PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Port



yalanci
27.02.06, 16:02
HI

KDE 3.1

ich habe einen externen 2.5 USB 2.0 Festplatte und wenn ich an den Rechner anschließe wird er nicht erkannt.

Als Dateisystem ist es NTFS kann es daran liegen, aber ich denke nicht, dass es daran liegen würde bin Anfänger

wie kann ich den Festplatte zum erkennen bringen

JeWe
27.02.06, 16:40
Hi !

Stecke die Festplatte bitte nochmal an und poste doch mal die Ausgabe von "lsusb" und "lsmod". An NTFS kann es eigentlich nicht liegen, lesend sollte die Distribution drauf zugreifen können. Schreibend mittlerweile auch, auch wenn das nicht allzu empfehlenswert ist.

yalanci
27.02.06, 16:44
ich hab schon öffters gemacht, aber leider sagt er mir nicht wie kann ich Ihn zum erkennen bringen

JeWe
27.02.06, 16:54
Was gibt "lsusb" ? Was gibt "lsmod" ?

stefan.becker
27.02.06, 18:37
Klar kann das an NTFS liegen. Poste neben Ausgaben der oben genannten Befehle noch die Distribution, vor allem die Version.

E S
28.02.06, 10:04
Hi,

Der sollte aber zumindest die Festplatte erkennen und dann gegebenenfalls eine Fehlermeldung wegen NTFS ausgeben. Erkennen muß der die, wie sollte man die sonnst neu partitionieren und mit einem ordentlichen FS formatieren?

Daher sollte man mit den zwei genannten befehlen feststellen, ob die Platte überhaupt irgendwie bemerkt wird.

Hat die Platte eine eigene Stromversorgung, oder holt der den Saft vom USB Port? Funktionieren denn andere USB Geräte wie Maus, USB-Stick o.ä.?

Gruß
Elmar

yalanci
28.02.06, 13:03
hi

ich weiss nicht was für dein Distribute das ist

ich habe einmal über USB eine Festplatte angeschlossen und wurde nicht erkannt

IDE Festplatte habe ich auch angeschlossen und wurde auch nicht erkann und wie kann ich Ihn zum erkenne bringen

JeWe
28.02.06, 13:58
Ähm.... Wenn Du scheinbar eh nicht bereit bist, hier gemachte Vorschläge auszuprobieren, warum schreibst Du dann noch ? Nichts für ungut...

E S
28.02.06, 14:18
Hi,

wir können Dir nur helfen, wenn Du folgendes machst:

1. als root in einer Konsole anmelden (su eintippen, Enter und dann rootpassword)
2. lsusb eintippen gefolgt von Enter und die komplette Ausgabe hier ins Forum kopieren
3. lsmod eintippen gefolgt von enter und die komplette Ausgabe ebenfalls hier ins Forum stellen
4. cfdisk eingeben und gucken, ob alle IDE Platten aufgelistet werden. Mit Strg+C beenden. SPIEL DA BLOSS NICHT MIT RUM, BEENDE DAS MIT STRG+C!

Festplatten werden in der Regel erkannt, sobald die irgendwie am Rechner angeschlossen sind, aber angezeigt bzw. benutzt werden können die nur, wenn man die darauf befindlichen partitionen angemeldet sind und ein lesbares Format aufweisen.

Die Festplatten werden wie folgt angemeldet.
Alle IDE Platten beginnen mit "hd". Dabei ist "hda" die erste, "hdb" die zweite usw. SCSI Festplatten beginnen mit "sd", also "sda", "sdb", "sdc", ...
Externe USB festplatten tauchen als SCSI Gerät auf, also ist es die "sda", sofern keine anderen SCSI Platten angeschlossen sind.
Die Partitionen werden mit laufender Nummer gekennzeichnet:

"hda1" = Erste IDE Festplatte, erste Partition
"hda2" = Erste IDE Festplatte, zweite Partition
"hdb4" = Zweite IDE Festplatte, vierte Partition
"sda3" = Erste SCSI Platte, dritte Partition.

Gruß
Elmar