PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa und OSS mit Nforce 4



[(Q)]
22.02.06, 18:28
Also ich habe momentan Oss als Soundteil (ja mir fällt grad der richtige Name nicht ein) und damit kann ich jeweils nur eine Soundaplikation laufen lassen. Ich habe einen Norce 4 Chipsatz und finde dafür keine Treiber. Jetzt die Frage wie grig ich es zum laufen das OSS mehrere Aplikationen ansprechen kann. Hilft da eventuel Also (hab irgendwo gelesen das dass Oss unterstützt) und wenn ja wie muss ich das konfigurieren und wo grig ich Treiber her.

MFG Q

cyberdyne
22.02.06, 18:32
was du brauchst ist ein soundserver. je nachdem welchen wm du verwendest ist das entweder artsd für kde oder esound für gnome.

sind dabei musst du nur benutzen.

Leberwurstsaft
22.02.06, 18:57
']Ich habe einen Norce 4 Chipsatz und finde dafür keine Treiber.
nforce-driver -> http://www.nvidia.com/object/unix.html
Diese unterstützen auch Hardwaremixing.

[(Q)]
22.02.06, 19:22
hmm klar das sind nforce treiber.
aber wenn ich über dieses menu probiere welche zu finden find ich keine bei nforce 4 sondern nur bei nforce 2 und ich denke da is dann schon ein unterschied oder irre ich?

EDIT:
so einfach ma installiert und dann sagt er mir das er den kernel nich verändern kann weil irgen welche kernel source files nicht vorhanden sind (bei Grafiktreibern gings aber).

weis vieleicht einer zufällig wo die kernel source unter fedora gespeichert ist?

Leberwurstsaft
22.02.06, 19:31
']hmm klar das sind nforce treiber.
aber wenn ich über dieses menu probiere welche zu finden find ich keine bei nforce 4 sondern nur bei nforce 2 und ich denke da is dann schon ein unterschied oder irre ich?
Da bin ich überfragt, aber warum versuchst du es nicht einfach?

[(Q)]
22.02.06, 19:36
siehe edit (da war ich zu langsam)

Leberwurstsaft
22.02.06, 19:41
so einfach ma installiert und dann sagt er mir das er den kernel nich verändern kann weil irgen welche kernel source files nicht vorhanden sind (bei Grafiktreibern gings aber).
Da nforce-audio OSS-Treiber sind, muß im Kernel auch OSS aktiviert sein. Quellen sind normalerweise unter /usr/src/linux.

cyberdyne
23.02.06, 02:07
leberwurstsaft hat recht, falls sie fehlen, fehlt dir das src-packet deines kernels. kannst du aber per yum nach installieren.