PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Chipsätze welche direkt vom Kernel unterstützt werden?



Lin728
24.02.06, 15:50
Hallo,

ich recherchiere schon etwas länger bezüglich Linux-kompatibler Wlan pcmcia und pci karten, jdeoch stellt sich für mich immer wieder das gleiche Problem dass kernel-externe treiber nur mittelmäßige zukunftsaussichten haben.

Gibts irgendwo eine Liste mit Wlan-Chipsätzen (und eventuell produkten welche diese einsetzen) welche von Treibern unterstützt werden wleche direkt mit dem Kernel gepflegt werden und ohne proprietäre Firmware auskommen?

Danke im Vorraus

Corcovado
24.02.06, 19:04
Hallo,
Das mit der Chipunterstuetzung ist einfacher herauszufinden im Netz. Ich wuerde Dir als Tipp vllt das hiesige Tuto zum Thema WLAN Konfiguration mal zu ueberfliegen empfehlen. Da stehn so die Standardchips und deren Konfiguration drin, zumindest was PCI betrifft. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=131557&highlight=hostapd

Eine Schwierigkeit stellt schon eher das Problem dar, vorher herauszubekommen, welcher Chipsatz bspw in einem Notebook ueberhaupt eingebaut wurde. Manche Hersteller variieren sogar bei der selben Notebookreihe mit den Chipsaetzen, bspw hat mein IBM Thinkpad X31 nach Linux on Labtops nen Intel ipw2100 drin, s'is bei mir aber'n Prism. Sowas gibts wohl oeffters, wie mir bestaetigt wurde.... (allerdings is Prism wirklich gut unterstuetzt und auch recht gaengig, zumindest wars bei mir besser als n'Intel).

Lin728
26.02.06, 15:12
Also so wies im moment aussieht ists wirklich düster was WLAN und Linux angeht.
Chipsätze für welche es solide und gewartete Treiber gibt werden kaum noch verbaut und sind veraltet, alles andere ist mehr oder weniger experimentell mit ungewisser Zukunft und schrotthardware (=kaum hardware, macht alles der Treiber).

Ich kauf mir jetzt nen Access-Point den ich als Wlan-Karte nutze, brauch ich keine Treiber und muss mir keine Sorgen um die zukünftige Entwicklung machen. Noch dazu erspar ich mir das frickeln beim Kernel-Bauen.

lg

oli993
26.02.06, 16:23
Also so wies im moment aussieht ists wirklich düster was WLAN und Linux angeht.
Chipsätze für welche es solide und gewartete Treiber gibt werden kaum noch verbaut und sind veraltet, alles andere ist mehr oder weniger experimentell mit ungewisser Zukunft und schrotthardware (=kaum hardware, macht alles der Treiber).

Ich kauf mir jetzt nen Access-Point den ich als Wlan-Karte nutze, brauch ich keine Treiber und muss mir keine Sorgen um die zukünftige Entwicklung machen. Noch dazu erspar ich mir das frickeln beim Kernel-Bauen.

lg Clemens

Warum so gefrustet? Ich hatte mit Atheros- und Ralink-Chipsätzen noch nie Schwierigkeiten. Proprietäre Firmware ist notwendig, damit Du nicht unkontrolliert die Sendeleistung nach oben schrauben kannst.
Von instabilen und/oder experimentellen Treibern weiß ich nichts - beschreibe Deine Probleme doch einmal genauer!

Gruß Oli.

der_angler
26.02.06, 19:11
Also muss mich meinem Vorredner anschliessen. Okay, mit dem acx100 und acx11 habe ich so meine Probleme, aber sie gehen. Unter wie mein Vorredner bemerkte geht z.Bsp. der ra2500 wunderbar, sogar mit den gewünschten 54MBit und die Treiber werden auch noch gewartet.

Mallah
26.02.06, 19:44
ich würde dir rt2500 chip empfehlen..

mfg

Mallah

Lin728
27.02.06, 13:17
Wenn sich sogar die RaLink-Treiber Entwickler über das Vorgehen von RaLink mehr oder weniger beschweren oder zumindest nicht wirklich positiv äußern:


When the driver is released under the GPL, this rt2x00 project adopts the driver and gives support for it. This project also receives the chipset designsheets from Ralink. As of this point, Ralink gives little, on a very rare occasion they answer a question to us, and sometimes they release a new version of their driver or in case of the latest chipsets they release new firmware.

Also mehr oder weniger machen die das ganze freiwillig, RaLink stellt einmal einen GPL Treiber bereit und das wars. Viel mehr als andere Firmen machen aber irgenwie noch immer kläglich. Connexant gibt nicht mal Details zu den Prism-Chipsätzen bekannt.

lg

mianos
27.02.06, 16:00
die ipw karten von intel laufen doch sehr gut.
gut, der neue chipsatz der bei den neuen centrinos dabei ist läuft zwar schon, braucht aber nen extra tool (heise.de)