PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel panic 2.6.16-rc4 ibook g4 1.33 nach kompelieren



Gsus
25.02.06, 15:26
Hallo

ich versuche gerade den 2.6.16-rc4 auf meinem Ibook G4 1.33 12" zu kompelieren. Da ich die neuen bcm43xx treiber haben will. Also habe ich die Kernel Sources runtergeladen den Patch habe die config vom 2.6.15 genommen mit einenem make oldconfig auf neuen Stand gebracht und die bcm43xx und Softmac Module reingemacht.

So und nach dem kompelieren und neu booten kommt jetzt Kernel Panic weil er mein root Verzeichnis nicht mounten kann. Da steht noch das ich die Kernel Parameter in der Config des Bootloaders ändern soll.

So ich habe schon das mit dem bcm43xx und Softmac weggelassen (man weiss ja nie) aber fehlanzeige geleicher Fehler. Ich habe dann noch mal den alten Kernel gebootet der geht noch (also schließe ich eine Fehlerhafte Bootloader config aus).

Muss ich vielleicht noch irgendetwas aktivieren was neu dazu kam. Oder vielleicht ist es auch völlig trivial aber ich raff es nicht.

So danke schon mal für alle die es lesen.

mfg

gsus

cyberdyne
25.02.06, 17:24
hallo, könntest du mal
emerge info posten?

und deine grub-/lilo.conf je nachdem was du benutzt.

Gsus
28.02.06, 03:38
Hallo

so habe zwar lange gebraucht aber habe das Problem selber lösen können. Es lag am folgendem falls jemand an dem selben Problem irgendwann mal hängt:

Der 2.6.16 unterscheidet sich erheblich vom 2.6.15 so das die config schlicht weg nicht wirklich übertragbar war. Also es geht bestimmt wenn man mehr Ahnung hat was man mit ein kompelieren muss.

Mein Lösung war dann:
make defconfig aber da kam dann ein Fehler das er die Datei arch/powerpc/configs/ppc_defonfig nicht finden konnte. Also ein wenig gegooglet und releases von den letzten 5 Kernel RC gelesen und da war es dann irgendwann so dass die die Datei in pmac_defconfig umbenannt haben. Also mutig (und bereit für alles) habe ich die datei einfach umbenannt und schwupps lief make defconfig. Mit make menuconfig noch etwas feingetunet (das war sehr mutig da ich wie bereits gesagt nicht wirklich weiss was ich da tue habe aber viel gelernt) und schwupps kompeliert.

Fazit: Das beste was ich je gemacht habe der neue Kernel ist spitze die haben da wirklich den Kernel meinem IBook um längen näher gebracht keine warteezeiten beim suspend, das Touchpad macht gar keine Fehler mehr. Und irgendwo habe ich beim kompelieren gelesen das er jetzt auch r300 unterstüctzt habe es aber auch noch nicht getestet.

Letzte Frage:

Wie patche ich den Kernel richtig... Ich muss noch für die Airport Extrem den bcm43xx patch einspielen aber wenn ich:


cd /usr/src
bzcat patch***** | patch -p1 | tee patch out

mache legt er mit ein ordener "b" an und schmeisst da alles rein wenn ich im kernel mit -p0 mache skipt er alles???

Für hilfe bin ich Dankbar

mfg

gsus