PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie programmier ich microcontroller



jakob-andreas
22.02.06, 12:57
hallöchen.

wir fangen jetz in der schule mit der maschinennahen programmierung an und haben den auftrag bekommen uns ein projekt auszudenken. da ich also relativ s´chnell was brauche würdsch gerne ma wissen, wie ich denn nen microcontroller programmiere. also mir is klar, dass man das mit dem für den prozessor entsprechendem assembler macht (oder c). die frage bezieht sich eher darauf, woher ich weiss welchen controller ich wie beschreibe, also die software auf das ding übertrage. bei der c-control is das ja extra so konzipiert, dass man den an den pc anschliessen kann, aber andere controller haben ja keine pc-schnittstellen, oder?
also sagen wir mal, ich hab ne platine mit controller (Motorola MC68HC11 Microcontroller), flash-speicher und 5 ports oder so. die spezifikation des prozessors hab ich auch. wo krich ich jetz die infos her wie ich das ding bespiele (die software übertrage)? ich würd mir gerne ne art roboter baun, hab halt nur nich soo sehr viel zeit, als dass ich erstma nen monat nachlesen kann.

wär nett, wenn mir da jemand helfen könnte ohne mich in die hölle zu verdammen, solche fragen zu stellen :-) ! danke, jakob-andreas

derguteweka
22.02.06, 13:03
Moin,

Infos, wie man denn eine SW in den betreffenden Prozessor spielt, stehen fuer gewoehnlich in dessen Datenblatt. Da wirste ums Lesen nicht 'rumkommen.
Bei kleinen Prozessoren sind gaengige Wege z.b. die serielle Schnittstelle, oder 3-wire-bus, bei groesseren Prozessoren (mit mehr Beinchen) JTAG bzw. BDM.

Gruss
WK

Diozaka
22.02.06, 13:07
wo krich ich jetz die infos her wie ich das ding bespiele (die software übertrage)?Das kommt darauf an, was du für einen Microcontroller hast und wie du ihn an den PC anschließt. Der Hersteller sollte die erste Anlaufstelle sein, ansonsten such nach Tutorials/How-Tos die sich mit dem Controller beschäftigen.


ich würd mir gerne ne art roboter baun, hab halt nur nich soo sehr viel zeit, als dass ich erstma nen monat nachlesen kann.Ohne jegliches Vorwissen in der Richtung dürfte es recht schwierig sein, einen Roboter zu bauen...

MfG, Diozaka

stefan-tiger
22.02.06, 13:21
Hallo, den Einsteig mit Assembler hab ich mit einem 8051-Abkömmling gemacht. Mit C hab mich dann mal an PICs gewagt.

Der 8051 ist sehr einfach aufgebaut und man kann viel über dessen inneren Aufbau lernen.

PICs sind sehr unterschiedlich und der einstieg ist schwerer, aber sie sind populärer und schneller. Lassen sich auch mit Assembler programmieren.

jakob-andreas
22.02.06, 13:54
danke für die schnellen antworten! mit dem roboter gings mir nich drum n spitzengerät zu baun, eher ne art auto, das von alleine fahren und hindernissen ausweichen kann. würde mir erstma reichen. sowas in der art halt.
ich glaub ich werd den motorolla mc86hc11 nutzen. da hab ich jetz ne menge zu gefunden. und wenn ihr sagt, dass der anschluss an den pc im datenblatt stehen soll, dann schau ich da ma nach - sind nur 500 seiten :-) .

vielen dank nochma. falls ihr hingegen ne alternative zu dem controller habt, die nich sonderlich teuer und trotzdem gut is wär ich dafür offen!

quinte17
22.02.06, 14:54
die c't hat da momentan eine reihe, wo sowas gebaut wird (roboter mit sensorik und mototren)

greetz

Azrae1
22.02.06, 20:14
Die Freescale chips ken ich leider nid(motorola hat das an freescale ausgelagert, also ist der mc86hc11 von freescale)

Allgemein beliebt sind derzeit die chips von Atmel (Atmega/AVR)
Die gesamte Tool-chain gibts da auch für linux(GCC, GDB,...)

Schnittstelle zum pc würd ich einfach eine RS232-Serielle verbindung machen.
damit hast du auf uC und PC seite am wenigsten probleme. Und die Schnittstelle hat fast jeder uC.
usb und co machen da schon mehr arbeit. Parallel sind zu viel leitungen
i2c/twi,spi ist keine standardschnittstelle vom pc.

Max232 und 5kondensatoren brauchst im fall für die rs232, damit du das schonmal einplanen kannst

mfg Azrael

baumgartner
23.02.06, 12:20
wenn du nicht ewig viel zeit mit dem studieren von datenblattern verschwenden willst, wirst du wahrscheinlich besser beraten zu sein ein buch für den entsprechenden Typen zu kaufen. Dort wird im normalfall beschrieben wie du daten in den µC bekommst und ....

mfg Martin

E S
26.02.06, 01:12
Hi,

schau mal bei www.batronix.com vorbei. Ist allerdings für Windows.

Du brauchst in jedem Fall eine Software, die das Programm in den µC überträgt. Der µC wird in einen sog. Brenner gesteckt und damit wird das ROM beschrieben.
µCs mit FLASH Speicher sind am pflegeleichtesten, da man die direkt löschen kann ohne teure UV-Löschlampe. Auch geht da das löschen und neubeschreiben wesentlich schneller.
Für einige PIC Microcontroler gibt es brenner zum selbstbau, die bestenen aus wenigen teilen an der Parallelschnittstelle.

Programmiert werden die entweder in Assembler oder mit einem C-Compiler. Bei Batronix bekommst Du Software und Brenner (auch zum selberbauen). Wenn Du maschinennah arbeiten willst, empfehle ich dir einen CISC (Complete Instruction Set Code), die sind am einfachsten in Assembler zu programmieren. Die guten, alten AT89C2051 und derivate sind sehr leicht zu erlernen und haben ein gut überschaubares Innenleben. Die PIC µC haben zwar ebenfalls ein durchschaubares innenleben, was sehr ähnlich ist, aber einen RISC Kern (Reduced Instruction Set Code) und sind vor allem für Einsteiger ziemlich kompliziert in Assembler zu programmieren, da ist C besser, aber gute Compiler sehr teuer.

Gruß
Elmar

minisalami
26.02.06, 10:15
Hi,
gute Infos fidest du auf http://www.mikrocontroller.net/
und noch speziell für den Atmel http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November2004/article352.shtml

Du willst ein Schulprojekt machen? Da ist die Zeit doch bestimmt sehr knapp?
Wie wäre es mit einem Roboterbausatz den man zwar selbst aufbauen muss,
aber mit ein wenig Löterfahrung geht das sehr fix, dann kann man sofort loslegen mit dem Programmieren!
Denn das Entwickeln von Schaltungen ist ja sehr zeitaufwändig.
Hier mal der ASURO, der ist recht preiswert:
http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads.dat

Viel Spass und Erfolg cu minisalmi