PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total Beginner



KBoon
27.02.06, 11:15
Hallo erstmal alle zusammen.

Das mein erster post hier ein Verbesserungsvorschlag ist sagt es ja schon.

Ein Forum für "Anfänger" wäre einfach toll. Die FAQ und Howto Foren sind sicher nicht verkehrt, aber ein reines "Hilfe ich hab Linux, was tun" Forum wo ein lieber Mod mal einen an der Hand nimmt und einem die Ultra Basics erstmal erklärt wäre lieb.

Gruß

zyrusthc
27.02.06, 11:25
Hallo und Willkommen im Forum.

Deine Frage ist berechtigt und aber auch schnell beantwortet!
Weil hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375) alles steht was ein neuling vom Umstieg von Windows auf Linux zu achten hat!
Auch interessate Seiten sind:
http://www.manpage.ch/faq.php
http://www.linuxfibel.de


gruss Oli

Tobyy
27.02.06, 11:33
Meinst du nicht, du maßt dir hier irgendwie zu viel an?
Du hast noch keine Linux-spezifische Frage in diesem Forum gestellt und die
Antworten darauf abgewartet. Desweiteren kennst du dich anscheinend
nicht mit Linux aus (nicht negativ bewertet). Wie kannst du dann die
Anfängertauglichkeit des Forums beurteilen?
Um auch etwas zum Thema zu sagen:
Es gibt genug tolle Anfängertaugliche Bücher die genau solche Aufgaben
übernehmen. Wieso sollte dir die Community die "geringe" Arbeit für das lesen
eines Buches abnehmen?

PS: wenn man mich fragen würde, sollte der Thread einfach nur geschlossen werden,
sonnst kommen noch mehr auf die idee solche Threads zu starten.

mfg Tobyy
Edit: und für das verschmeiss ich meinen 200ten Beitrag

KBoon
27.02.06, 11:51
Meinst du nicht, du maßt dir hier irgendwie zu viel an?
Du hast noch keine Linux-spezifische Frage in diesem Forum gestellt und die
Antworten darauf abgewartet. Desweiteren kennst du dich anscheinend
nicht mit Linux aus (nicht negativ bewertet). Wie kannst du dann die
Anfängertauglichkeit des Forums beurteilen?
Um auch etwas zum Thema zu sagen:
Es gibt genug tolle Anfängertaugliche Bücher die genau solche Aufgaben
übernehmen. Wieso sollte dir die Community die "geringe" Arbeit für das lesen
eines Buches abnehmen?

PS: wenn man mich fragen würde, sollte der Thread einfach nur geschlossen werden,
sonnst kommen noch mehr auf die idee solche Threads zu starten.

mfg Tobyy
Edit: und für das verschmeiss ich meinen 200ten Beitrag

Ich habe mich den Forenregeln gemäß erstmal eingelesen und die Sufu benutzt ich habe den Howto Thread gefunden und auch in der Linuxfibel gestöbert.

Leider habe ich keine für mich, auf meinem absoluten Low Level, verwertbaren Infos gefunden.

Wozu ist denn eine Community da, wenn nicht um sich gegenseitig zu helfen?
Welches Anfängerbuch würdest du denn empfehlen?

Dieser leicht herablassende Ton ist mir in der Linuxwelt schon öfters aufgefallen, das kenn ich vom Mac so nicht.

Gruß
KBoon

PS: du zählst deine Posts...?

Tobyy
27.02.06, 12:13
Was hälst du von einer Person mit der du seit 5 Minuten in einem Raum bist,
welche dann auf dich zugeht und sagt also ich finde du solltest dir
lieber ein blaues shirt anziehen?

Dir hat die Linuxfibel nicht weitergeholfen? Andere Bücher/ Howtos
auch nicht? Dann stell eine Frage hier im Forum. Dir wird keiner ans
Bein pissen wenn die Frage normal gestellt wird. Aber ich nenns jetzt
mal provokativ in diesem Forumsbereich zuerst seine Meinung Posten
ist irgendwie blöd, oder nicht?

(vielleicht bin ich heut auch nur leicht gereizt, kann sein.)

mfg Tobyy

Und ja manche Leute zählen ihre Beiträge ;)

Edit:
Nur um das klarzustellen:
Das Thema an sich finde ich nicht schlecht,
ist bestimmt ne Diskussion wert.

claudius
27.02.06, 12:13
@tobyy: jetzt komm doch erstmal wieder runter ... du haust wirklich unnötig mit dem Kochlöffel um dich :ugly: :D

ich finde die Idee an und für sich gar nicht mal so schlecht - so eine Art "linux allgemein", nur für Anfänger.
Wobei dann wahrscheinlich das Problem dabei wäre, dass es einladen würde zu posten, bevor man mal bei den faq's reingeschaut hat, usw ...

@Kboon: hast du auch mal bei selflinux (http://www.selflinux.org/selflinux/) nachgeguckt? ... nach welcher Art von Info suchst du überhaput?

<edit> ... das sollte eigendlich vo tobyy's 2. beitrag stehen ;-) </edit>

cyberdyne
27.02.06, 12:20
Hallo erstmal alle zusammen.

