PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ftp Server mit Linux für Schule



kwin
25.02.06, 13:55
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich soll für die Schule einen Ftp-Server einrichten und dieses Vorgehen dann in einem Referat präsentieren und auch praktisch vor der Klasse. Wir arbeiten in Informatik erstmals mit Linux und ich privat habe auch nur Windows Erfahrungen. Würde euch daher bitten mir zu helfen.Ich habe nun testweise einen 800Mhz Duron mit Linux Suse 10 installiert. Jedoch weiß ich nicht wie ich weiter machen soll. Bitte um Hilfe und um Verständnis.

mfg Kwin

Tomek
25.02.06, 13:58
Schon mal hier geguckt?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531

kwin
25.02.06, 14:03
Ja, habe ich gesehen, aber irgendwie nur Bahnhof bei mir.
mfg Kwin

cyberdyne
25.02.06, 14:48
normalerweise läuft der ftpd doch standard mäßig, wenn ich nicht irre. sprich versuch doch mal dich mit einem client, per ftp einzuloggen. dazu gibst du die ip des linux rechners ein und einen user(aber nicht root) und dessen password.

Brack
25.02.06, 18:13
normalerweise läuft der ftpd doch standard mäßig, wenn ich nicht irre.

Ich denke da irrst Du. Ich hatte noch auf keiner Distribution standardmaessig einen FTP Server laufen.

Ich denke, man kann bei SUSE einfach mal in Yast nach "ftp" als zu installierender Software suchen. Da ist garantiert was dabei.

u3xn5
25.02.06, 20:53
achte umbedingt darauf, das dein FTP Server verschlüsselt wird.
FTPs sind normalerweise unverschlüsselt, das heisst, wenn sich zb jemand im internen netzwerk in deinen FTP einloggt, wird das passwort Unverschlüsselt gesendet, sprich im klaartext. mit so netten kleinen tools wie Ettercap kann man sich das auch anzeigen lassen ;).

Dellerium
26.02.06, 12:27
Also - wenn du einen richtig "großen" FTP Server willst, dann könntest du dir z.B. mal glftpd anschauen. Der hat sehr viele Features, ist aber nicht einfach zu konfigurieren.. bietet aber dafür z.B. Benutzer die auf dem eigentlichen System nicht bekannt sein müssen, TLS Verschlüsselung etc.... über ein Windowsprogram kann er konfiguriert werden.. aber die Installation ist wie gesagt nicht unbedingt einfach...

ramsys
26.02.06, 12:50
Also für die Schule und einer der ersten dinge die in Informatik behandelt werden dort an der Schule zielt der Lehrer meiner Meinung nach eher nach einem einfachen Standard Suse mit einfachen FTP Server wo die User über die Benutzer in suse angelegt werden.
Denke mal da gehts ums Prinzip und nicht um riesen FTP Server oder verschlüsselte verschlüsselte Verbindungen.
Dort ist es ganz gut beschrieben: http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php
Den vsftpd installierst du unter yast -> software installation.
Im link steht dann was im punkt 9.5 was dazu.
Ansonsten dient dir die Seite noch ganz gut mit Hintergrundwissen was deinem Raferat nützlich sein wird.

u3xn5
26.02.06, 13:33
doch, das finde ich schon

Hallo,
... einem Referat präsentieren und auch praktisch vor der Klasse.

ich vertrete die meinung, wenn man etwas presentiert, sollte man wenigstens darüber informiert werden, worin die gefahren von unverschlüsselten FTP servern besteht.
Und gerade in einer schule, sollte der FTP verschlüsselt werden, fals der FTP natürlich bleiben sollte, ich meine, da gibts doch genug kiddys, die da herum 'hacken' wollen :P

ramsys
26.02.06, 15:30
Er schrieb "Wir arbeiten in Informatik erstmals mit Linux "
Von daher nehme ich das mal an.
Wäre vielleicht etwas viel verlangt wenn es die erste begenung mit Linux is.
Erwähnen kann man es im Referat schon und kann es als anlass zur weiteren Konfiguration nehmen.

u3xn5
26.02.06, 15:34
stimmt, schon, am anfang isses schon hart, n FTP mittels zb stunnel zu verschlüsseln... aber wenn man schon n FTP macht der plain is, würd ich nicht die passwörter die man sonst braucht fürn FTP verwenden :P
Evt wäre auch das ändern des Standart FTP Ports (:21) von nutzen, um wenigstens brute force attacken einzuschränken.

