PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotkey für Mic Mute?



Jam
27.02.06, 16:19
Hey ich würde gerne auf eine Taste legen das das micro gemuted wird.
Noch besser wäre es wenn es nur solange nicht gemuted ist wie die taste gedrückt ist (push to talk).
Mit welchem Tool geht das am besten?

(Ist für win32 version von Ventrilo und da funktioniert Push to Talk nicht global)

m.o.o.
28.02.06, 00:25
Hallo.

Du könntest dir ein Skript schreiben, das amixer mit entsprechenden Argumenten aufruft und damit dann das Mikrophon stumm schaltet. Das Skript wiederum kannst du mit einer Tastenkombination aufrufen. Wie das allerdings funktionieret hängt von deinem verwendeten DE/WM ab.

Gruß, Florian

marce
28.02.06, 06:27
... (Ist für win32 version von Ventrilo und da funktioniert Push to Talk nicht global)
fiindest Du nicht, dass das hier evtl. das falsche Forum dafür sein könnte?

Jam
28.02.06, 19:20
fiindest Du nicht, dass das hier evtl. das falsche Forum dafür sein könnte?

wieso machst du micvh denn an ô.Ô
lies halt alles?
das is nur der grund wieso ich das brauche!



"Das Skript wiederum kannst du mit einer Tastenkombination aufrufen. Wie das allerdings funktionieret hängt von deinem verwendeten DE/WM ab."
Verwende KDE also hotkey sollte kein problem sein
wie erstelle ich so ein script?

THEReapMan
28.02.06, 19:27
lies amixer manpage, schnapp dir den editor deiner wahl und tipp die befehle in ne datei, die du auch brauchen würdest wenn dus von hand machst. ansonsten www.linuxfibel.de

marce
01.03.06, 06:15
wieso machst du micvh denn an ô.Ô
lies halt alles?
das is nur der grund wieso ich das brauche!
ich mache Dich nicht an. Ich habe nur einen Hinweis gegeben. Und ich habe alles gelesen.

Denn in:

Hey ich würde gerne auf eine Taste legen das das micro gemuted wird.
Noch besser wäre es wenn es nur solange nicht gemuted ist wie die taste gedrückt ist (push to talk).
Mit welchem Tool geht das am besten?

(Ist für win32 version von Ventrilo und da funktioniert Push to Talk nicht global)
steht sinngemäss, dass Du für die win32-Version von Ventrilo die Möglichkeit suchst, einen Hotkey zu definieren. QED.

fuffy
03.03.06, 09:28
Hi!

Mit KHotkey (im KDE Kontrollzentrum konfigurierbar) kann man per DCOP auch auf kmix zugreifen.

Gruß
fuffy