PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte installieren (Gentoo)



eicher16ps
25.02.06, 10:30
hi,
wie installiere ich unter Gentoo eine netzwerkkarte ;)? Ich habe bei dem Compilen des Kernels alle netzwerktreiber Modules gemacht da ich mir nicht sicher war welche Netzwerkkarte ich genau besitze, nur wenn ich nun boote und mir ansehen was Gentoo für einen Debug herausgibt, meldet gentoo immer: eth0 does not exist
und
eth1 does not exist
Ich habe mich in dem Gentoo Handbuch auf der webseite informiert und nachgeschlagen, kein erfolg. Wie kann ich nun unter Gentoo eine Netzwerkkarte installieren? Die Treiber im Kernel sind alle vorhanden.

MFG
Eicher

MiGo
25.02.06, 10:41
emerge install-unbekannte-karte-ohne-irgendwelche-infos -V

Ein wenig mehr Informationen wären schon sinnvoll... Wie z.B. was deine Netzwerkkarten denn nun für welche sind...

eicher16ps
25.02.06, 11:06
also auf der LANKarte steht auf dem Chip:

ADMtek AN983B

Kann ich damit was anfangen?
mfg
eicher

cyberdyne
25.02.06, 11:12
poste mal bitte
lspci -v und
emerge info

eicher16ps
25.02.06, 11:24
0000:00:04.0 Ethernt Controller: Silicon Intergrated Systems [SiS] SiS 900 PCI Fast Ethernt (rev 91)
Subsystem: ASRock Incorporation: Unknown device 8201
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
I/O ports at d400 [size=fffe0000]
Memory at cfffc000(32-bit, non-prefetchable)
[size=4K]
Expansion Rom at 00020000 [disabled]
Capabilities: [40] Power Managment version 2

Emerge Info konnte ich nicht abschreiben da es zu viel geworden wäre (4000 zeilen)

mfg
eicher

cyberdyne
25.02.06, 11:27
du brauchst das nicht abschreiben wenn du den befehl wie folgt eingibst
lspci -v >> lspci.txt und
emerge info >> info.txt hast du die angaben als *.txt datei und kannst die auf einen rechner mit inet anbindung kopieren und hier posten.

naja jedenfalls hast du einen sis chipsatz. bist du dir sicher das der im kernel kompiliert ist, also "*" und nicht "M" ?

eicher16ps
25.02.06, 11:28
ich habe nun den GENKernel am laufen, also müssten da auch alle Netzwerkkarten vorhanden sein.....

mfg
eicher

cyberdyne
25.02.06, 11:29
nur wenn du die auch in die config schreibst. also rufe genkernel wie folgt auf
genkernel all --menuconfig

eicher16ps
25.02.06, 11:29
mhh ich glaube da liegt der fehler, ich hab ihn als M gemacht, weil ich dachte das Module heißt= Verfügbar
und build in= Im kernel aber nicht aktiv
ich glaube da muss ich den kernel nochmal neu compilen

mfg
eicher

cyberdyne
25.02.06, 11:30
mhh ich glaube da liegt der fehler, ich hab ihn als M gemacht, weil ich dachte das Module heißt= Verfügbar
und build in= Im kernel aber nicht aktiv
ich glaube da muss ich den kernel nochmal neu compilen

mfg
eicher


ja mach das mit dem "*" ist der leichtere weg, du solltest aber nicht alle reinpacken sondern nur deinen sis.

eicher16ps
25.02.06, 12:31
hi,
leider liegt nacht dem neu compilen und einstellen mit * immer noch das gleiche problem vor, er will die netzwerkkarten nicht erkennen und spukt wie oben genannten fehler aus.
Help please

mfg
eicher

eicher16ps
25.02.06, 12:47
nun geht die netzwerkkarte, ich kann den PC sogar anpingen unter der IP die er hat nur ich kann obwohl ich den ssh server gestartet habe nicht per ssh connecten und der PC mit Gentoo drauf kann auch noch nichts downloaden weil er glaube noch keinen DNS Server eingetragen hat, wie mache ich das?

mfg
eicher

cyberdyne
25.02.06, 13:17
nano -w /etc/conf.d/net dort kannst du die einstellungen fürs netzwerk vornehmen.

siehe auch http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?full=1#book_part1

Apoll
25.02.06, 14:23
nun geht die netzwerkkarte, (...)

Woran lags denn?