PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCD aspect stimmt nicht



romulus
26.02.06, 17:20
Hi,

erstmal ne Anmerkung. Ich hab noch nie eine VCD erstellt :)

Ich habe eine movie.mpg
Diese hat schon die Auflösung von 352x288. Soweit ich gelesen habe ist das die richtige Ausgangsauflösung für eine VCD. Wenn ich die movie.mpg mit mplayer abspiele dann meint der, dass der Movie-Aspect 1.33:1 sei. Was aber nicht ganz richtig sein kann. Denn die länglichen Köpfe deuten darauf hin, dass der Film im 16:9 Format ist. Es sieht auch korrekt aus wenn ich -aspect 1.78 angebe.

Ich habe gelesen, dass man am einfachsten mit vcdimager und cdrdao die vcd erstellt. Ich hatte die Hoffnung, dass nach dem Erstellen der aspect richtig dargestellt wird. War leider nicht so. Vermutlich ist diese Information in der mpg Datei falsch drinn falls sie überhaupt in der mpg Datei enthalten ist. Da habe ich keine Ahnung. Ich kann leider nicht überprüfen ob die VCD in einem DVD-Player korrekt skaliert wird da ich leider kein DVD-Player habe. Vielleicht kann mir das einer von euch beantworten. Obwohl ich das nicht glaube...

Meine Frage ist, gibt es einen Weg beim Erstellen der VCD den aspect manuel anzugeben ohne die Datei zu reencoden? Darauf würde ich unbedingt verzichten wollen da die Qualität bereits jetzt nicht sehr gut ist...

Danke

buzz768
27.02.06, 15:11
Wie hier (http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/en/menc-feat-vcd-dvd.html) zu sehen, ist ein Seitenverhältnis von 16:9 für VCDs nicht vorgesehen. Du kannst zwar z.B. mit ProjectX oder mpgtx das im Header eingetragene Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 ändern, und mplayer wird das mpeg-file dann auch in diesem Seitenverhältnis abspielen, der DVD-Player wird diesen Eintrag aber sehr wahrscheinlich ignorieren (ich habe es mit zwei Playern versucht). Das einfachste ist, manuell am Fernseher das Bildformat auf 16:9 umzustellen.

PS
Alternativ könntest du aus dem mpeg-File eine DVD im 16:9-Format basteln, nur muss die Tonspur dann auf 48000 Hz gebracht werden, hier mal die Schritte:


mpgtx -j -A3 movie.mpg -o movie_16zu9.mpg
mpgtx -d movie_16zu9.mpg
mpg321 -w audio.wav chunk-0.mp2
mp2enc -b 224 -r 48000 -o audio.mp2 < audio.wav
mplex -f 8 -o movie_neu.mpg chunk-0.m1v audio.mp2
dvdauthor -t -o dvd/ movie_neu.mpg
dvdauthor -T -o dvd/
mkisofs -dvd-video -o image.iso dvd/

Das image.iso dann je nach Größe auf eine DVD oder als "miniDVD" auf eine CD (ggf. 90Min-Rohling) brennen. Letzteres spielen aber wiederum nicht alle DVD-Player ab.

romulus
27.02.06, 20:12
Vielen Dank für Deine erstklassige Antwort :)

Ja, am einfachsten wäre es wohl wirklich am Fernseher auf 16:9 zu schalten. Aber leider haben eingige ältere Modelle keine solche Funktion. Und auch würde ich gerne eine VCD (oder auch DVD) erstellen die die Leute einlegen und nichts mehr machen müssen. Vor allen Dingen weil ich mich immer über die länglichen Köpfe aufrege :p Da wollte ich es einfach mal besser machen (und weil ich den Film so klasse finde. "Waking Life" kann ich echt nur empfehlen).

So, ich werd mal sehen was ich machen werde..