PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer sperren - ohne xscreensaver



Shutdown
27.02.06, 15:39
Mojn Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen PC (als WM benutze ich fluxbox) ohne die Verwendung von xscreensaver zu sperren, es soll nicht nach einer bestimmten Zeit von alleine gesperrt werden, ich will nur ab und zu wenn ich meinen Laptop mal wo stehen habe und 5 min weg bin eine Zugangssperre haben. xscreensaver gefällt mir nicht, weil ich eigentlich keinen Screensaver brauche und auch keinen zusätzlichen Daemon haben will.

Weiss da jemand was geeignetes? Bei KDE ist was dabei, aber das geht wieder mit fluxbox nicht... :(

Shutdown

spööl
27.02.06, 19:51
Wieso?
1. xscreensaver lässt sich nach einer bestimmten Anzahl von Minuten so einstellen, dass dein WM gesperrt ist
2. Xscreensaver kann dir auch einfach nur einen schwarzen Bildschirm darstellen
3. Kenne ich leider keine andere Anwendung, also am besten Sourcen ziehen und selbst was zusammen"basteln" ;) (oder google benutzen :p )

noise_
27.02.06, 20:27
xlock
xtrlock (empfehlung)

Shutdown
28.02.06, 09:55
Wieso?
1. xscreensaver lässt sich nach einer bestimmten Anzahl von Minuten so einstellen, dass dein WM gesperrt ist

Genau deswegen. Ich will es so haben, dass sich das Sperrprogramm nicht selbstständig macht, weil ich daheim oft mal ne ganze Weile vom PC weg bin und dann nicht jedesmal mein Passwort eingeben will - daheim ist nämlich sicher, ich hab ne Haustür mit Schloss :ugly:

Ich will also n Programm mit dem ich einfach aus dem fluxbox-menu raus Sperren kann, ohne dass von alleine was passiert.

Woher kriege ich xlock/xtrlock? Konnte bei Google recht wenig darüber finden...
Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Shutdown

fuffy
28.02.06, 09:58
Hi!


Woher kriege ich xlock/xtrlock? Konnte bei Google recht wenig darüber finden...
Für xlock: 1. Treffer bei Google :rolleyes:

Gruß
fuffy

Shutdown
28.02.06, 10:25
Und wie sieht es dann mit xtrlock aus? Auf jeden Fall danke!

Shutdown

Der Gestreifte
28.02.06, 11:42
Genau deswegen. Ich will es so haben, dass sich das Sperrprogramm nicht selbstständig macht, weil ich daheim oft mal ne ganze Weile vom PC weg bin und dann nicht jedesmal mein Passwort eingeben will - daheim ist nämlich sicher, ich hab ne Haustür mit Schloss :ugly:Du kannst doch den Timeout auf zehn Stunden setzen?!


Ich will also n Programm mit dem ich einfach aus dem fluxbox-menu raus Sperren kann, ohne dass von alleine was passiert.Guck mal nach "xscreensaver-command".
In Deinem Menu lannst Du einen Eintrag "xscreensaver-command -lock" einfügen, dann wird nach Klick der Bildschirm gesperrt.

muad'dib
28.02.06, 11:47
Nur zur Vervollständigung: xscreensaver lässt sich auch so einstellen, dass es den Bildschirm gar nicht sperrt.

CS-Man
28.02.06, 11:57
Kommt darauf an welche Distribution du hast.

Für Debian



apt-get install xtrlock


bzw.



apt-get install xlockmore


wobei ich dir ebenfalls xtrlock empfehlen würde.


Beim folgenden Link kann man die Sources für xtrlock downloaden:
http://security.debian.org/pool/updates/main/x/xtrlock/xtrlock_2.0-6woody2.tar.gz

Shutdown
28.02.06, 18:50
Also ich benutze slackware und habe ein selber kompiliertes X.org 7.0 drauf.
Ich habe mir vorhin xlock installiert, nur leider scheint mein X.org mir das sehr übel zu nehmen - mein X-Server startet jetzt manchmal nicht mehr, es gibt nur noch nen schwarzen Bildschirm und der PC hängt komplett; nichtmal Strg+Alt+F1 geht mehr.
Der Kernel lebt aber wohl noch, wenn ich den Powerbutton drücke geht die Kiste nach ca 20 Sekunden aus.

Was kann ich mir da kaputt gemacht haben??? Wäre echt genial wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Überreste von xlock konnte ich keine finden, ich hab die ganze Sache komplett entsorgt.

Edit: Ich glaube das Problem lag wo anders, ich habe nämlich vor kurzem FW und SBA für meine GraKa aktiviert, anscheinend kommt der X-Server dann nicht mehr richtig hoch...ausgemacht und gut :ugly:

Shutdown