PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail relay, aber wie?



c_preisinger
22.02.06, 09:58
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe in Form von Dokumentationen über Mail Relay.
Habe leider keine große Ahnung von solchen Sachen da ich bisher alles über Exchange gemacht habe :(
System auf dem der Mailserver laufen soll ist Suse Linux 9.2.

Problemstellung:
Ich muß 4000 Emails von einem Exchange System an den Linux Server versenden damit dieser die Mails im Internet an die angegebenen Adressen zustellen kann. Über den Suse Server deshalb, weil er eine spezielle DNS hat (sender.newsletter.de als Beispiel).

Mit welchem Maislerver macht man am besten so ein relay? Postfix? Sendmail? Qmail? Hat jemand eine gute Doku dazu ??? :confused:


Herzlichsten Dank für die Hilfe im Voraus

solarix
23.02.06, 08:03
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe in Form von Dokumentationen über Mail Relay.
Habe leider keine große Ahnung von solchen Sachen da ich bisher alles über Exchange gemacht habe :(
System auf dem der Mailserver laufen soll ist Suse Linux 9.2.

Problemstellung:
Ich muß 4000 Emails von einem Exchange System an den Linux Server versenden damit dieser die Mails im Internet an die angegebenen Adressen zustellen kann. Über den Suse Server deshalb, weil er eine spezielle DNS hat (sender.newsletter.de als Beispiel).

Mit welchem Maislerver macht man am besten so ein relay? Postfix? Sendmail? Qmail? Hat jemand eine gute Doku dazu ??? :confused:


Herzlichsten Dank für die Hilfe im Voraus


Es ist eigentlich ziemlich egal welchen Mailserver man nimmt, ich habe mal für ein solches Projekt, exim genommen. Genauer gesagt sa-exim.

Bei Interesse gebe ich gerne weitere Auskunft.

Windoofsklicker
23.02.06, 10:41
Problemstellung:
Ich muß 4000 Emails von einem Exchange System an den Linux Server versenden damit dieser die Mails im Internet an die angegebenen Adressen zustellen kann. Über den Suse Server deshalb, weil er eine spezielle DNS hat (sender.newsletter.de als Beispiel).


Du kannst im Exchange auch mit fremden Absendeadressen Mails verschicken.
Wenn du im AD User => E-Mail-Adressen => Neu => SMTP Adresse, eintragen => Adresse markieren, Hauptadresse, fertig.

Der User versendet dann mit der angegebenen Absendeadresse.

bla!zilla
23.02.06, 12:00
Du kannst im Exchange auch mit fremden Absendeadressen Mails verschicken.
Wenn du im AD User => E-Mail-Adressen => Neu => SMTP Adresse, eintragen => Adresse markieren, Hauptadresse, fertig.

Der User versendet dann mit der angegebenen Absendeadresse.

Das ist aber definitv der falsche Weg. Für Anwendungsfälle wie ihn der OP hat, gibt es die Funktion "Senden als" (http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm).

Windoofsklicker
23.02.06, 14:02
Kommt drauf an. Senden als erlaubt AFAIK nur Einträge aus dem AD. Wenn die Absendeadresse aus einer gänzlich anderen Domain ist, geht das so nicht.

tschloss
23.02.06, 19:58
Was ist das? Ein Mailing? Dann nimm doch einen guten Mailclient.
Ich mache sowas immer mit Gammadyne Mailer - der ist perfekt. Ist zwar Windows, aber Exchange ist ja auch nicht gerade Linux pur.

Greetz
Thomas

bla!zilla
24.02.06, 07:59
Kommt drauf an. Senden als erlaubt AFAIK nur Einträge aus dem AD. Wenn die Absendeadresse aus einer gänzlich anderen Domain ist, geht das so nicht.

Du sendest quasi über einen Benutzer und dessen E-Mail Adresse. Der Benutzer über den gesendet wird muss schon die vom OP gewünschte Hauptadresse haben.

Der Vorteil ist ein anderer: Man braucht nicht ständig die Hauptadresse für seinen Benutzer ändern (welche ja auch egal ist - der Common Name wird in Verbindung mit dem Absender verwendet), sondern legt sich für sowas speziell einen Benutzer an, der dann auch z.B. die Antworten auf das Mailing erhält.

Windoofsklicker
24.02.06, 18:04
Ja, so geht das auch... klar!

bla!zilla
25.02.06, 10:52
Also ich mach es immer auf den von mir beschriebenen Weg. Ich packe solche speziellen User im eine OU und ändere die Anmeldezeiten, damit man sich mit den Benutzers nicht anmelden kann. :) Ich denke die Vorteile liegen auf der Hand. Effektiv für dein Weg aber auch zum Ziel.

Windoofsklicker
25.02.06, 11:54
Wenn das Mailing aus einer fremden Domäne kommen soll, ist's halt die Kombination aus beiden Vorschlägen.

bla!zilla
25.02.06, 12:26
Warum eine Kombination aus beiden Vorschlägen? :confused: