PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3/AAC Rippen



KBoon
27.02.06, 15:47
Hallo Zusammen,

folgendes Problem. Ich habe Kanotix laufen und sehe, wenn ich eine Audio CD öffne immer mehrere ordner. Einen für CDA einen für WAV und einen für Ogg Dateien.

Wenn ich jetzt zum beispiel die Ogg dateien auf meinen rechner kopiere werden diese Automatisch in Ogg kodiert. Cool!! Wenn ich es richtig verstanden habe ist GStreamer das tool das für diese Funktion verantwortlich ist.

Allerdings bietet er nicht auch noch die MP3 oder besser noch AAC funktion an. Was muss ich jetzt downloaden oder installieren damit das geht? Oder muss ich im gstreamer lediglich mp3 codieren freischalten oder so?

Auserdem habe ich mir auch schon FAAC heruntergeladen, und entpackt. Nur glaub ich kann ich da nichts installieren sondern muss die dateien compilen.

Die "Herstellerseiten" von beiden Tools, habe ich nach infos durchsucht, fand sie jedoch nicht besonders aufschlussreich.

Wie muss ich weiter vorgehen um entweder mp3 oder AAC dateien von meinen Audio CD's herstellen zu können?

Hintergrund: mein Handy spielt nur AAC und mp3

Gruß
KBoon

Kurt Sommer
27.02.06, 21:18
Ich weiß, daß das Paket bei Debian gstreamer08-lame heisst, wie's bei Mandrake ist... keine Ahnung,
müsste aber irgend was mit lame zu tun haben.
Ich benutze den Soundconverter, da sind alle Möglichkeiten, ogg, wave und mp3 enthalten.

Gruß

Kurt

m.o.o.
27.02.06, 22:24
Hallo.

Du kannst zum Auslesen von Audio-CDs auch ein extra Programm, z.B. grip, verwenden. Dann hast du meist vollständige Kontrolle darüber, in welches Format die ausgelesenen Tracks umgewandelt werden.
Alternative kannst du natürlich auch über die Kommandozeile mit cdparanoia bzw. cdda2wav die Tracks der CD in wav-Dateien auslesen und dann z.B. mit oggenc oder lame umwandeln.

Gruß, Florian

KBoon
28.02.06, 09:02
Hallo Jungs, danke für die Info, allerdings sind beide Programme nur frontends für bereits eingebaute encoder, zumindest hab ich das so verstanden, aber debian wird nicht mit einem mp3 encoder ausgeliefert. Auserdem sind beide programme für Gnome konzipiert ich habe aber KDE.

Also ich habe das Howto auf der Seite von Soundconverter durchgelesen, da steht:

Add the Marillat repository to apt sources.
Install packages gstreamer0.8-lame.

Was heist das? Was zur hölle ist ein Marillat repository? Und wie adde ich es zu den Apt sources und warum? Mein Rechner ist offline weil das eingebaute modem natürlich nicht erkannt wird. Also kann ich keine sourcen direkt von einem ftp adden.... Also nehme ich mal an ich muss irgendwo gstreamer0.8-lame downloaden und dann in die sourcedatenbank von apt eintragen damit er's findet und dan auch installiert. Richtig?

Wie mache ich das?

Gibt es auser Gstreamer auch noch eine andere Library an Codecs? Was ist mit FAAC, das klingt doch auch ganz gut, was kann ich denn damit? Was ist FLAC ist das auch ein Codec? Wer auser Linux kann sonst noch FLAC abspielen?

Naja....

Gruß erstmal

fuffy
28.02.06, 09:16
Hi!


Auserdem sind beide programme für Gnome konzipiert ich habe aber KDE.
Dann nimm halt K3b oder KAudioCreator. ;)

Also ich habe das Howto auf der Seite von Soundconverter durchgelesen, da steht:


Gibt es auser Gstreamer auch noch eine andere Library an Codecs?
Du kannst auch die Encoder-Binaries nutzen.


Was ist mit FAAC, das klingt doch auch ganz gut, was kann ich denn damit?
Bei nem gescheiten Frontend (Grip, K3b, KAudioCreator) brauchst du den Encoder nur einzubinden, also dem Frontend sagen, welche Parameter wofür genutzt werden.


Was ist FLAC ist das auch ein Codec?
Ja, ein verlustfreier Audiocodec, was natürlich zur Folge hat, dass die Dateien größer sind als bei verlustbehafteten wie MP3, AAC oder Ogg Vorbis.


Wer auser Linux kann sonst noch FLAC abspielen?
Den Codec gibts für fast jedes Betriebssystem. Manche Player bringen den sogar direkt mit. Es gibt auch ein paar Hardware-MP3-Player wie den iAudio X5, der FLAC abspielen kann.

Gruß
fuffy

Anzarr@SuSE
28.02.06, 19:11
Hallo!



Was heist das? Was zur hölle ist ein Marillat repository?
Das Marillat repository findet sich unter ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat.

In pool/main/g/gst-plugins0.8 liegen .debs, die sich mit dpkg -i <Paketname> installieren lassen.

Um die Quelle für apt verfügbar zu machen, muss sie in der /etc/apt/sources.list eingetragen werden. Anhand der bisherigen Einträge solltest du sehen, wie genau.

MfG
anzarr

BdMdesigN
04.03.06, 12:49
Ausserdem sollten alle MP3 encoder vorhanden sein , Lame zum beispiel wird viel gefragt.

Sooich hab nun auch mal ne frage :p

Ich möchte Mp3s in 5.1 dateien umwandeln und hab mir den mp3Surround En- / Decoder gezogen.

Hat jemand von Euch schon erfahrung mit dem En- / Decoder ???


MfG


BdMdesigN