was mit dem Abschalten des Firewire zu tun haben???

stefan.becker
27.02.06, 21:04
Mit welchen Netzadaptern hast du vmware-config.pl konfiguriert? Welche hat der Gast?

TorquatoT
28.02.06, 07:41
???
ich hab beim konfigurieren immer nur ENTER gedrückt, wie im HOWTO beschrieben. vmware hat alles automatisch eingerichtet, das Netzwerk lief dann über vmnet8.

fcczj
28.02.06, 10:06
Ich kann mir kaum vorstellen, dass "vmware" die Einstellungen überschreibt. Wahrscheinlich wird im Gastsystem ein Initskript die Einstellungen neu setzen. Evtl. solltest du dort mal mit der Fehlersuche beginnen. Anonsten könnte man die resolv.conf auch einfach sicher (sticky bit setzen), damit die Datei nicht einfach so überschrieben werden kann.

stefan.becker
28.02.06, 19:30
Welchen Adaptertyp hast du im Gast eingerichtet?

TorquatoT
28.02.06, 21:41
ich versteh die Frage jetzt nicht.
ich habe das Gastsystem noch garnicht gestartet. Nach dem Ausführen von vmware.config.pl werden die DNS-Server überschrieben. Irgendwas in vmware überschreibt das oder startet ein script, ich habs aber noch nicht gefunden.

stefan.becker
28.02.06, 21:48
Da hab dich falsch verstanden.Ich dachte, das würde beim Start eines Gastes in VMWARE passieren.

Kannst du erstmal anders an das Problem rangehen? vmware-config.pl neu starten, aber ohne Netzwerk konfigurieren. Dann den Host neu starten. Wenn das geht, einfach mal ein NAT-Netzwerk konfigurieren.

TorquatoT
28.02.06, 23:49
also ohne Netzwerk scheint es zu funktionieren (hab allerdings noch keinen Neustart versucht!).
ABER wie konfiguriere ich "einfach mal" ein NAT-Netzwerk

n diesem Netzwerk-Zeug bin ich nicht wirklich fit
Naja ich schlaf jetzt erstmal, morgen wird ein harter Tag.

stefan.becker
01.03.06, 19:04
Bei vmware-config.pl wirst du doch gefragt, welche Adaptertypen du willst. Sag bei allen anderen nein und bei NAT ja.

TorquatoT
01.03.06, 23:28
Achso, ich dachte, da gäbs noch eine andere Möglichkeit. Das hab ich natürlich schon gemacht und da liegt ja auch der Hase im Pfeffer begraben! Danach, d.h. wenn vmware-config beendet ist, schaltet schwupps das Netzwerk von ppp0 auf vmnet8 um und nix mehr Internet. Das kann man bei Mandriva schön sehen, da gibts in der Taskleiste ein kleines Icon, das heißt net_applet, und da steht dann "Netzwerk läuft auf Schnittstelle ppp0", nach vmware-config.pl steht da "Netzwerk läuft auf Schnittstelle vmnet8"

stefan.becker
01.03.06, 23:31
Versuch mal "/sbin/ifconfig vmnet8 down".

Das deaktiviert das VMWARE Device.

TorquatoT
04.03.06, 09:23
:( ich geb auf, ich hab alles wieder gelöscht!

stefan.becker
04.03.06, 11:22
Du kannst alternativ auch Qemu nehmen. Das richtet keine virtuellen Netzadapter fest ein, sondern bildet diese erst zur Laufzeit.

Das Problem ist übrigens auch bei einem Windows Hoast bekannt. Warum auch nimmer, richtet sich der VMWARE Adapter als primärer ein. Dort ist immer das deaktivieren der Tipp.

TorquatoT
08.03.06, 19:31
Ich glaub ich hab doch noch eine Lösung gefunden:
In /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-vmnet8 muss ONBOOT=no stehen, dann scheint's zu funktionieren (bis jetzt *dreimalaufholzklopf*)
THX für eure Bemühungen