PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva 2006,Anfänger braucht Hilfe



Derkleinesmoke
27.02.06, 16:37
Hallo,
Also ich fange mal an:
Ich habe Mandriva seit Gestern Installiert(DVD Ver.)und ging auch leicht von Statten.Beim Neustart von Mandriva blieb er bei-Starte ALSA-Version 1.0.9b-stecken,wenn ich es überspringe blieb er bei -sound Module -stecken,habe auch dieses Übersprungen und die KDE Oberfläche kam zum Vorschein,ich habe dann im Kontrollzentrum die beiden kleinen Probleme abgeschaltet damit er normal hochfährt,als Fehler Quelle kam also nur die Soundkarte in Betracht und wollte nun die Treiber Installieren,ABER WIE???? Linux Treiber habe ich,und kann man auch neue ATI Treiber Installieren(und wie) damit ich 32bit Farbtiefe habe,denn die Webseiten sehen ein bisschen komisch aus auf 16bit,sonst wurde alles Erkannt und es gibt auch keine Probleme,ich überlege mir auch schon SUSE 10 zu kaufen,da ich von Linux Total begeistert bin,ist das auch für Anfänger geeignet???

Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Mirko

cyberdyne
27.02.06, 17:47
hallo, zu den ati treibern http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=115266

was hast du den für soundtreiber? ist da keine readme dabei wie du die installieren sollst?

suse10.0 kaufen halte ich für unnötig. du kannst dir opensuse 10.0 kostenlos im internet laden. ist dann halt keine doku dabei.

und grundsätzlich halte ich alle distris, die eine grafische installation haben, für anfänger geeignet. aber warum willst du wechseln wenn doch unter mandrivia alles (bis auf die oben genannten probleme) klappt?

Derkleinesmoke
27.02.06, 18:23
Danke für die ATI Treiber werde mal Später nach schauen.

Die Soundkarte ist eine ADI AD1986A SoundMAX High Definition Audio, 6-channel die auf ein Asus A8R-MVP sitzt,die Treiber habe ich,in der Readme steht was von make,make install,wo soll ich das eingeben???Wenn ich auf der Datei rechts klick,dann auf Öffne mit...und dann z.b ./configure eingebe im Fenster kommt immer ./configure ist nicht auffindbar,das selbe mit make install,ich komme einfach nicht weiter.

cyberdyne
27.02.06, 18:26
das musst du in der konsole machen. also konsole öffnen. dann per "cd" in das verzeichniss wechseln wo die treiber sind. dann ./configure wenn das ohne fehler abläuft make. danach per "su" und pw zum root wechseln und make install ausführen.

Derkleinesmoke
27.02.06, 18:55
Ach ja,die Konsole,aber wenn ich das mache steht dort bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden,ich habe die Datei Entpackt und Ordner aber drin.

Derkleinesmoke
27.02.06, 19:10
Ich glaub ich kaufe mir für Linux noch ein Buch,man,das das so Kompliziert ist hätte ich nicht gedacht.

cyberdyne
27.02.06, 19:21
es gibt sehr viele online hilfen die du dir anschauen solltest. google.de und die sufu hier im forum helfen dir sie zu finden.


den satz hier versteh ich nicht ganz
ich habe die Datei Entpackt und Ordner aber drin.

hast du mal geschaut ob du wirklich im richtigen verzeichniss bist? und ob da evtl. eine readme drinn ist.

Derkleinesmoke
27.02.06, 20:08
Ich meine damit das ich die Treiber Entpackt habe und im Order liegen und das mit der Konsole klappt auch nicht so richtig,wenn ich im Ordner bin und ./configure eingebe macht er es auch,bei make sagt er konnte Datei nicht finden,wenn ich im root bin genau das selbe,in der readme steht das selbe was du mir geschrieben hast,geht trotzdem nicht.Ich glaube ich mache was falsch,keine Ahnung.Habe mir neue ATI Treiber besorgt,wie kann ich die denn Installieren,der heist ati-driver-installer-8.22.5-x86_64.run

cyberdyne
27.02.06, 21:00
sag mal wie die datei heisst die er nicht findet. bzw. poste hier mal die fehlermeldung.

im 2 post hab cih dir einen link geschrieben in dem steht wie man den treiber installiert.

und ich warne dich vor, das ist nicht ganz einfach, da solltest du die howtos vorher schonmal komplett durchlesen.

Derkleinesmoke
28.02.06, 00:23
Alles klar,es klappt mit dem Sound:D :D ,ich habe es über der Konsole Entpackt und nach ein paar Einstellung kam dann der sound,Oh man,2Stunden habe ich jetzt dafür gebraucht und wo ich jetzt drüber nachdenke,war es gar nicht mal so schwer.

@cyberdyne Danke für die Tipps,habe mir erstmal die ganzen Konsolen befehle ausgedruckt damit ich in der Zukunft nicht noch mal so dumm da steh.Dein Link ist ganz interessant,habe mir schon ein paar Sachen angeschaut,sieht wirklich kompliziert aus,ich werde es aber erst Morgen ausprobieren da ich Total Müüüüüüde bin,oder gibt es eine Möglichkeit ohne denn Treiber auf 32Bit zustellen,kann man überhaupt diese Einstellung Wahlen bei Linux???Weil jetzt läuft alles ziemlich gut.Ich habe gelesen das Suse10 schon ATI und Nvidia Treiber drin haben,kann man dann zwischen denn Beiden Wählen bei der Installation???Ach,keine Ahnung,ich werde mich damit Morgen Beschäftigen.

Danke nochmal cyberdyne