PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Growisofs /DVD-Brenner Problem



zerge
26.02.06, 16:53
Hallo.

Ich habe (wer hätte es gedacht) ein kleines Problem beim Brennen von DVDs.

Ich versuche mit Growisofs eine DVD zu brennen.
Genaugenommen mit K3b, aber Growisofs liefert eben einen Fehler.

Ich verwende Arch Linux mit Growisofs 6.1 und nen (ungepatchten) Kernel 2.6.15 und udev,
Hier der Auszug aus dem K3b Error-Log:


growisofs
-----------------------
:-( unable to anonymously mmap 67108864: Resource temporarily unavailable

growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdc=/var/felix/k3b_image.iso -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -dvd-compat -speed=4 -use-the-force-luke=bufsize:40m


Ich hab keine Ahnung, was das Problem sein könnte, hab auch nichts über Google gefunden (was auch an mangelndem English liegen könnte), Benutzerechte sind richtig gesetzt (mask=660, user=root, group=optical, der User ist in der Gruppe optical), Brennen schlägt auch mit root fehl. Dachte erst an inkompatiblen Medien, aber dieselben Rohlinge brenn ich unter Windows ohne Probleme. (Mal abgesehen vom Problem Windows ;) )

Wusste nicht, ob das jetzt als Software- oder Hardware-Problem anzusehen ist, deshalb bitte nicht böse sein, falls ich das falsche Forum erwischt habe.

stefan.becker
26.02.06, 17:13
ulimit -l unlimited

Diesen Befehl zuvor in der Konsole eingeben und k3b aus dieser Konsole starten.

Endgültige Lösung: Downgrade zu growisofs 5.x oder warten auf 6.2.

zerge
26.02.06, 17:34
Muss ich wohl ein Script anlegen, kein Lust growisofs zu kompilieren....

Funktioniert aber, danke.

marix
27.02.06, 10:14
@ stefan.becker

Der Tip hat mir auch geholfen. Kannst Du kurz zusammenfassen, wo das Problem lag? So´n bischen Hintergrund tut uns allen gut.

MfG marix

stefan.becker
27.02.06, 18:23
Liegt wohl an neueren Kernelversionen. Näheres siehe hier:

http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/tools/?M=D