PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Server -- Subdomains



Dochuerbat
22.02.06, 21:03
Hi
Wie kann ich Subdomains für meinen Apache einrichten?
dazu muss ich doch zuerst einen DNS-Server lokal auf dem Server einrichten, oder?


Ich bin dazu nach Anleitung vorgegangen http://www.linux-tin.org/ <<<auf Setup-Guide DNS-Server

Allerdings komme ich aus 2 gründen nicht weit:
1. wird meine /etc/resolv.conf automatisch wieder überschrieben
2. rcnamed wird nicht gefunden, brauche es aber zum starten des dns servers. wie kann ich das programm als nachinstallieren apt-get install rcnamed findet nichts


PS: Distri ist Debian (stable)

x86-64
22.02.06, 21:17
1) warscheinlich wird deine resolv.conf von dem dhcpclient oder sonstigen sachen überschrieben

2) normaler weiße reicht ein apt-get install bind9 dnsutils und dann /etc/init.d/bind9 start

Dochuerbat
22.02.06, 22:11
soweit schonmal vielen dank!
was können denn bei 1.) diese anderen sachen sein?

x86-64
22.02.06, 22:43
also z.b. verändert der cisco vpnclient bei bestehender verbindung die /etc/resolv.conf aber in 90 % aller fälle ist es der dhcp-client. Oder halt wie gesagt irgendwelche scripte.

Aber da ich meine Kristallkugel gerade verliehen hab kann ich keine genau vorhersagen treffen.

marce
23.02.06, 06:25
Für Apache-Subdomains ist nicht zwingend ein lokaler DNS nötig - ist es denn ein öffentlicher Server oder läuft er lokal im Netz?

bla!zilla
23.02.06, 08:14
Na ja, Angesichts der Tatsache wie einfach es ist einen DNS auszusetzen, wäre die /etc/hosts eher suboptimal. Muss man halt auf jedem Rechner pflegen. Aber das ist immer eine persönliche Philosophiefrage.

Dochuerbat
23.02.06, 18:41
ne ist schon öffentlich

marce
23.02.06, 18:44
... dann sollte es ja eigentlich schon irgendwo einen DNS-Server geben, der auf die Kiste verweist. Das wäre meiner Ansicht nach der richtige Ansatzpunkt...

x86-64
23.02.06, 19:29
... dann sollte es ja eigentlich schon irgendwo einen DNS-Server geben, der auf die Kiste verweist. Das wäre meiner Ansicht nach der richtige Ansatzpunkt...

dass muss nicht unbedingt der fall sein:

1) kann es sein das dort wo er die Domäne bestellt eine delegierung oder eine slave zone eingerichtet wird die auf seinen dns verweißt.

2) ist man mit einem eigenen dns server viel flexibler

marce
24.02.06, 06:07
... scheinbar hat er bis jetzt keinen DNS, Punkt 1 wäre also erledigt.

und - wenn man einfach ein *.Domain.net verweisen lässt kann den Rest auch der Apache ohne eigenen DNS-Server erledigen...

bla!zilla
24.02.06, 07:52
dass muss nicht unbedingt der fall sein:

1) kann es sein das dort wo er die Domäne bestellt eine delegierung oder eine slave zone eingerichtet wird die auf seinen dns verweißt.

2) ist man mit einem eigenen dns server viel flexibler

Sicherlich ist man mit einem eigenen DNS flexibler, aber nicht jeder ist in der Lage ihn zu administrieren. Wenn man seine Domain über einen eigenen DNS konnektieren will, muss man sogar zwei DNS Server vorweisen können. Klar kann der zweite bei einem ISP stehen, aber wie schon gesagt: Nicht jeder hat das KnowHow.