PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick Pufferung abschalten?



slaYer977
22.02.06, 19:45
Hallo,

wenn ich unter Fedora4 mein USB-Stick anschließe und Daten raufkopiere muss ich zwingend darauf achten, dass ich die Laufwerkbindung per Kontextmenü löse bevor ich den Stick wieder abziehe. Denn ansonsten werden die Daten gar nicht auf den Stick geschrieben. Erst wenn ich die Laufwerksbindung löse fängt das System nämlich an die Daten zu kopieren usw.

Dieses Vorgaukeln gefällt mir nicht. Kann man das nicht deaktivieren, so dass KDE sofort auf den USB-Stick schreibt.

DaGrrr
22.02.06, 19:56
Du könntest zb "sync" in dem entsprechenden Bereich der /etc/fstab eintragen.

Grüße
DaGrrr

slaYer977
22.02.06, 20:28
Hm,

klappt nicht, da der Eintrag in der fstab nur auftacht, wenn der Stick angeschlossen ist und danach wieder verschwindet. Ich habe da zwar einfach mal wo sync hinzugeschrieben und abgespeichert, doch diese Einstellung wird halt nicht behalten.

/dev/sda1 /media/USB-STICK vfat pamconsole,exec,sync,noauto,fscontext=system_u:obj ect_r:removable_t,managed 0 0

Wie gesagt, das sync verschwindet leider beim nächsten Anschließen.

DaGrrr
22.02.06, 22:46
Ich vermute es läuft bei Fedora ein automount script, welches beim anschließen eines USB Sticks diesen automatisch mountet.
Evtl. gibt es dafür eine Config Datei, wo man als Option "sync" mit angeben kann. Das ist von mir jetzt reine Vermutung, da ich kein Fedora benutze.

Evtl. findest du in /etc das zuständige script bzw. die config Datei.

Grüße
DaGrrr

mianos
23.02.06, 08:50
hast du kde? ich glaub kde nutzt zum mounten ivman in verbindung mit dbus und hald!
in etc liegt ne config für ivman, schau mal da rein, da kann man optionen zum mounten setzen wie zum Beispiel Rechte, umask, bla blub.

gruß, flo

HJPSoft
23.02.06, 16:03
Vielleicht versucht Du es mal mit:

eject /media/Mount-Point. Da werden vor dem umount die Daten noch geschrieben.


HJP

mianos
23.02.06, 16:08
Vielleicht versucht Du es mal mit:

eject /media/Mount-Point. Da werden vor dem umount die Daten noch geschrieben.


HJP
das bringt ja nix. er will doch das die daten während des kopierens auch wirklich geschrieben werden.

HJPSoft
23.02.06, 16:15
Hast Du mal die Sync-Problematik unter:

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/

angeschaut ?


HJP