PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten von NTFS auf Linux umstellen.



Keamas
27.02.06, 08:04
Hi,
ich habe mein Windows XP rungergeschmissen von meiner Kiste und mir nun Ubuntu drauf gehauen.
Meine alte C: Platte habe ich gelöscht und Ubuntu aufgespielt.

Nun habe ich noch 2 weitere Platten in meinem PC die noch auf NTFS laufen.
Wie kann ich die zu einer Linux Partition umwandeln (ohne das Daten verloren gehen) und sie dann unter Ubuntu verwenden ?

Gruß

Keamas

Bionix
27.02.06, 08:09
Das wird nicht möglich sein, da es (soweit ich weiss) noch keine Methode gibt bestehende NTFS-Partitionen zu konvertieren, ohne die Daten zu verlieren.

Die beste Methode ist es einfach die Partitionen erstmal ins System einzubinden und dann nach und nach die Daten runterzukopieren.
Um danach eine Partition nach der anderen anzupassen bzw. konvertieren

muratBR
27.02.06, 17:51
Eine NTFS - Fat32 konversion sollte problemlos möglich sein, und auf Fat32 kannst du mit Ubuntu zugreifen und deine daten auf deine Hauptpartition rüberziehen, bevor du sie formatierst.

kreol
27.02.06, 18:03
Wobei ich persönlich Eingriffe in das Filesystem (genauso wie Veränderungen an der Partitionsgröße) nur vornehmen würde, wenn die Daten vorher gesichert sind...;) Mag Paranoia sein, erscheint mir aber sicherer.
Wenn Du insgesamt genug Platz hast, kopier doch, wie Bionix schon vorgeschlagen hat, die Daten der einen ntfs auf eine andere Partition (ggf. unter Windows, weil Linux wohl keinen Schreibzugriff auf ntfs bietet), formatiere die dann leere Partition, nochmal Datentransfer und formatieren und dann sollte das Ziel erreicht sein. Oder brenn Dir CD(s)/DVD(s) mit den Daten.


Kreol

Nachtrag: Da fällt mir ein hier immer wieder gelesenes Zitat ein: Daten, für die es kein Backup gibt sind auch keine wichtigen Daten... :rolleyes:

linuxazubi
27.02.06, 19:17
Mag Paranoia sein, erscheint mir aber sicherer.
einspruch: das ist VERNUNFT
;)

ps. ich habe vor jahren mal mit partition magic eine platte von ntfs nach fat32 ohne probleme und verlusten konvertiert.
aber bitte nur unter o. g. vorgaben nachmachen.