PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa Sound signifikant schlechter als Arts



Liganic
24.02.06, 20:17
Hi,
Ich weiß dass Arts nur ein Soundserver für Alsa&Co ist deswegen kann ich mir folgendes nicht erklären:

In Amarok abgespielte Musik ist direkt über Alsa (1.0.10) von sehr schlechter Qualität (kaum Stereo, keine Bässe etc.). Das kann man über den Equalizer nicht wirklich ausgleichen.
Benutze ich jetzt den Arts (Xine --> Arts klappt nicht, warum auch immer) benutze muss ich zwar auf den Equalizer verzichten hab jedoch eine absolut reine mit Windows vergleichbare Soundqualität.

Meine Vermutung sind ja irgendwelche Pauschal-Equalizer oder andere Einstellungen im Alsa, hat jemand eine Ahnung ob es sowas gibt?
-Liganic

pferdefreund
25.02.06, 15:57
Ich glaub nicht, das das was mit ALSA zu tun hat, der Soundserver ist ja auch nix
anderes wie ein Programm, das das Sound-Device anspricht und Daten hinpumpt.
Eventuell liegts an Mixer-Einstellungen - mach mal PCM voll auf, und regele die
Lautstärke über Master. Je nach Soundtreiber, wird nämlich die Bitbreite bei
der PCM-Regelung immer niedriger - und so die Qualität immer mieser. PCM ist
bei mir immer 100 % - Lautstärke regele ich über Master, und das ist bei meinem
CHIP die Hardware-Lautstärke-Regelung. Damit hab ich immer volle Bitbreite und
nen super geilen Sound - übrigens nicht mit den Sch... PC-Lautsprecherboxen, nein
ich hab meine alten Grundig-Aktivboxen (150 echte Watt pro Stück) am LIne-Out und
bei dieser Kombination - PCM voll und Vol über Master keinerlei Störgeräuche und
nen total vollen Klang ohne Rauschen, Knacken oder so.

Liganic
25.02.06, 22:06
Ich hab schon alle möglichen Lautstärkereglerkombinationen ausprobiert, ohne Wirkung.
Der Unterschied ist ja wirklich extrem mit Alsa, nicht nur so eine kleine Bandbreitenänderung...
-Liganic