Apoll
26.02.06, 15:46
Ja, habe ich gesehen, aber irgendwie nur Bahnhof bei mir.
mfg Kwin

1. Zuerst musst Du dir mal einen Server aussuchen, der Dir gefällt.
2. Sobald Du nun einen hast, gilt es, die Tarballs/Binaries/Pakete zu besorgen und zu installieren.
3. Nach der Installation wird wahrscheinlich noch etwas Konfigurationsarbeit nötig sein.
4. Testen und fertig.

---------------------------
Falls Du dich für vsftpd entscheiden solltest, hier eine sehr gute Anleitung zur Konfiguration:
http://www.hagenbergerkreis.at/downloads/magazin/hk_magazin_05_02.pdf

Und Beschreibung und Erklärung der Konfigurationsdatei:
http://strcat.de/eigenes/vsftp.html

Jigsore
26.02.06, 15:53
Mein Senf dazu:

Einen Server mit SuSE hast Du schon mal, sehr gut wenn auch ein wenig Grundwissen da ist. Die hier genannten Lösungen/Vorschläge wie stunnel, glftpd oder vsftpd sind zwar gut aber für einen Anfänger absolut ungeeignet.

Such Dir einen FTPd mit einer breiten Community die deutsch spricht. So kommen Anfänger schneller ans Ziel. Ich würde zu proFTPd raten da Du hierfür die meisten Anleitungen, Forenneträge und Tips findest.

Zudem stehen hier im Forum ebenfalls zig Tips und Links die einem weiterhelfen.
Vielleicht kannst Du auch jemanden fragen der Dir ein wenig Hilfestellung gibt.

Brack
26.02.06, 17:01
Vielleicht will er ja auch nur anonymous ftp, da braucht's dann keine Verschluesselung...

u3xn5
26.02.06, 17:30
sobald die rechte richtig verteilt sind joa...einfach exec&raw commands daktivieren :P

kwin
26.02.06, 19:44
Will mich auch mal wieder zu Wort melden.
Also habe mich für Proftpd entschieden.
1. die Dateien gedownloadet
2.das ganze installiert
3.die Konfig bissl verändert.
4. Aber ich weiss nicht wie ich ein Startscript installiere oder ich den Ftp überhaupt starte.

Könnt ihr mir helfen ?
mfg Kwin

fragenhaber
26.02.06, 20:23
Also wenn kein Startscript vorhanden ist, dann wird das Teil wahrscheinlich mit dem (x)inetd gestartet.

zaunmayrchris
26.02.06, 21:17
seas;
also am einfachsten ist ein ftp-server wohl mit http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html zu installieren. als nebeneffekt hast hald auch apache und mysql dabei :ugly: :ugly:
von der sicherheit will ich gar nicht sprechen.
xampp ist allerdings so einfach das hab sogar ich kapiert. das einzige was man nach dem installieren noch machen muss ist den ftp port in der suse-firewall öffnen. (und fuer die sicherheitsfreaks: passwörter neu setzten :ugly: :ugly: :eek: :D )
aber die aufgabenstellung war einen ftp-server zu installieren; und die ist mit xampp erfuellt.

cu
CHristoph

kwin
27.02.06, 20:37
Moin,
kann mir jemand von euch sagen wie ich ProFTPD starte?
Also habe es installiert und die Konfigurationsdatei bearbeitet, jedoch bekomm ich den Server nicht gestartet. Könnt ihr mir das genau mit Befehl aufschreiben, bin nen bissl blöd.

mfg Kwin

Pfingstler82
27.02.06, 22:33
Ich klinke mich mal mit ein ;)

Ich habe ein Problem mit vsftpd.

Ich nutze SuSE Linux 10. Ich habe mit

adduser -d /homepage admin
passwd admin (Dann das Passw.) alles eingerichtet.

Der FTP Client nimmt den Login auch an. Aber sobald ich DIR unter FTP (Windows) eingebe, passiert nichts. Irgendwann gibts ein TIMEOUT. Was mache ich falsch??

MfG

kwin
28.02.06, 13:27
@Pfingstler82

Kannst du mir genau sagen, wie du das Programm startest. Bzw. was du nach dem Konfig einstellen gemacht hast.

mfg Kwin