PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Line-In : Rauschen im Hintergrund bei Aufnahme



die_Eule
25.02.06, 11:51
Ich bin gerade da bei die Plattesammlung meiner Eltern zu digitalisieren. Das Problem besteht im Moment darin, dass wenn ich in Audacity bsw. den Ton aufnehme ein pipen im Ton ist. Wenn ich aber den Ton nur höre, dann ist er nicht zu hören.

Weiß er Rat oder hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Ich habe eine OGG als hörtest angehangen. Da sollte eigentlich nichts zu hören sein, da der Plattenspieler nicht angeschlossen ist.

cyberdyne
25.02.06, 11:53
wie schließt du denn den plattenspieler an? du weisst das man dfür einen phono-vorverstärker braucht?

die_Eule
25.02.06, 12:03
Ja weiß ich. Ich gehe zu erste über meine Hifi-Anlage. Die filtert den Ton dann schon so perfekt, dass ich ihn nicht mehr bearbeiten brauch im PC. Von der Hifi-Anlage gehe ich von Kopfhörerausgang zum Line-in an meiner On Board Soundkarte.

Edit: Der Ton kommt, schon wie schon gesagt, perfekt an, nur das Rauschen ist drin. Das scheint aber nicht daher zu kommen. Denke ich zumindestens.

pferdefreund
25.02.06, 12:59
Hallo,
der Kopfhörerausgang nach Line-in ist vermutlich der falsche Weg - du mußt line-out
deiner Hifi-Anlage mit Line-in der Soundkarte verbinden, da ansonsten die Impedanzen
nicht passen - line-in hat mindestens 50 Kohm und Kopfhörer-out im Regelfall
um die 200 Ohm. Außerdem ist der Kopfhörerausgang im Regelfall an der Treiberstufe zur
Enstufe des Verstärkers abgegriffen. Probiers halt wirklich mal mit line-out und
versuch dann in deinem Mixer die Pegel richtig zu setzen - keine Übersteuerung usw.
Krecord hat da ne Anzeige, um das auszupegeln. Auf die Art habe ich schon für meine
Tochter Kassetten kopiert - mangels 2. Recorder von Line-Out der Anlage auf PC und
dann von Line-OUt pc nach Line-In Anlage - Recorder - hat immer problemlos gefruchtet.
Viel Glück

cyberdyne
25.02.06, 13:15
pferdefreund hat recht. was du naoch haben könntest ist eine masse brummschleife. dafür gibt es "gi"-boxen.

die_Eule
25.02.06, 13:29
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Eine Massenbrummschleife kann es sein aber es noch mal das Problem ausführlicher geschildert :

Jetzt habe ich das Kabel aus dem Line-In Eingang herausgezogen und noch einmal die Aufnahme gemacht. Es ist wieder dieses quietschen zu hören. Wie kann denn das sein? Es ist ja nichts angeschlossen. Und wenn ich in die Line-In Quelle in Kmix von lautlos auf 100% schalte, dann höre ich den Ton so wie er sein sollte. Eben ohne Störgeräusche.

Das Signal ist nicht übersteuert. Es ist klar zu hören und die Pegel gehen nicht zu hoch. Da habe ich von Anfang an drauf geachtet.

edit: Achso. Ich habe keinen Line-Out an meiner Anlage. Sie ist schon sehr alt.

cyberdyne
25.02.06, 13:32
jetzt bin ich verwirrt :)

also wenn du aufnimmst und kein gerät am line in ist, hast du störgeräusche.

wenn du den line in von lautlos auf 100% stellst ist der ton ok?

wenn nun am line in was eingesteckt ist und der line in auf 100 % steht, klingt die sache noch "sauber"? nur dann wenn du aufnehmen willst nichtmehr?


oder wie, oder was? :confused:

die_Eule
25.02.06, 13:40
jetzt bin ich verwirrt :)

also wenn du aufnimmst und kein gerät am line in ist, hast du störgeräusche.
exakt



wenn du den line in von lautlos auf 100% stellst ist der ton ok?
Wenn ich wie oben etwas anschließe und den Ton dann höre ist er OK. Aber auch ohne etwas daran ist das Geräusch nicht zu hören.



wenn nun am line in was eingesteckt ist und der line in auf 100 % steht, klingt die sache noch "sauber"? nur dann wenn du aufnehmen willst nichtmehr?
ja ähnlich: Nur, dass die Aufnahme dann diesen Geräusch enthält.

Zusammenfassend kann man wohl sagen:
- Wenn ich die line-In Quelle zur Tonausgabe sende, höre ich es perfekt.
- Wenn ich die Line-In Quelle aufnehme und dann zur Tonausgabe sende, höre ich das Geräusch

cyberdyne
25.02.06, 13:44
versuch mal die masse der line in buchse mit dem pc-gehäuse zu verbinden.

die_Eule
25.02.06, 14:10
Das hat auch nichts geholfen. Aber das Problem ist gelöst.

Ich habe noch einmal die Einstellungen in Kmix durchprobiert und dort gibt es einen Schalter bei mir, der heißt: IEC958 Output. Denn habe ich aktiviert und plötzlich war das Geräusch weg. Ich habe zwar noch nicht herausgefunden was der macht aber der Klang ist dazu noch enorm klar geworden.

Danke für die schnelle Hilfe.

m.o.o.
25.02.06, 15:25
Das hat auch nichts geholfen. Aber das Problem ist gelöst.

Ich habe noch einmal die Einstellungen in Kmix durchprobiert und dort gibt es einen Schalter bei mir, der heißt: IEC958 Output. Denn habe ich aktiviert und plötzlich war das Geräusch weg. Ich habe zwar noch nicht herausgefunden was der macht aber der Klang ist dazu noch enorm klar geworden.

Danke für die schnelle Hilfe.
Dieser Schalter ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir hat das Deaktivieren das Rauschen der Stereoanlage, die vom PC gespeist wurde, abgestellt.
Mich würde auch mal die Funktion des "IEC958 Output" interessieren.

Gruß, Florian

pferdefreund
25.02.06, 15:51
Soweit ich weiß, ist der IEC958-Output für den Digitalausgang von Soundkarten,
wenn der an ist, muß ja ein Oszillator laufen, um die analogsignale zu digitalisieren,
eventuell erstellt der die Störgeräusche - übrigens - Line-Out ist im Regelfall auch
an älteren Geräten vorhanden und liegt dort an der 5-Poligen DIN-Audio-Buchse,
üblicherweise an den Pins für Tonbandaufnahmen. Je nach dem, sind die allerdings per
Vorwiderstand auf ca 2 - 3 Millivolt runtergeteilt, aber die kann man problemlos,
hab ich selbst schon bei ner Grundig-Anlage gemacht - mit ca 50 Kohn überbrücken und hat dann so um die 500 Millivolt , was in etwa Line-out (hier eigentlich 775 Millivolt)
entspricht.