Das mein erster post hier ein Verbesserungsvorschlag ist sagt es ja schon.

Ein Forum für "Anfänger" wäre einfach toll. Die FAQ und Howto Foren sind sicher nicht verkehrt, aber ein reines "Hilfe ich hab Linux, was tun" Forum wo ein lieber Mod mal einen an der Hand nimmt und einem die Ultra Basics erstmal erklärt wäre lieb.

Gruß

hallo!

klingt wahrscheinlich für jeden anfänger gut, dein vorschlag. aaber wer soll sich darum alles kümmern? du musst bedenken das hier jeder in seiner freizeit anderen leuten hilft und natürlich auch hilfe von anderen bekommt.
aber wenn jetzt jeder an die hand genommen werden möchte, müsste immer ein ansprechpartner von der installation bis hin zum komplett laufenden system parat stehen. und das immer und immer wieder. ich glaub das macht keiner lange mit.
wie so oft im leben ist auch hier eigeninitiative gefragt. komisch das bei windows das immer prima klappt, da traut sich jeder "learning by doing".
im internet finden sich so viele hilfen. das foren eigentlich für konkrete fragen da sein sollten.

Tomek
27.02.06, 12:46
Der Vorschlag ein eigenes Anfängerforum zu erstellen wurde schon mehrmals vorgebracht, aber immer wieder abgelehnt, u.a. hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=197265

IMehler
27.02.06, 12:58
ich empfehle für anfänger also auch für mich selber:

folgende zeitschriften:
Easylinux, PC-Welt Linux

buch:
Knofler Linux Buch. gut zum nachschlagen. und zwischendurch reinschmökern. wirklich sehr guter schreibstil.

Krischi
27.02.06, 13:13
Knofler Linux Buch. gut zum nachschlagen. und zwischendurch reinschmökern. wirklich sehr guter schreibstil.Kofler heißt der gute Mann ;)

Leseproben aus der aktuellen Ausgabe gibt es unter: http://www.kofler.cc/linux7.html
:)

IMehler
27.02.06, 13:28
ah sorry. ich schreib immer alles aus dem gedächtnis. ist wohl nicht mehr das beste. hehe.

KBoon
27.02.06, 13:32
Also ich habe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=208192) eine Frage gestellt, aber auser Cyberdyne hat mir bislang keiner geantwortet. In diesem Fred hier hingegen schon 9 Mann.

kreol
27.02.06, 13:37
Also ich habe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=208192) eine Frage gestellt, aber auser Cyberdyne hat mir bislang keiner geantwortet. In diesem Fred hier hingegen schon 9 Mann.Das könnte daran liegen, daß Deine Frage dort von cyberdyne schon beantwortet wurde und 10 gleichlautende Antworten nicht besser sind als eine.

Nachtrag zum Topic: Es macht keinen Sinn, in großen Threads mit dem Titel 'SuSE 10.0/Debian/Kanotix... installieren, wie?' die Installation von A-Z durchzukauen. Das erschwert anderen die Suche, die vllt. nur ein Teilproblem der Installation haben und nur hierfür eine Lösung wollen, ohne sich durch 10 Seiten andere Probleme durchzulesen.
Die Aufteilung in problemorientierte Unterforen dient letztlich der Übersicht. Daß dies auf Kosten der Bequemlichkeit geht weil man halt nicht in einem großen Thread durch alle Probleme geführt wird ist für den Fragesteller bedauerlich, aber unumgänglich. Im übrigen gibt es hier auch zahllose howto's für die verschiedensten Probleme. Man muß halt ggf. die SuFu bemühen oder einfach mal die Threads lesen, die in den Unterforen ganz oben angepinnt sind...
Und es hat nie jemand behauptet, daß man die Eigenarten eines OS, gleich welches, kennenlernt ohne sich mal mit etwas Literatur beschäftigt zu haben. Das kann einem keiner abnehmen.

Kreol

marce
27.02.06, 13:38
... was soll man da noch antworten? Ohne weitere konkrete Fragen gibt's da erstmal nichts mehr zu sagen...

Tomek
27.02.06, 13:38
In diesem Fred hier [...]
Hö, was? :ugly:

Glorks
28.02.06, 15:57
bin total zufrieden hier mit dem Forum, vorallem der Cyberdine mit seiner Fluxbox ist sehr toll... warum?!? na ichhab auch ne fluxbox, wenn das mal kein grund ist :ugly:

frankpr
28.02.06, 20:39
Es macht keinen Sinn, in großen Threads mit dem Titel 'SuSE 10.0/Debian/Kanotix... installieren, wie?' die Installation von A-Z durchzukauen.
Richtig, zumal in einem solchen Thread nichts anderes als in den Handbüchern der entsprechenden Distributionen stehen würde. Und wer die nicht liest, liest auch solche Threads nicht.

cyberdyne
28.02.06, 23:39
Richtig, zumal in einem solchen Thread nichts anderes als in den Handbüchern der entsprechenden Distributionen stehen würde. Und wer die nicht liest, liest auch solche Threads nicht.

zudem gibts zu diesen ja schon viele howtos, auch wenn man das handbuch nicht hat.