PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice 2 - max.Spalten-Anzahl ?



AndreasMeier
22.02.06, 22:12
Hallo zusammen,

ich hab gerade probiert, eine sehr grosses CSV-Datei (DB-Export) in OpenOffice 2 einzulesen.
Da musste ich feststellen, dass OpenOffice "nur" die Spalten A - IV unterstützt, was ja aber schon mal 256 Spalten sind.

Trotzdem hab ich die Frage, was ich machen kann, wenn ich mehr Spalten brauche ?

An DB-Export kann ich wenig verändern. Im Moment hab ich etwas ausgemistet, sodass ich wirklich alle Spalten (bis IV) fülle.
Aber wenn ich ein paar mehr Spalten bräuchte, fangen meine Probleme an, kann das sein ?

Danke für euren Input,

Gruß
Andreas

rkauskh
22.02.06, 23:04
Hi

Ja, ist so. OO kann 256 Spalten und äääh 65535 Zeilen verarbeiten. Danach is Sense. Eine alternative Software kann ich dir leider nicht nennen.

AndreasMeier
23.02.06, 08:10
Das hab ich befürchtet.

Nun ja, dann muß ich halt doch den DB-Output ändern. Mist - hatte echt gehofft, dass sich das vermeiden lässt.

Danke für die Antwort,
Gruß
Andreas

stefan-tiger
23.02.06, 08:17
Dürfte bei Excel genauso sein oder?

AndreasMeier
23.02.06, 09:02
Kann ich leider nicht sagen - hab kein Excel :-)

rkauskh
23.02.06, 10:09
Hi

Ja, die aktuelle Version von MS Office unterstützt die gleiche Tabellengröße. Ich hab mal irgendwo auf der OO-Seite gelesen das sie die max. Größe deutlich anheben wollen, aber leider find ich den Artikel nicht mehr.

stefan-tiger
23.02.06, 17:59
Tja, immer diese Endlichen Datentypen ;) Das selbe hab ich schon beim Netzwerktraffic erlebt. ifconfig fängt nach 4 GB eben wieder bei 0 an.

AndreasMeier
23.02.06, 18:35
Weiß jemand, wann OO die Grenze anheben will ?
Das ist nicht zufällig 'morgen' ?

Der Umbau verschlingt massig Zeit, die ich dann nicht aufwenden bräuchte :o

Gruß
Andreas

stefan-tiger
23.02.06, 18:39
Warum machst dus nicht so, daß dein export script gleich eine OO-Calc-Datei erstellt (das sind nämlich nur xml-Dateien im ZIP-Container).

Wenn die Spaltenzahl nicht reicht, dann fäng doch aufm nächsten Sheet wieder bei Spalte A an. Dann hast du die Daten eben auf mehrere Sheets verteilt.

marce
23.02.06, 18:41
das ganze über OOBase zu machen wäre keine Alternative? Da sollte es solche Beschränkungen eigentlich nicht geben...

tschloss
23.02.06, 19:44
das ganze über OOBase zu machen wäre keine Alternative? Da sollte es solche Beschränkungen eigentlich nicht geben... -> er hat es ja aus einer Datenbank....

@ AndreasMeier: Was willst du mit den Daten eigentlich in OO machen? Ich schaue immer, dass ich alles in ne Datenbank pumpe und nix Größeres in ner Tabelle haben muss.

Greetz
Thomas

marce
24.02.06, 06:06
klar hat er es aus einer DB - wir wissen aber leider immer noch nicht, was er mit den Daten nun vor hat - und wenn es nur um ein paar Analysen und ähnliches geht, die er halt an seinem Desktop machen will und nicht auf dem Server - warum dann nicht eine Desktop-DB nutzen und damit dann evtl. die Daten so aufbereiten wie verlangt?

Hier bei uns gibt es auch Leute, die um's Verrecken alles in Excel machen wollen - beim ersten File mit mehr als 65000 Datensätzen mussten die auch erkennen, dass das reine Rausziehen von Spalten dann mit Access genau so geht und dass es keine Probleme mit größeren Datenmengen gibt...

traffic
24.02.06, 06:15
Ich hab mal irgendwo auf der OO-Seite gelesen das sie die max. Größe deutlich anheben wollen, aber leider find ich den Artikel nicht mehr.
Das ist eine Ente (d.h. eine simple Falschinformation).

Es gibt derzeit keinerlei Pläne, die maximale Spaltenanzahl zu erhöhen. Es gab lediglich mal Pläne, die maximale Zeilenanzahl von 32768 auf 65536 zu erhöhen (weil Excel seit jeher 65536 Zeilen unterstützt, OpenOffice.org bis vor kurzem jedoch nur 32768, was dazu führte, dass man entsprechend große Excel-Dokumente schlicht und einfach nicht importieren konnte).

