PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinTV PCI FM und SoundBlaster Audigy LS unter Linux



Windhund
25.02.06, 17:28
Hallo zusammen.

2. Anmerkungen schicke ich voraus:

1. Mein VIA-onboard-Sound hat mich nicht mehr zufriedengestellt.

Mein Computerladen hatte gerade die o.g. Soundkarfte vorrätig.

2. Da mein KabelBW-Internet-Anschluss zusammen mit Fernseh- und Radio-Anschluss direkt neben meinem PC liegt, wollte ich mal ausprobieren, ob ich unter Linux Kabelfernsehen empfangen kann.

Daher habe ich mir die o.g. Fernsehkarte gekauft (Internet).

Nun zum Thema:

1. Die Soundkarte wird von allen mir bisher bekannten und getesteten Linux-Distributionen mit dem Modul ca0106 bzw. snd_ca0106 angesprochen und funktioniert. kmix ändert sich insofern, als jetzt andere Einstellungen angeboten werden.

Nachteil: ich habe noch ein Lautsprecherpaar älteren Datums dranhängen (Typhoon), damit kann ich den Sound nur Mono hören, obwohl die Karte selbst Stereo-fähig ist (5.1 und 7.1 - Soundsystem).

2. Die Fernsehkarte wird von allen mir bekannten und getesteten Linux-Distributionen mit dem Modul cx8800 bzw. cx88xx angesprochen,

Als Programm ist mir bei meinen Recherchen

tvtime aufgefallen, weil es offensichtlich auch die Kabelfernseh-Kanäle suchen und finden kann.

Die meisten Distributionen haben tvtime in ihrem Paket-Pool, das Programm lässt sich also nachinstallieren.

Eingestellt ist tvtime mit PAL und Europa, nach Neustart des Programms kann die Sendersuche bemühen und im Fernsehbild sehe ich nach und nach alle gefundenen Sender gleich mit Bild und Ton.

Wenn ich Fernsehen will, muss ich im Soundmixer den Regler Capture auf 100% stellen und kann dann den Sound mit meinem Standard-Regler einstellen.

Drei Distributionen haben beim Zusammenspiel zwischen Fernsehen und Sound Probleme bzw. liefern mir statt nahezu 50 Sendern nur einen, nämlich ARD.

Folgende Distributionen spreche ich damit an:

1. Suse 10.1. Beta 4: zwar kann ich da auch alle Sender bekommen und sehen und hören, aber der Sound ohne Fernsehen geht nicht, warum, ist mir nicht klar.

RealPlayer und xmms geben keinen Laut von sich.

Unter yast2 sind Soundkarte und Fernsehkarte korrekt erkannt und eingerichtet.

Bei der Fernsehkarte habe ich nur gesehen, dass sie an cx88xx als Soundkarte angebunden wird (eine andere ist in den Einstellungen dort nicht vorhanden), das kann nicht funktionieren, weil die Soundkarte ein anderes Modul benutzt.
Mache ich ein modprobe -r cx88xx_alsa und stoppe alsasound, kann ich zwar alsaconf ausführen, die Karte liefert darüber am Ende auch Sound ab, aber dennoch kann ich normal keinen Sound empfangen, Fernsehen schon mit Sound.

2. PCLinuxOS (auf Mandriva basierend) hat erstens noch ein ältere Version von tvtime (o.8 gegen 1.0.1 oder gar 1.0.2 bei anderen Distris) und zweitens einen Kernel 2.6.12 oder gar 2.6.14, doch damit kann ich nur einen Sender bekommen, die Suche geht zwar weiter, aber kein anderer Sender kann gewählt werden.

3. Mandriva-Cooker-Installation vom 13.02.2006 mit allen updates bis heute benutzt auch noch den Standard-Kernel 2.6.12-13mdk, damit war auch das Problem wie unter Punkt 2.

Doch Cooker bietet einen nicht bearbeiteten Kernel 2.6.16 an, den ich mal installiert habe.
Die beiden *.xml-Dateien im Verzeichnis /home/~/.tvtime habe ich dann mal gelöscht und tvtime neu eingestellt.

Danach wurden alle Sender korrekt geholt und eingestellt, so dass nach diesem Eingriff auch da Fernsehen geht, mit KabelBW.

Fazit:
Distributionen mit den neueren Kerneln und dem aktuellen Programm tvtime liefern mit den beiden von mir eingebauten Karten sowohl Fernsehen als auch Sound in guter Qualität.

Wer also an ein solches Unternehmen herangehen will, ist mit den beiden Karten bestens bedient.

Nachtrag: Auch kradio lässt sich so nutzen, dann kann man die von KabelBW angebotenen Radio-Sender in Stereo-Qualität hören, sofern man eine entsprechende Lautsprecher-Anlage hat, was ich bei mir noch nachholen muss.

Gruss
Windhund