PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit VMWare Windows auf Linux Dateien zugreifen



IMehler
23.02.06, 13:03
Ist es möglich von einer VMWare Windows XP Version auf Dateien des Host Systems (bei mir Suse 10.0) zuzugreifen?

Oder ist jede VMWare Emulation eine abgesicherte Umgebung?

fuffy
23.02.06, 13:19
Hi!

Das kommt auf die Netzwerkkonfiguration an. Wenn eine Netzwerkkarte in VMware konfiguriert und auf deinem Host-System Samba entsprechend eingerichtet ist, kannst du auf die Freigaben zugreifen.

Gruß
fuffy

Mr.a
23.02.06, 13:50
ja ist es...

Wenn du xp auf Vmware gestartet hast einfach mal unten auf das Diskettensysmbol klicken. Nun kommt ein Fenster wo du Einstellungen vornehmen kannst.
Im zweiten Reiter kannst Du Ordner des Hosts frei geben.
Nun in XP unter Netzwerkumgebung und dort bei Vmware Umgebung suchen.

Gruß
Mr.a

IMehler
23.02.06, 14:09
Wo ist dieses Diskettensymbol? Ich sehe nur Icons für Festplatte, CD-ROM(s), Netzwerk und Sound.

Mr.a
23.02.06, 14:18
ja genau die Dinger mal doppelt anklicken

siehe Signatur dort gibt es auch ein Forum für VMWARE

IMehler
23.02.06, 14:47
also ich hab jetzt mal meinen home ordner freigegeben. allerdings sehe ich nirgends vmware umgebung unter netzwerkumgebung.

Mr.a
23.02.06, 15:24
Dann geh mal in den Windows Explorer und auf Netzwerk - Microsoft Netzwerke und Suche dort mal.

IMehler
23.02.06, 15:57
hm.

ich sehe nur eine netzwerkumgebung mit den freigegebenen windows ordnern. das home verzeichnis von linux habe ich schon chmod 777.

stefan.becker
23.02.06, 18:18
Gib erstmal vollständige Infos, wie das virtuelle Netzwerk eingerichtet ist.

Ales von IP-Adressen, Adaptertypen etc.

Samba, Shared Folder, ...

Welche User, welche Arbeitsgruppen, ...

Schreib mal alles auf, alles zu raten macht keinen Sinn.

IMehler
23.02.06, 22:29
tja das ist für einen anfänger nicht einfach.

die ips werden per router durch dhcp zugeteilt. samba habe ich nicht installiert. shared folder ist unter vmware windows xp standard. also ich hab dort nichts verändert. und unter linux habe ich den home/user ordner chmod777 gesetzt. und unter vmware freigegeben.

Der Windows User heisst: Harald
Der Linux user heisst: harald (kleingeschrieben)

Arbeitsgruppe = MSHEIMNETZ

sojourner
24.02.06, 07:31
Bitte noch mal mehr Details:

- VMWARE starten
- XP noch nicht hochgefahren
- Im Dateimenü <VM> auswählen
- Dann <Settings> auswählen
- den zweiten Reiter <Options> anklicken
- im linken Fenster-Bereich auf Setting <Shared Folders> klicken
Frage 1: Steht da unter Summary "Enabled"?
Frage 2: Es gibt im rechten Teil des Fensters eine Checkbox <Disable shared folders>. Ist die angeklickt?
Frage 3:Es gibt dann im rechten Teil des Fensters einen Knopf <+Add>. Einmal draufklicken öffnet ein Fenster, das es normalerweise ermöglicht, zusätzliche Shared folders dazuzufügen. Klappt das unter VMWARE?
Frage 4: Benutzt du den VMWARE Player oder die Vollversion (Version?) ?

IMehler
17.03.06, 09:17
mit samba gehts jetzt. ist so viel einfacher.