PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie logsurfer ab letztem logeintrag starten?



Meinereiner
26.02.06, 18:41
hi

habe mich mal ein wenig mit logsurfer auseinandergesetzt, und es funktioniert sogar (zum teil). :eek:

ich starte logsurfer schon beim systemstart, und da macht er mir ein wenig sorgen.

Wie kann ich logsurfer angeben, dass er in der letzten zeile der log-datei mit seiner überwachung beginnt?

Ich weiß mit der option -l kann man eine zeile angeben.Nur wie sag ich ihm "ab letztem logeintrag"? :confused:

logsurfer -l "???" -c /etc/logsurfer.conf -f /var/log/messages


Rico

Meinereiner
28.02.06, 22:45
Hat keiner ne Ahnung, oder gehts nicht? :confused:

mfg rico

333fps
01.03.06, 11:17
Kenne logsurfer nicht, aber spiel mal mit tail -f ein wenig rum. Sollte irgendwie mit einem pipe gehen..

marce
01.03.06, 15:07
probier mal



logsurfer -l $(wc -l /var/log/messages) -c /etc/logsurfer.conf -f /var/log/messages

Meinereiner
01.03.06, 22:26
erstmal danke.

marce: leider so nicht. "Usage: logsurfer ....." kommt also mit dem "-l $(wc -l /var/log/messages)" scheinbar nicht klar, oder ich hab es falsch verstanden.

Also hab ich es mal ganz umständlich gemacht. (mit großer hilfe von *pasumima*)

Beim Start wird eine datei mit dem namen "messages.log" erstellt.

echo > /log/messages.log <---- diese ist ja nun leer

dann:
logsurfer -c /etc/logsurfer.conf -f /log/messages.log &
tail -f -n0 /var/log/messages > /log/messages.log &

(das ganze in ein script, ewig mit den rechten rumgefummelt, null plan von sowas, ich logsurfer als user starte, und das schon beim systemstart). SPASS vom feinsten... lol

So funktioniert es erstmal, ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe.

333fps: ich denke mal, so oder so ähnlich hast du dir das auch gedacht.

vieleicht fällt ja noch jemanden was ein.

Danke *rico*