PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Debian] KDE installieren



LordIcon
25.02.06, 13:10
Hey und Hallo,

Habe mir vorhin die KDE Engine auf meinem Debian System installiert und sie funktioniert soweit auch ganz gut.

Da ich den Rechner aber am Wochenende nochmal komplett frisch und sauber aufsetzen möchte (habe mit der Installation usw. bissel gespielt und das eine oder andere getestet) möchte ich anschließend auch wieder KDE installieren, was wie gesagt auch kein Problem darstellen sollte... Was mich nur an der Installation aktuell bissel stört, sind die vielen Programme die gleich mit installiert werden (Multimedia, Office, Browser, ...) aber die ich garnicht haben möchte/ brauche. Möchte lieber ein Grundsystem der Oberfläche installieren und mir anschließend denn genau die Programme nachinstallieren die ich denn auch wirklich haben will.

Gibt es da eine Möglichkeit über die ich nur die minimal notwendigen Komponenten laden und installieren kann um denn anschließend genau die Programme zu installieren die ich auch haben möchte ?! ODer gibt es ein gutes HowTo wo beschrieben wird, wie ich die Installation anschließend von unnötigen Programmen einfach "befreien" könnte ?!

KDE habe ich vorhin mittels

apt-get install kde installiert ....

DaGrrr
25.02.06, 13:24
Ich installiere KDE bei Diebin mittels folgenden Befehls:


apt-get install arts kde-i18n-de kdebase kdeadmin kdelibs kdm

Das reicht für ein KDE Grundsystem meiner Meinung nach.

Grüße
DaGrrr

Seblxuser
26.02.06, 15:15
eigentlich reicht schon "aptitude install kdebase" arts wir dann bei anderen pakete automatisch mitinstalliert

holgerw
27.02.06, 13:33
Hi,
wenn Du das System neu aufsetzen möchtest, würde ich Dir schon bei der Grundsysteminstallation empfehlen, bei dem Schritt "tasksel" gar nichts auszuwählen. Würdest Du hier nämlich "Desktop-Umgebung" auswählen, bekämst Du ziemlich viel von Gnome und KDE installiert.

Besser, Du überspringst das, und installierst manuell später das Metapaket x-window-system-core und dann die von @DaGrrr vorgeschlagenen Metapakete.

Beste Grüße,
Holger

LordIcon
27.02.06, 13:51
Hi,
wenn Du das System neu aufsetzen möchtest, würde ich Dir schon bei der Grundsysteminstallation empfehlen, bei dem Schritt "tasksel" gar nichts auszuwählen. Würdest Du hier nämlich "Desktop-Umgebung" auswählen, bekämst Du ziemlich viel von Gnome und KDE installiert.

Besser, Du überspringst das, und installierst manuell später das Metapaket x-window-system-core und dann die von @DaGrrr vorgeschlagenen Metapakete.

Beste Grüße,
Holger

Genauso wollt ich das ja auch machen, mir fehlte nur der Name von dem KDE Grundsystem damit ich diesen denn per apt-get anschließend installieren kann...