PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche distri für system ohne netzanbindung?



Carnager
24.02.06, 11:35
hab zuhause seit geraumer zeit kein internet mehr und meine einzige quelle ist daher im grunde das internet... wuerde aber dennoch gerne ein linux system nutzen. die frage ist halt nur, welches eignet sich fuer diese basis besonders gut? debian und co fallen wohl aus, da apt ja doch sehr auf einen inetanschluss ausgelegt ist.

reine quellen ist fuer mich noch sehr schwierig, da ich von den ganzen abhaengigkeiten keine ahnung habe...

ideen?

Der Gestreifte
24.02.06, 11:45
Welche Quellen Du apt zur Verfügung stellst, ist ziemlich egal, solange sie die von Dir gewünschten Pakete enthalten.
Mit einem Satz CDs geht die Installation sogar wesentlich schneller als übers Netz.

Here are the basic advantages of CDs prepared by someone else (http://www.us.debian.org/distrib/)

marce
24.02.06, 11:46
bei Debian gibt's ne DVD oder die CDs - da sollte alles drauf sein, was man braucht. Ubuntu genau so, SuSE sowieso, FedCo auch, bei allen anderen meist auch - also wie üblich:

such' Dir aus, was Dir am besten gefällt.

cyberdyne
24.02.06, 11:53
wenn du an gentoo spass hast, kannst du auch vlos benutzen. http://www.vidalinux.com/

basiert auf gentoo, ist aber alles vorkompiliert und alles auf einer installations cd.

barny
24.02.06, 20:01
bei Debian gibt's ne DVD oder die CDs - da sollte alles drauf sein, was man braucht. Ubuntu genau so, SuSE sowieso, FedCo auch, bei allen anderen meist auch - also wie üblich:

such' Dir aus, was Dir am besten gefällt.
Nana, bei FedCo & SuSI fehlen aber mp3 und videocodecs und andere schoene Sachen. Laest sich zwar nachinstallieren aber ohne direkten I-Net auch ne nervige Sache.

kreol
24.02.06, 20:34
hab zuhause seit geraumer zeit kein internet mehr und meine einzige quelle ist daher im grunde das internet...Äh, was jetzt? ;)

Wenn Du keinen Internetanschluß hast fällt das Aktualisieren/Nachinstallieren von Software schwer, das gilt aber für jede Distri. Da würde sich fast Debian stable anbieten, da das ohnehin nicht so brandaktuell ist (siehe Debian installiert nur alte Klamotten (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207950) :D
Im übrigen hat marce schon alles gesagt: Wenn Du keine Updates/Software aus dem Netz ziehen kannst ist es ziemlich egal, welche Distri Du nimmst, da praktisch alle eigentlich dafür ausgelegt sind. Ob das per apt-get, apitude, YaST, urpmi oder sonstwie vorgesehen ist, ist dann ziemlich egal, wenn Du es eh' nicht nutzen kannst.

Bei Debian kommst Du für ein komplettes System allerdings mit zwei CD's aus, wo SuSE z.B. schon fünf braucht. Letztlich ist es wirklich Geschmackssache.


Kreol

comrad
25.02.06, 03:04
Eine Freundin von mir ist superglücklich mit SuSE 9.2 gewesen, nach einem Computercrash hat sie sich SuSE 10 gekauft und benutzt das genauso wie ihr altes System. Internetanschluss hat sie übrigens keinen ;)

Kauf dir halt eine Distro, wo viel dabei ist, ständig aktuelle Pakete braucht man ja nicht unbedingt, wenn man nicht im Internet hängt und auf Sicherheit angewiesen ist.

Gruss,
comrad