PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 30% CPU-Leistung unter Linux?



CremeFraiche
25.02.06, 19:58
Hallo....
habe gerade mal Knoppix(Debian) auf einem ältern Laptop (Dell Latitude, PIII 450MHz) installiert...soweit so gut. Im KInfoCenter wird allerdings unter Prozessor angezeigt:
cpu MHz 124.814 ! So wie ich das verstehe heißt das 125MHz ?!?
Zusätzlich hab ich auch mal XP installiert welches ca. 4x so schnell bootet, in erträglicher Geschwindigkeit läuft und auch eine Leistung von 450MHz anzeigt.
Also meine Frage:
Kann oder muß man die Taktfrequenz unter Linux erst konfigurieren? Müßte doch eigentlich automatisch gehen; geht doch eigentlich auch garnicht anders oder?
Oder ist das ein Bug im KDE...bzw. gibts ein Befehl sich die reale Taktfrequenz über die Konsole anzeigen zu lassen?
Zum Vergleich:
IExplorer öffnet nach ca. 1-2Sec., Firefox unter Linux braucht ca. 10Sec.!!!!

Weiß jemand Rat? Dank im Voraus....

CremeFraiche
25.02.06, 20:04
ps: Im Gegensatz zu Windows läuft unter Linux spätestens nach 10Min. der CPU-Lüfter an...ziemlich nervig....

HEMIcuda
25.02.06, 20:23
10s sind fuer ein 450MHz-System mehr als angemessen.
Dass IE nur 1-2s braucht, liegt einfach nur daran, dass, integraler Bestandteil von Windows, wie er nun mal ist, viele Teile des IE schon beim Systemstart in den Speicher geladen werden.
Ansonsten wuerde ich mal Deine BIOS-Einstellungen ueberpruefen und mich an Deiner Stelle etwas mit den Powermanagement-Moeglichkeiten von Linux auseinandersetzen.

'cuda

CremeFraiche
25.02.06, 20:40
Klar, im Bios ist's natürlich auf 450MHz gestellt. Was anderes ausser "Automatic" gibts da eh nicht. Ich weiß, das aktuelle Kernels die Taktfrequenz von Laptops zum Energiesparen runterschrauben wenn nicht viel benötigt wird...-> Powermanagement. Aber der Wert unter KinfoCenter ist Konstant!!!
...ps: z.B. Adobe Photoshop ist unter Windows nach ca. 6Sec. betriebsbereit...nicht viel später als auf einem normalen Desktop...

networker
25.02.06, 20:53
Bei Windows wird soviel vorgeladen, das die CPU aber unnötig belastet. Ich habe alles aus der Registry gelöscht was nicht automatisch geladen werden muss. Kann dadurch auch meine CPU mit ca. 33% der maximalen Taktfrequenz takten.

Man muss dann halt beim ersten Start der Software etwas länger warten....hat aber zum beispiel bei einem Läpi eine längere Batterielaufzeit.

CremeFraiche
25.02.06, 20:59
Das Ding hängt an der Steckdose und es ist garkein Akku drin...

Weiß jemand wie man sich die reale Taktfrequenz zuverlässig unter Linux anzeigen lassen kann?

eikevons
25.02.06, 21:12
Weiß jemand wie man sich die reale Taktfrequenz zuverlässig unter Linux anzeigen lassen kann?
Versuch mal

cat /proc/cpuinfo

CremeFraiche
25.02.06, 21:19
Das Protokoll wird auch von KinfoCenter benutzt....zeigt also genau dasselbe an.
Gehe also mal davon aus, daß der Prozessor tatsächlich nur auf 125MHz läuft?!?

Kann man das ändern? Ist ja total bescheuert....

CremeFraiche
25.02.06, 21:20
Also das Powermanagement...nicht der eikevons ;-)

CremeFraiche
25.02.06, 21:22
Wenns hilft:

xxx-mobil:~# cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 8
model name : Pentium III (Coppermine)
stepping : 1
cpu MHz : 124.779
cache size : 256 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse
bogomips : 233.50



(Dell Latitude CPx)

HEMIcuda
25.02.06, 21:44
Mach mal was CPU-lastiges (kernel kompilieren oder so) und guck nochmal (waehrend Die CPU beschaeftigt ist, versteht sich).

'cuda

CremeFraiche
25.02.06, 21:51
schon gemacht....bleibt konstant.
bzw. Differenz von 0.1MHz oder so....

eule
27.02.06, 20:00
Am 2.6.xx Kernel wurde an der CPU-erkennung ziemlich herumgebastelt.
Probier mal apt-get install microcode.ctl aus.