PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch anhand Kapazität der Batterie



fons
22.02.06, 22:50
Hallo,

ich hab gerade mal meinen akku vom notebook per /proc/acpi/battery/BAT1/*
angeschaut, und festgestellt, das er innerhalb von 2 Jahren von 4300mAh auf 3801mAh gesunken ist. ich denke, das das normal ist.
Meine Frage ist jetzt, ob ich anhand dieser Daten und der Laufzeit (4-5 Stunden) den druchschnittlichen Stromverbrauch errechnen kann.

Mit der Formel
W=A*V gehts nicht, bzw ich weiß nicht was als Volt eingesetzt werden soll. 12V, bzw 16,5V kann nicht stimmen, weil mein notebook bestimmt mehr watt verbraucht. (centrion, ich denke so ca. 30-50Watt)

deshalb geht die frage raus an alle ;) hauptsächlich E-Techniker (ich hoffe das ein paar da sind)


danke
mfg
Alfons

P.S. ich wußte nicht ob es ins offtopic gehört

therealmisterx
23.02.06, 11:16
akkukapazität / laufzeit = stromverbrauch

4300mAh bedeutet ja, dass der akku eine stunde lang (konstant) 4300mA (4,3A) liefern kann, läuft das ding jetzt zb. 2 stunden werden rund 2,15A benötigt, bei 4 stunden ca. 1,07A und so weiter.

fons
23.02.06, 12:32
okey, das hab ich schon verstanden, aber was mach ich, wenn ich die WATT rausbekommen will... bei den pcs ist sonst auch nur beim stromverbrauch in watt-leistung angegeben
P = U * I ... aber was ist die Spannung? 230V kanns ned sein, 12V anscheinend auch ned


EDIT: laut hersteller (http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=16F132D3-E2E5-4080-941A-37CB62380A6A&show=specs) braucht das notebook 65 W/h

Tobyy
23.02.06, 16:48
student@asgard:/proc/acpi/battery/BAT1$ cat state
present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 1504 mA
remaining capacity: 544 mAh
present voltage: 15168 mV

Also das kommt da bei mir.
present voltage = U Volt (mW = milli-Volt = tausendstel)
present rate = I (mA = milli-Ampere = tazsendstel)

was fehlt dir noch?


Natürlich ändern sich die Werte bei den verschiedenen Stromspaarmodi, aber somit
kannst du doch den minimal und den maximal Wert ermitteln und vergleichen.
mfg Tobyy