PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emu10k1,alsa - problem nach der wiedergabe einer ac3-file



he11e
22.02.06, 20:39
hallo

ich habe mit
mplayer -ac hwac3 <file>
einen film angschaut. hat optimal funktioniert, verstärker hat es gleich erkannt und umgestellt auf dolby digital.

nur funktioniert die "normale" sound ausgabe, also zb eine mp3 mit beep-media-player, jetzt nichtmehr richtig. ich höre die mp3 nur sehr leise, und das auch nur weil ich den verstärker komplett aufgedreht habe.

nun hier sind extrem viele leute mit einem emu10k1 chipsatz von denen sicher manche erfahrung haben mit hwac3, vieleicht weiss jemand weiter, denn ich bin wirklich am ende.
ich hab zig foren durchsucht und die alsa homepage durchforstet. alle einstellungen mit alsamixer hab ich getestet.

hardware besteht aus sound blaster live! 5.1 player (emu10k1) und Kenwood KRF-V7070D. verbunden sind die 2 über ein digital-coaxial kabel.

wie gesagt, es hat optimal funktioniert - bis ich das erste mal
mplayer -ac hwac3 ausgeführt habe.

ich wäre seeeeeehr dankbar für jeden tipp, den mein pc ohne musik - ist kein pc ;(

ich weiss einfach nicht wo ich suchen soll, weil für mich das ganze nicht logisch ist. man kann ja keine lautstärke einstellen wenn man den digitalen ausgang des emu10k1 benutzt.

he11e
23.02.06, 09:53
könnte es am kernel liegen?

he11e
23.02.06, 19:32
ich hab die aktuelle .config von dem kernel genommen den ich gerade am laufen hab (gentoo-sources-2.6.15-r5) und hab damit den vanilla 2.6.15.1 kompiliert.
nach dem neustart in den 2.6.15.1 funktionierte der sound immernoch nicht. danach hab ich gleich wieder in den gentoo kernel gebootet und jetzt geht der sound wieder.

werd morgen nochmal hwac3 probieren.

leider such ich immernoch die logik dahinter...