PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 10.1 - Browser geht, Yast-Online-Update nicht



Mephisto33
22.02.06, 18:25
Problem steht oben beschrieben. Ich kanns mir nicht recht erklären.

Also mein Siemens DSL-Router hat die IP 192.168.0.1, ich 192.168.0.3.


Die Fehlermeldung die ichbei jedem Server beim YAST-Online-Update bekomme lautet: Patch-Informationen konnten nicht abgeholt werden. Irgendwie sehr ärgerlich :(

b3ll3roph0n
22.02.06, 18:38
Dir ist schon klar, dass SuSE 10.1 eine Beta-Version ist?!
Warum also sollte es dafür Updates und Patches geben?

Mephisto33
22.02.06, 18:42
Hm nun. Ich wollte die msttcorefonts über das YAST-Online-Update installieren. Was macht es denn da für einen Unterschied, ob SUSE 10 oder 10.1?

Der Gestreifte
22.02.06, 18:46
Ich wollte die msttcorefonts über das YAST-Online-Update installieren. Das sind zwei Paar Schuhe.
Installieren = YaST
Update = YOU

Mephisto33
22.02.06, 18:50
Also ich habe auf meiner Suche gelesen, dass sich diese msttcorefonts ganz einfach über das YOU suchen und herunterladen lassen (meinetwegen dann anschließend über YAST installieren).

Also kann ich mir das abschminken und sollte besser nochmal die SUSE 10.0 herunterladen?

b3ll3roph0n
22.02.06, 18:52
Der Unterschied ist dass SuSE 10.0 eine Final Release ist für die es regelmäßig Updates und Patches gibt, und SuSE 10.1 gerade bei Beta4 ist und auf den Servern noch keine Patches vorhanden sind.

Kopier dir die Fonts einfach aus einer vorhanden Linux-Installation in "/usr/X11R6/lib/X11/fonts" und lass einmal SuSEconfig laufen.

Wobei sich mir die Frage stellt, wozu du Schriftarten auf einem Test-System brauchst....

Edit:
Also kann ich mir das abschminken und sollte besser nochmal die SUSE 10.0 herunterladen?
Für ein Produktivsystem auf jeden Fall SuSE Linux 10.0.

Der Gestreifte
22.02.06, 18:57
Also ich habe auf meiner Suche gelesen, dass sich diese msttcorefonts ganz einfach über das YOU suchen und herunterladen lassen (meinetwegen dann anschließend über YAST installieren).Ich benutze SuSE zwar auch noch nicht so lange, aber mit YOU hab ich noch nie einzene Pakete zur anschließenden Installation runtergeladen.

YaST macht alles: Abhängigkeiten prüfen, runterladen, installieren.


Also kann ich mir das abschminken und sollte besser nochmal die SUSE 10.0 herunterladen?Das dürfte die problemfreie Variante sein.

b3ll3roph0n
22.02.06, 19:04
Ich benutze SuSE zwar auch noch nicht so lange, aber mit YOU hab ich noch nie einzene Pakete zur anschließenden Installation runtergeladen.
Doch. :) Über YOU gibt es Patches und z.B. die MS TTCoreFonts oder die NVIDIA Treiber, die aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht auf der CD sind.
Allerdings funktioniert YOU nur mit offiziell veröffentlichten Versionen - und nicht mit Betas.

Krischi
22.02.06, 19:06
Ich benutze SuSE zwar auch noch nicht so lange, aber mit YOU hab ich noch nie einzene Pakete zur anschließenden Installation runtergeladen.Das ist generell auch nicht möglich und nicht so gedacht.

Einzige Ausnahmen waren in der Vergangenheit der nvidia-Treiber und eben diese MS-Schriften.
Die waren immer über YOU installierbar.

Bei den Schriften kann ich mich nicht erinnern, ob ich es je versucht habe und beim nvidia-Treiber war irgendwas schiefgelaufen, also hab ich's gelassen und den normalen Weg genommen. :ugly:

Ich glaube, beim nvidia-Treiber ist man sich uneins, was denn nun der bessere/sinnvollere Weg ist, aber bei den Schriften gilt dieser Weg als der bequemste.