PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFS Filesystem Resize



sandro123
25.02.06, 00:10
Hi

Kann mir wer sagen ob man ein GFS Filesystem auch wieder shrinken kann ??
Das man es erweitern kann habe ich schon gelesen, aber kann man auch den umgekehrten Weg machen ???

Bin für jeden Link dankbar.
Hat wer gute Quellen zu GFS Informationen ??

Intressieren würde mich auch Info's oder Erfahrungsberichte in zusammenhang mit XEN, GNBD, GFS.

Ciao
Alessandro

bla!zilla
25.02.06, 10:50
Schreib mal etwas mehr zu deinem Enviroment? Diskarray im SAN oder lokale Platten? Welche Distribution? Schau mal hier (http://www.redhat.com/docs/manuals/csgfs/). Verkleiner von GFS Volumes ist AFAIK zur Zeit nicht unterstützt. Es gibt auch nicht viele Diskarrays die sowa unterstützen (HPs Enterprise Virtual Arrays können das).

sandro123
06.03.06, 23:38
Ok hier mal mehr information:

1.) Es laufen alle Server unter xen.
2.) Der Dom0 Host hat ein Raid5 Controller auf dem ich über gnbd mehrere gfs partitionen an die xen server freigeben will.
3.) OS Gentoo
4.) derzeit verwende ich lvm und nfs, funktioniert zwar recht gut aber ich will mal mit gfs spielen.

Derzeit kann ich mit lvm die Partitionen und Filesysteme je nach Gebrauch vergrössern und verkleinern.
Mit GFS befürchte ich das ich nicht mehr so flexibel bin, sprich da muss ich mir schon vorher genauestens überlegen wie gross die Partitionen sein müssen.

Hat wer eine Idee wie ich das lösen könnte.

Ciao
Alessandro

bla!zilla
07.03.06, 07:47
Hi,

hast du dir mal den Link von mir angesehen? Shrinken geht AFAIK zur Zeit nicht.