PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 2 mit Wine-Rack unter Suse 9.0 --> CD-Problem



liberavia
24.02.06, 20:42
Hi Linuxer,

Hab für mein Problem im Forum zwar etwas interessantes gefunden, jedoch existiert der Link, der einen alles erklären soll, so nicht mehr.

Mein Problem:

Mann was habe ich mich gefreut, als ich alle nötigen Komponenten beisammen habe, um Problemlos D2 spielen zu können (dachte ich).

--> Wine Rack extra für meine Distri SuSE 9.0 (per Kauf erworben)
--> Nvdia 3D Treiber für meine GeForce2 (Funktioniert. Check via Cannon Smash und Bildschirmschoner)
--> 100% Funktionierende D2-CD's (Leider nur auf meinem Notebook mit XP)

Die [B]Installation mit winex verlief []Problemlos, auch der Grafiktest.Verknüpfung zum KDE Desktop(Wow!).
Nachdem die Installation abgeschlossen hatte, habe ich über zwei Wege mein Glück versucht. In beiden Fällen habe ich zuvor die Game-CD gemountet.
1.
Habe per Konsole ins CD-Verzeichnis gewechselt und habe playd2.exe mit winex aufgerufen.Folge: Das Startfenster mit Startsound erscheint (Cool!). Ich klicke auf Diablo 2 spielen, der Rechner greift offensichtlich auf das CD-Laufwerk zu, doch dann gibt er plötzlich die Fehlermeldung aus, dass ich doch bitte die Game-Disk reinschmeißen soll. DIE IST DRIN UND GEMOUNTED!
2. Der Aufruf des Desktop-Symbols oder der Game.exe im Transgaming-Verzeichnis führen zum selben Ergebnis, nur ohne den Umweg über das Startfenster

Ich bin langsam verzweifelt! Was mache ich Falsch? Habe meiner Freundin versprochen, dass ich dieses Game zum laufen bekomme. Außerdem brauche ich mein Notebook, welches Sie gerade zum spielen verwendet, auf Arbeit.

Habs mit nem (Windoof) No CD-Crack probiert... Virenverseucht!!!
Freue mich, wenn mir jemand nen Link postet, wo ich den geeigneten Crack downloaden kann.

Bitte helft mir!

André

Whether your billion Dollars or Software-Patents won't stop the EVOLUTION of Open-Source

Yonibear
24.02.06, 23:17
Hast du es schonmal auf megagames.com versucht?

Fatty
24.02.06, 23:46
Mit der neuesten Wineversion sollte Diablo 2 problemlos laufen und man braucht auch keinen Crack mehr - aber das hast du ja bestimmt schon per Suchfunktion herausgefunden :cool:

liberavia
25.02.06, 00:24
Danke fürs Antworten !

Auf der SuSE Wine-Rack CD steht explizit drauf, dass Diablo II gezockt werden kann. Also wirds ja wohl die passende wineX Version sein.

Mein Hauptproblem ist, dass er nicht mit der Diablo 2 Game-Disk zurande kommt.
Gemounted -> gestartet -> Zugriff auf CD-ROM -> Meldung: "Bitte Game-Disk einlegen" -> IST DRINNEN!

Muss mich korrigieren: Bei der Game.exe kommt keine Fehlermeldung, er hört einfach auf das vom CD-Laufwerk zu lesen.
wenn ich playd2.exe auf CD starte kommt wenigstens das Startfenster und diese Fehlermeldung.

Danke für jeden Hinweis

WhiteShadow
25.02.06, 10:40
für Diablo2 kann ich sehr das kostenlose Wine (http://www.winehq.org/) empfehlen. Wenn dus damit machen willst, kann dir hier sicher jemand helfen, ich bin ne Woche nicht da, aber ich weiß, dass es geht (habs ja selber laufen).

Das WineRack was du dir da gekauft hast, ist leider ziemlich alt (Quelle: DistroWatch: SuSE 9.0 Release: 2003/10/15 - SuSE Linux ist momentan bei 10.0 und 10.1 kommt bald) - trotzdem sollte es gehen. Ich weiß allerdings nicht, wie die config bei WineX (heißt inzwischen übrigens cedega) auszusehen hat.

liberavia
25.02.06, 20:45
Erstmal danke.

Dass WineX jetzt Cedega heisst, ist mir wohl bekannt. Allerdings hat D2 ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel... Hab gelesen, dass es als Abbonnement-Modell vertrieben wird. Deswegen wahr ich heilfroh, dass ich noch ein für meine Distri passendes Wine-Rack von SuSE über eBay ergattert habe.

Ich bin halt nicht so'n Fan von Abonnements, obwohl es natürlich den Aktualitätsbonus dadurch gibt. Kaufe lieber einmal, und gut.

Außerdem: Es steht doch extra drauf, dass "Top-Games wie Diablo 2..." damit spielbar sind. Es ist auch extra für meine Distri.

Ich bin bisher bei 9.0 geblieben, weil ich mich nach langer Zeit auch mal freue, dass mein System, nach vielen "bastelstunden" mit dem Kofler, stabil läuft.

Werde es trotzdem mit dem neuesten wine versuchen, obwohl ich eher glaube, dass es sich lediglich um ein Konfigurationsproblem handelt (Linux nicht richtig verweist). Vielleicht hat ja jemand in dieser Richtung einen Tip.

Ciao und Danke im Voraus

André

liberavia
25.02.06, 22:33
Das Problem war zu simpel. Da mein Brenner in letzter Zeit ein paar Macken gezeigt hat (aber noch seinen Dienst tut) habe ich es einfach mit dem DVD-Laufwerk per Transgaming probiert und siehe DA ... ES LÄUFT! :D :D :D

Hatte es zuvor auch schon mit Transgaming probiert (aber hier nicht erwähnt:o ). Produzierte die Fehlermeldung von oben.

Mein erster wirklicher Erfolg mit wine/winex (Nach über einem Jahr)!!!! Geil !

Flash und Swish, die ich zuvor testweise mit winex installiert hatte, funktionieren zwar, aber mit deutlichen Abstrichen (Flash ist unbedienbar und bei Swish verstecken sich die Reiter und tauchen erst wieder auf, wenn einmal minimiere und dann wiederherstelle.:confused:

Fühle mich aber nach diesem Meilenstein bestärkt auch das hinzukriegen!

Hab mir für meine Distri ein rpm mit wine 20040505 geholt (vorher 2003...)

Danke für die Hilfe

Gruß

André

BlackTiger
27.02.06, 12:47
Öhm,

Du holst dir eine Wine Version mit der Version 20040505 also released am 05.05.2004? O___O"

Die ist älter als nur alt ... Wine hat sich in dieser Zeit sicherlich enorm weiterentwickelt. Immer diese uralten rpms ... geh mal auf die WineHQ (http://winehq.com/site/download) Download Seite, dort gibt es für sehr viele gängige Distris auch schon Packete oder du baust dir die neueste Version aus dem CVS was natürlich noch besser ist.

Mit der neuen Version laufen viel mehr Programme, es ist stabiler, es gibt neue Features .etc .etc ist ja schlieslich auch schon fast 2 Jahre alt deine rpm ...

Mfg
BlackTiger