PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.6.16 unter Suse als RPM



DERRICHTER
25.02.06, 11:34
Der aktuelle 2.6.16er-Kernel, der als RPM-Datei auf dem ftp.gwdg.de-Server liegt, lässt sich nicht installieren. Er bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
6772 blocks
Unknown option: previous
Unknown option: force
SYNOPSIS: /sbin/update-bootloader {--image file} [--initrd file] [--default] {--add|--remove}
Unknown option: force
SYNOPSIS: /sbin/update-bootloader {--image file} [--initrd file] [--default] {--add|--remove}
Unknown option: refresh
SYNOPSIS: /sbin/update-bootloader {--image file} [--initrd file] [--default] {--add|--remove}
error: %post(kernel-default-2.6.16_rc4_git5-20060223152850) scriptlet failed, exit status 1

Kann jemand helfen? Danke!

DERRICHTER
25.02.06, 11:37
Und wenn ich gleich noch eine Frage anhängen darf: Das Kernel-Paket nongpl gibt es nicht mehr! Weiß jemand, weshalb und mit welchen Folgen das Paket abgeschafft worden ist?

cyberdyne
25.02.06, 11:41
du kannst den 2.6.16er kernel hier laden. der klappt auch http://alphagate.hopto.org/AS_Linux/

DERRICHTER
25.02.06, 11:48
Schau an, die Seite kannte ich noch nicht. Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort oder besser Empfehlung. Werde ich - nach endgültigem Scheitern - ausprobieren.

Würde allerdings gleichwohl die Frage noch stehen lassen wollen, weil mich einfach interessieren würde, woran es hängt. Zumal der ftp.gwdg.de-Kernel der aktuellere Kernel ist (kernel-default-2.6.16_rc4_git5-20060223152850.i586.rpm; kernel-of-the-day). Ich hatte zunächst die Installation des einen Tag älteren Kernels (Vorgänger) betrieben, die ebenfalls mit der selben Fehlermeldung abbrach. Bei dem ersten Installationsversuch hatte sich der Kernel noch beschwert, dass ihm das Paket perl-Bootloader fehle. Das habe ich nachinstalliert, allerdings mit dem Ergebnis der oben ausgewiesenen Fehlermeldung.

micha97
25.02.06, 17:38
du kannst den 2.6.16er kernel hier laden. der klappt auch http://alphagate.hopto.org/AS_Linux/


Du hast schon Recht - alles funktioniert bis auf die Soundkarte (snd_via82xx):
Nach erfolgreichem alsaconfig höre ich trotzdem keinen Ton!?

Gruß micha

cyberdyne
25.02.06, 17:44
was sagt
alsamixer? alles laut?

micha97
25.02.06, 18:39
was sagt
alsamixer? alles laut?

Ja, bis auf LFE und LINE

Gruß micha

traffic
25.02.06, 19:05
Der aktuelle 2.6.16er-Kernel, der als RPM-Datei auf dem ftp.gwdg.de-Server liegt, lässt sich nicht installieren.
Erstens: Ist Dir eigentlich klar, was Du da gerade installierst?

Diese Kernel-of-the-day-Pakete sind sowas von Alpha, mehr geht gar nicht. Steht übrigens auch alles in den README-Dateien in dem Verzeichnis, wo Du das Paket her hast. Um es kurz zu machen: Der einzige Qualitätstest, den diese Pakete jemals bestanden haben, besteht darin, dass sie fehlerfrei kompilieren. Auf Funktionsfähigkeit werden sie nie geprüft.

Zweitens: Die Fehlermeldung ist harmlos. Offenbar hat sich die Syntax des Programms "/sbin/update-bootloader" geändert, der neue Kernel wurde aber bereits installiert, nur der Bootloader wurde nicht aktualisiert. Das kannst Du aber genauso gut auch selbst machen.

Also nochmal zur Klarstellung: Diese Pakete sind Alpha hoch 3 und gegen den CVS-HEAD der Distribution gebaut, d.h. sie müssen überhaupt nicht auf einem früheren Release funktionieren.

Das Kernel-Paket nongpl gibt es nicht mehr! Weiß jemand, weshalb und mit welchen Folgen das Paket abgeschafft worden ist?
Dieses Paket gibt es nicht mehr, weil von Greg Kroah-Hartman für Dich entschieden wurde, dass nongpl-Treiber illegal, böse und schlecht für Dich sind. Du wirst sie anderswo besorgen oder andere Hardware kaufen müssen.

DERRICHTER
25.02.06, 19:28
Tja, also dass es sich um die Alpha-Treiber handelt und ich damit zum Test-Fall werde, ist mir bekannt. Allerdings habe ich fortlaufend die Kernel-of-the-day installiert.

Was die Fehlermeldung angeht, verhindert sie auf jeden Fall das Beenden des Updates, was zur Folge hat, dass zwar der neue Kernel bereit liegt, aber nicht geladen wird. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn ich nicht zuvor die Kernel-Sourcen aktualisiert hätte. Die passen nunmehr nicht zum geladenen Kernel. Wäre alles keine Problem, wenn die Kernel-Sourcen für den vorherigen Kernel-of-the-day noch irgendwo zu bekommen wären. Sind sie aber nicht :o ! Was für ein Leben!

traffic
26.02.06, 00:33
Dann installier das neue kernel-RPM von der Kommandozeile mit der Option "--noscripts". Dadurch wird das RPM ganz normal installiert, aber das postinstall-Skript wird nicht ausgeführt. Dasselbe wiederholst Du auch noch mit dem passenden kernel-source-RPM, dann müsste alles wieder OK sein.

Ede
26.02.06, 09:40
DERRICHTER:
Tja, also dass es sich um die Alpha-Treiber handelt und ich damit zum Test-Fall werde, ist mir bekannt. Allerdings habe ich fortlaufend die Kernel-of-the-day installiert.
Ist das so ein Hobby von dir?