Diese Pläne gibt es nicht mehr, weil sie bereits umgesetzt sind. Darüber hinaus ist keine Anhebung der Begrenzungen geplant, weil OpenOffice.org damit mit Excel gleichzieht und alle Excel-Dokumente importiert werden können.

Falls Du eine Tabellenkalkulation brauchst, die mehr Spalten verarbeiten kann, dann probier es mal mit Gnumeric. Du wirst es allerdings selbst patchen und selbst kompilieren müssen, da die Standardeinstellung bei Gnumeric ebenfalls bei 256 liegt.

Anleitung zum Patchen:

http://www.gnome.org/projects/gnumeric/faq.shtml#5

AndreasMeier
27.02.06, 10:44
Ich hab mir die Daten aus der DB gezogen (in OO), damit ich sie dort pflegen und ergänzen kann.
Dann speicher ich aus OO ein CSV und re-importiere die Daten wieder in die DB (im gepflegten Zustand).

Mit diesem Umweg, der evtl. etwas umständlich ist, bekomme ich einen guten Überblick über den Pflegezustand der Daten (Vollständigkeit etc.) und kann per Copy-Paste die Daten evtl. auch ergänzen.

Der Weg ist im Moment nur ein temporärer.
Ich möchte in Zukunft per ODBC/JDBC auf die MySQL-Datenbank direkt aus OO zugreifen und die Daten direkt dort bearbeiten.
Für diesen Umbau hab ich mir im Moment aber noch nicht die Zeit genommen, da ich denke, dass das was größeres werden könnte.

Herzlichen Dank für euren Input.
Gruß
Andreas

rkauskh
27.02.06, 21:01
Hi

@traffic
Ne Ente???
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70094
Is zwar von heute die Meldung, aber hin und wieder weiß ich noch was ich sage. ;-)

traffic
28.02.06, 01:04
Erstens ist die Meldung von gestern/heute, dieser Thread aber von letzter Woche und zweitens lese ich da immer noch nichts von mehr Spalten, sondern wieder nur von mehr Zeilen.

tschloss
28.02.06, 08:39
Ich hab mir die Daten aus der DB gezogen (in OO), damit ich sie dort pflegen und ergänzen kann.
Dann speicher ich aus OO ein CSV und re-importiere die Daten wieder in die DB (im gepflegten Zustand).

Mit diesem Umweg, der evtl. etwas umständlich ist, bekomme ich einen guten Überblick über den Pflegezustand der Daten (Vollständigkeit etc.) und kann per Copy-Paste die Daten evtl. auch ergänzen.

Der Weg ist im Moment nur ein temporärer.
Ich möchte in Zukunft per ODBC/JDBC auf die MySQL-Datenbank direkt aus OO zugreifen und die Daten direkt dort bearbeiten.
Für diesen Umbau hab ich mir im Moment aber noch nicht die Zeit genommen, da ich denke, dass das was größeres werden könnte.

Herzlichen Dank für euren Input.
Gruß
Andreas


Von MySQL selbst gibt es einen Datenbankbrowser. Dort kann man SQL-Statements eingeben und bekommt die Ergebnisse in einer Excel-ähnlichen Tabelle präsentiert, die man auch editieren und direkt zurückspeichern kann. Das finde ich persönlich sehr angenehm für die von dir erwähnte Datenkontrolle und -pflege.
Das Teil bietet auch Export und eine gute SQL-Hilfe.
Vielleicht hilft´s Dir - ich mag das Teil.

Greetz
Thomas

sysop
28.02.06, 09:32
ähhhm warten in einer calc tabelle ???

das schöne an datenbanken ist doch, dass man seine daten wunderbar warten und aktuell halten kann.
sorry für die vielleicht blöde frage, aber was sind das für datenbank tabellen mit mehr als 256 feldern, du weisst schon, dass man mehere tabellen in datenbanken anlegen kann und nicht alles in eine pumpen muss.

genug gelästert.
versuch doch mal mysqlcc (google weiss wo man das findet, ich habe leider keinen link parat). dem prog ist es wurscht, wieviele felder man in einer tabelle verwendet und greift direkt auf die datenbank zu. die ausgabe sieht fast wie in einer tabellenkalkulation aus.

rkauskh
28.02.06, 15:19
Hi

@traffic
Ich habe von größeren Tabellen gesprochen, nicht von mehr Spalten. Mehr Zeilen sind auch unterm Strich eine größere Tabelle. Ich weiß nicht was du von mir willst. *???*

Die Meldung war auf der OO-Seite, definitiv keine Ente. Es war in der Beta-Releaseankündigung für OO2.0 im Featureguide (falls du selber nachsehen willst) vom 20.10.2005. Es gab also eine solche Meldung, da ich mir aber nicht mehr sicher war worauf die sich genau bezog und von wann sie war, habe ich mich entsprechend vorsichtig ausgedrückt.