PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Shutdown?



Fatty
16.12.01, 19:54
Ich habe ein klitzekleines Problem beim Herunterfahren: Mit dem von SuSE ausgelieferten Kernel (Version 7.0 und 7.1) wurde mein Computer nach dem Herunterfahren automatisch ausgeschaltet. Seit ich einen selbstkompilierten Kernel verwende (momentan 2.4.16) funktioniert das jedoch nicht mehr. Ich habe es bereits mit allen möglichen Änderungen des Power Management im Kernel probiert, jedoch blieben alle Versuche erfolglos.
Gibt es irgendwo eine genau Anleitung für sowas oder hat schon jemand diese Problem gelöst? Meine Hardwareausstattung kann man in meiner Signatur finden.
Es ist zwar nicht überlebenswichtig, aber für die Bequemlichkeit tut man Alles ;)

nafets
16.12.01, 21:35
wie fährst du denn runter? gibt ja verschiedene möglichkeiten (z.b. mit halt oder shutdown -h now oder eben den tastengriff, wenn ctrl-alt-del bei dir so konfiguriert ist.) versuchs doch einfach mal mit "halt -p". geht so ziemlich bei allen linux-distros und schaltet den rechner (sofern atx) dann auch ab.

ponzellus
17.12.01, 15:57
Hi

ich hatte das Problem anfangs auch, aber bei mir ging es wieder, nachdem ich im kernel-menu (kernel 2.4) folgendes aktiviert hab:

General setup ->
Power Management support
<*> Advanced Power Management BIOS support

Avic
17.12.01, 18:14
Hallo,

mit dem Problem habe ich mich auch mal beschäftigen müssen. Leider habe ich im Netz nicht viel darüber gefunden, so dass mir nur ausprobieren blieb.....:(

Mit der folgenden Konfiguration hat es Tatsache gefunzt:

------------------------------------
CONFIG_APM=y
# CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set
CONFIG_APM_DO_ENABLE=y
# CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set
CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK=y
CONFIG_APM_RTC_IS_GMT=y
# CONFIG_APM_ALLOW_INTS is not set
# CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF is not set
------------------------------------


Grüsse

Fatty
17.12.01, 19:25
Danke für eure Tipps, werde dann mal alles ausprobieren.

Stoerte
18.12.01, 12:32
CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF
muss des net on sein?

btw du kannst es auch als modul compilen und in die /etc/modules eintragen.

modprobe apm

Avic
18.12.01, 14:48
Hallo nochmal,







--------------------------------



CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF



--------------------------------







Ein ON an dieser Stelle würde ich nur machen, wenn



es zu Problemen kommt. (Es klappt immer noch net mit dem Ausschalten,

ein Segmentation Fault, oder ähnliche häßliche Dinge
:))


Es ist für BIOS´e gedacht die sich nicht ganz an die APM Spezifikationen halten.



Grüsse

Stoerte
18.12.01, 16:39
thx für die Info :)

Fatty
17.03.02, 13:40
Also das Problem lag wo ganz anders:
Ich hatte aus Versehen SMP im Kernel aktiviert und dadurch anscheinend die Unterst?tzung f?r APM etwas gest?rt. Nach dem Umstellen auf Uniprozessor hat sich mein Rechner endlich wieder selbst ausgeschaltet.
Trotzdem nochmal vielen Dank f?r eure Hilfe!