PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensauflösung vom Sambaserver funktioniert nicht über den DNS des Routers



linux_freund
22.02.06, 08:40
Hi,

ich habe bei mir testweise im Netz einen Sambaserver aufgesetzt. Leider wird der Rechnername vom DNS des Routers nicht aufgelöst, also NSLookup Abfragen sagen mir immer, dass der Rechner nicht existieren würde bzw. nicht gefunden würde. Ein Ping kommt, aber beim System an, weil das wohl über NetBIOS abläuft. Wie kann ich es schaffen das der Rechnername des Linuxrechner vom Router aufgenommen wird? In der Bash usw. erscheint der Rechner auch immer mit dem Rechnernamen komischerweise.

Danke schon mal.

Sargnagel
22.02.06, 10:25
Hallöchen...

Dass der Rechner am Eingabeprompt richtig "heißt", liegt daran, dass sein Name lokal gespeichert ist (/etc/hostname, wenn ich mich recht entsinne).
Dass der DNS-Server ihn nicht kennt ist klar. Das sagt ihm auch keiner :) .

Ansonsten ist Deine Beschreibung leider etwas undurchsichtig. Wie hast Du das Netz konfiguriert? Läuft DHCP, wenn ja, wo? Was läuft auf dem Router? Was ist es für ein Router? Welche Distributionen und Diensteversionen? Ein Ping von wo nach wo? Erkennen Windows- bzw. andere Sambarechner den Sambaserver in der Netzwerkumgebung?

Grüße
Marc

bla!zilla
22.02.06, 10:29
Warum sollte der Name von DNS des Routers aufgelöst werden? Ist der Server dort überhaupt mit dem Namen eingetragen?

linux_freund
22.02.06, 22:39
In der dhclient.conf war der Rechner nicht eingetragen, also der Name wurde dem DHCP nicht mitgeteilt und daher wurde er auch nicht im DNS aufgenommen.